• Hallo Leute,


    ich bin jetzt auch hier.

    Eigentlich bin ich ein Windows und zum Teil noch ein Linux Nutzer.

    Damit bin ich auch schon ein "alter Hase".

    Angefangen hat der Computer Spass bei mir mit VC20 C64 usw., mit DOS 3.1 bin ich dann bei MS gelandet.

    Ich bastle auch an Sat Receivern rum die mit Linux laufen.

    Beruflich hat mich das auch irgendwie eingeholt obwohl ich eigentlich Maschinenschlosser gelernt habe.

    Aber inzwischen bin ich bei uns in der Abteilung der Admin und betreue einige Mitarbeiter und ca. 3x soviele Rechner. :kichern:

    Für Apple habe ich ehrlich gesagt nie ein größeres Interesse gehabt, und deshalb auch keine Ahnung davon. [floet]

    Was mich jetzt dazu gebracht hat ist ein Hobby (Quadkopter fliegen) und unsere Enkelin, bin also nicht ganz jung. :auslach:


    Eigentlich bin ich Racekopter geflogen die ich auch selbst gebaut hab, dafür hab ich keinen MAC gebraucht, da wurde nix gefilmt da gings nur um Geschwindigkeit.

    Aber seit die kleine Emma (Enkelin) da ist wollen wir auch öfter mal was filmen und das soll dann auch bearbeitet werden.

    Mit nem Windoof PC geht das mehr oder weniger, eher weniger gut.


    Deshalb hab ich mir gedacht ich mach mich mal an das ran wofür die MACs so gut sein sollen.

    Aber nur nen MAC kaufen ist mir dann doch zu wenig.

    Ich hab ja keine Ahnung von den Dingern und lerne sehr gerne was neues.


    Also hab ich mir ein olles Macbook Pro besorgt mit dem Hintergedanken einen Hackintosh zu fabrizieren.

    Als erstes habe ich einen Dell Latitude7270 hier liegen der zum Hackintosh werden soll.


    Irgendwie hat das sogar schon einigermaßen geklappt.

    Mit Anleitungen von hier gemischt mit Anleitungen von dort und überall hab ich es wirklich geschafft High Sierra auf den 7270 zu bringen.

    Geht aber noch nicht alles, muss auch nicht alles gehen, ich will ja vor allem Video schneiden und so Zeug.

    Also BT SD Card Reader oder solche Sachen sind mir nicht wichtig, Wlan z.b. aber schon.


    Der Stand ist also High Sierra läuft aber es gibt noch gewisse Probleme.

    Ich würde auch gerne auf ein neueres OSX umsteigen, ich muss mir ja nicht unbedingt was altes angewöhnen, sonst muss ich ja bald wieder umlernen.

    Hab auch schon gelesen wie man die neueren Systeme auf mein olles Macbook bekommt um dann wieder nen Install Stick für den Dell zu basteln.


    Aber erst mal hätte ich gerne den Dell mit den Grundfunktionen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    Gruß Martin

  • welchen bootloader magst du nutzen..clover oder opencore? die Dell laptops eigenen sich ziemlich gut für ein hack. ;-)

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Moin, ich hab jetzt Clover genutzt.

    In Opencore hab ich für mich noch keinen Vorteil entdecken können.

    Und für Clover hab ich auch viel mehr Anleitungen gefunden.

    Deshalb erst mal Clover, ist aber nicht fix, wenn mir jemand nen Vorteil von Opencore erklären kann und das funktioniert bei mir ist das auch OK.

  • Die Vorteile sind hier beschrieben. 3. OpenCore EFI Bootloader

    Für einen Anfänger ist opencore besser, clover hat mittlerweile auch Teile von opencore drin...

  • Danke für deine Hinweise.

    Ich habe mir das vorher recht genau durchgelesen was es für Vor- und Nachteile gibt.

    Aber als ich versucht habe das ganze umzusetzen habe ich fast nur Anleitungen für Clover gefunden.

    Letztendlich hast das den Ausschlag gegeben Clover Opencore.

    Das muss ja aber nicht so bleiben.


    Im Endeffekt ist aber der Umstieg bzw. das bedienen von OSX im Vergleich zu allem was ich bisher genutzt habe nicht so einfach.

    Da muss man sich erst mal dran gewöhnen.


    AAAber, ich habe jetzt immerhin einen Rechner der mit OSX läuft und den ich selbst installiert habe.

    Hat bei OS2 länger gedauert (alleine schon das Disketten schieben :muha:)

    Und das Install Image habe ich auch selbst erstellt.

  • Willkommen im Forum.


    Du schreibst Du willst Videoschnitt damit machen. Das könnte mit den Ressourcen des Gerätes dann schnell eng werden. Aber da werden Dir die Videoschnitt-Cracks hier sicherlich was zu sagen (können). ;) Was willst Du denn schneiden? SD/HD/2K/4K/8K?

  • Hi,

    Danke für die nette Begrüßung,


    ich will da ja keine Profi Geschichten mit machen.

    Das so etwas nicht geht ist mir schon klar.


    Mein Kopter zum Filmen ist ein DJI mini2.

    Der kann zwar 4k, aber das nutze ich nie.

    Mir gehts nur darum HD Schnipsel einigermaßen schnell und unkompliziert zusammen zimmern zu können.


    Und die Hardware muss ja nicht so bleiben, das ist jetzt mein erster Versuch.

    Wenn das gut funktioniert kann man da auch noch mehr an Hardware ins Rennen werfen.

  • Moin,

    wenn du weiterhin Clover auch für neuere MacOS-Versionen nutzen willst, kann ich dir diese Anleitung empfehlen:


    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    Damit kann man, wenn die Hardware geeignet ist, auch Monrey booten.


    Viel Erfolg und Spaß mit Emma

  • Danke für deine Hinweise.

    Ich habe mir das vorher recht genau durchgelesen was es für Vor- und Nachteile gibt.

    Aber als ich versucht habe das ganze umzusetzen habe ich fast nur Anleitungen für Clover gefunden.

    Letztendlich hast das den Ausschlag gegeben Clover Opencore.

    Das muss ja aber nicht so bleiben.

    Gibt sogar eine opencore Efi dazu. https://github.com/adityabakare/macOS-Dell-Latitude-E7470

    Oder den dortania guide https://dortania.github.io/Ope…laptop.plist/skylake.html

  • theCurseOfHackintosh

    Danke für die Tipps, aber da geht es ja um 7470 Kisten.

    Ich hab ja nen 7270, und bin totaler Anfänger im Hackintosh und auch im Apple System.

    Daher fällt es mir schwer die Tipps umzusetzen.

    Im Moment wäre ich schon froh wenn die Kiste mal mit Wlan laufen würde.


    Leider hab ich nicht immer Zeit daran weiter zu testen, ich hoffe das nimmt mir keiner krumm.

    Ich werde mich aber immer melden und Rückmeldung zu euren Tipps geben.


    Gruß Martin