Grafik Probleme auf dem Schreibtisch

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern das Update durchgeführt.

    OpenCore 0.7.9 und Monterey 12.3


    Wie im Anhang zu sehen, gibt es bei den Hintergrundbildern des Schreibtisch Grafikfehler / Darstellungsfehler.

    Von Bild zu Bild auch unterschiedlich.


    Habe auch schon von einem anderen Freund das selbe Pronblem gehört. Allerdings bei ihm nur bei einem Bild.


    Um dies zu testen, einmal verschiedene Hintergrundbilder bei den Schreibtischeinstellungen wählen und den Schreibtisch beobachten.

    Hilft auch kein VRAMRESTE, etc....


    Sehr mysteriös...


    Beste Grüße, Silvio

  • der julian91 hat das auch, aber seiner aussage nach, sind die Bilder einfach nur kaputt

  • ist ein bug vom neuen MacOS , bei mir laufen nur noch wenige backgrounds ohne fehler, versuch mal den hellbau unten links mittig von den standard Backgrounds , der geht zb bei mir


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bei mir sind auch beinah alle Hintergründe unbrauchbar.
    habe aktuell einfach ein eigenes statisches hergenommen.
    mich denke das es sogar zwei bugs sind:

    1.) die wallpaper die macOS mitbringt sind nach der Installation broken,

    2.) scheint auch das prefpane um die backgrounds zu setzen ein haumich zu haben. Das ist bei mir sporadisch verzerrt, in die Länge gezogen und ein Scrollen ist nicht möglich.

  • Moin,

    ja. Scheint hier einen Bug zu geben.


    Auf meinem Firmen MacBook habe mich mit der aktuellen Version 12.3 keine Probleme.
    Scheint also ein Hackintosh OpenCore Problem zu sein.


    Habe auch mit MSTSC Probleme. Da schiesst das Netzwerktraffic nach oben und die Kiste friert teilweise ein.

    Aber da ist ein anderes Thema.

  • Naja... Anmeldung über ein Citrix-Gateway und
    dort läuft ein MSTSC für den internen Windoof Rechner Zugriff.


    Das Problem mit der Performance habe ich erst seit dem Update. Muss das noch ein bisschen beobachten und analysieren.

  • Habe ich bereits. Neuste Version vom CitrixViewer ist installiert.
    Wie beschrieben ist das Problem erst seit dem Update.

  • s_i_l_l_e - kan ich bestätigen Citrix Workspace ist unter 12.3 nicht zu gebrauchen, weder am Macbook pro noch am Hackintosh. 12.2.1 und Big Sur sind einigermasssen OK, wobei der Zugriff via Windows auf das Citrix-Gateway sich wesentlich 'geschmeidiger' darstellt. Hab downgrade auf 12.2.1 gemacht und gut ist es - mal sehen ob das noch was wird mit Monterey.

  • Hab downgrade auf 12.2.1 gemacht und gut ist es

    Hallo edifant hast du 12.2.1 einfach über die 12.3 drüber gebügelt?


    Gruss

    Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Habe eben auf Monty 12.3 aktualisiert und kann mit folgender Citrix Workspace App auch einwandfrei arbeiten:

    Erstaunlicherweise ist die aktueller als die App, welche Citrix auf deren Webseite anbietet... 🤦‍♂️

    https://www.citrix.com/de-de/d…e-app-for-mac-latest.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • https://docs.citrix.com/en-us/…pp-for-mac/whats-new.html


    Zitat

    The Citrix Workspace app for Mac 2203 has been rolled back due to a bug. We are actively working on a fix and will announce it shortly.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Danke für den Hinweis...
    Einen Bug konnte ich während dem schnellen Test nicht feststellen.

    Da ich den Client aber nur sporadisch nutze, ist das hier eher kein Thema.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • schmalen - nö habe CCC Sicherung / bootable Clone 12.2.1 von externer Platte gebootet und auf gebügelt. Dann vom NAS Timemachine Sicherung der 12.3 Daten. Nach 10 Minuten war der Fisch geputzt.

  • Es handelt sich bei den Grafik Glitsches und dem Performance Einruch bei den Navi Karten (also Radeon RX 5000/6000er Serie) im Zusammenhang mit dem neuesten MacOS 12.3 Update von Apple. Das Problem kann mit einem properties injection (=Eigenschaft hinzufügen) bei der Grafikkarte gelöst werden.

  • Das wäre ja toll, weißt Du welche Eigenschaften injiziert werden sollten / müssen?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad


    Edit: Eventuell muss der Pfad zur Grafikkarte noch angepasst werden. Deinen Pfad kannst du z.B. mit Hackintool rausbekommen(unter PCIe Geräte).


    Versuche es mal für eine Radeon 5500 mit folgendem Quellcode: