Was haltet Ihr vom neuen Studio-Mac?

  • @DataV


    Herzlichen Glückwunsch zum Kommentar des Jahres :klatschen:


    Da dir scheinbar die letzten Post s von mir entgangen sind gebe ich dir einen kleinen Hinweis. iCloud - Mediatheken. Und ja ich weiss das man die Auslagern kann falls das jetzt dein ultimatives Totschlagargument ist.

    liegen bei mir auf nem TB3 Volume (NVMe) und ich hab 1TB internen Platz, meine Mediathek ist 290GB Groß


    Verstehe ich nicht.

  • CMMChris Da liegt für mich der Widerspruch: In einem notebook gibts einen passiven Betrieb und in den Desktop Varianten, mit größerem Kühlkörper, nicht. In den intel Kisten würde ich das ja noch irgendwie verstehen, aber mit der Energieeffizienz von ARM wäre meiner Meinung nach ein super silent Betrieb für eine ganze Weile möglich.

  • Andererseits könnte es auch sein dass langsamer drehen = lauter bedeutet weil die Kühlerfinnen einen Strömungswiederstand haben, wenn der nicht überwunden wird, kommt es evtl. zu Verwirbelungen die akustisch lauter wären als wenn er eben etwas schneller läuft.

    Das ist eine merkwürdige Interpretation, zumindest das allererste Mal, dass ich so eine These höre. Soweit ich weiß, gilt der positive Zusammenhang von Drehzahl und Lautstärke immer, außer das Lager hat ein Problem und gibt Rumpelgeräusche an das Gehäuse ab.
    Es gibt definitiv keinen Schwellwert des Drucks beim Durchströmen von Finnen.

  • Sein Argument würde aber physikalisch Sinn machen. Wenn der statische Druck zu tief ist bleibt die Luft innerhalb des Kühlers stehen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Die minimale Drehzahl hat einfach mit dem Lüfter an sich zu tun. Ab einem bestimmten Punkt bleiben Lüfter einfach stehen. Der Punkt, an dem der Lüfter stehen bleibt, kann sich im Laufe der Zeit auch nach oben verschieben - sei es durch Verschleiß oder Schmutz. Um das zu verhindern, braucht es eine gewisse Minimaldrehzahl, die bei kleinen Lüftern selten unter 1000 RPM liegt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Beim bestellen wurden mir 2-3 Monate Lieferzeit angegeben. Gestern spät Abends Email bekommen, dass der Mac Studio heute geliefert werden soll.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wow! Herzlichen Glückwunsch!

    Ich warte immer noch auf mein MB Pro 16" - bestellt Anfang Dezember...


    Da bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht mal gespannt und freue mich mit Dir, wenn Du anfängst auszupacken!

    Bye

    Stefan


  • Danke, werde den mal testen und dann entscheiden, ob ich auf dem Studio bleibe oder doch wieder verkaufe und allenfalls auf M2 warte.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @kaneske


    Genau das will ich eben nicht. Und mit deiner 290gb großen Mediathek hast du genau das bestätigt was ich die ganze Zeit sage. 256gb ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Ich verlange auch keine 1TB als Grundausstattung aber 512 sollten es schon 2022 sein.


    @CMMChris

    iFixit hat nun bestätigt das es doch nicht so leicht ist den Speicher zu erweitern. Es lässt sich aber auf eine gleichgroße SSD wiederherstellen. Laut den News.

  • a1k0n 290GB Mediathek ist nicht unbedingt das, was der Durchschnittsuser hat. Meine Mediathek ist 7TB, sollte nun jeder Rechner mit mindestens 8TB daherkommen?


    256GB im MacMini als Grundausstattung sind für viele Usecases genug, z.B. Sekretariat/Empfang oder Schulen etc. Der Studio kommt ja mit 512GB im Max und 1TB im Ultra. Das ist eigentlich recht angemessen. Solange das Update auf die zweite Stufe nicht all zuviel kostet.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • a1k0n Ich weiß, Luke Miani hat auch ein neues Video dazu gemacht. Ergibt aber keinen Sinn. Die Limitierung auf eine bestimmte Speicherkombination für dieses eine ausgelieferte Gerät würde verschiedene Firmware für jedes Gerät voraussetzen und das ist nicht der Fall. Hector Martin hat dazu schon was geschrieben. Die Problematik ist sehr wahrscheinlich nur, dass der Controller keine Kombinationen abseits der offiziell erhältlichen Speicheroptionen erlaubt (512GB, 1TB, 2TB, 4TB, 8TB). Dabei gilt zu berücksichtigen, dass 512GB, 1TB und 2TB (bei 4TB weiß ich es nicht) aus einem Modul bestehen. Steckt man in beide Slots je 1TB wird es nicht funktionieren. Ein 2TB Modul dagegen schon.


    Edit: Was Luke Miani sagt, dass neue Module per System Configurator freigeschaltet werden müssen und eine einzigartige Seriennummer haben, was nur per Reparatur-Auftrag im Apple Store oder Repair Center möglich ist, kann auch nicht stimmen - auch wenn die Info angeblich von einem Apple Store Mitarbeiter (ich nenne die bewusst nicht Genius) stammt. Wäre das der Fall, würde ein Tausch der identischen Module zwischen Macs auch nicht funktionieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Sein Argument würde aber physikalisch Sinn machen. Wenn der statische Druck zu tief ist bleibt die Luft innerhalb des Kühlers stehen.

    Exakt das hat mir mal ein Physikprof erklärt. Bin selbst natürlich kein Strömungsforscher, aber wenn Luft verwirbelt anstatt den Kühler zu durchströmen klingt das lauter als wenn der Druck etwas höher ist aber dafür der Durchfluss gewährleistet ist.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Hat der Durchschnitts-User überhaupt noch ne lokale Mediathek? Wird doch heut zu Tage alles nur noch gestreamt. Ich hatte auch mal ne 160gb große Mediatheken.. Die ist jetzt in irgend einem Backup vom Backup vom Backup vergraben und nutze nur noch Spotify, Apple Music oder sonstige Dienste

  • Was definiert den "Durchschnitts-User"?


    Die Anzahl Streamer lässt sich ja noch feststellen. Das ist mit der Anzahl derjenigen, die lokal speichern schon schwerer möglich. Ferner gibt es Leute die streamen und haben beachtliche lokale Sammlungen.

  • Guckux Phil


    Ich weiß, daß ich kein Durchschnitts-User bin - meine komplette CD-Sammlung von rund 800CDs nimmt rund 50GB auf der Platte ein...

    und nein - streamen kommt für mich nicht in Frage :p

    Bye

    Stefan


  • Das sind dann aber Singles

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Sein Argument würde aber physikalisch Sinn machen. Wenn der statische Druck zu tief ist bleibt die Luft innerhalb des Kühlers stehen.

    Das ist aber einfach nicht richtig sondern abstrus zusammengereimt.

  • Seufz - mal ein kleiner Vergleich aus dem c't 3003 Studio:

    Vor allem, was Stromverbrauch betrifft, hat mich "umgehauen"!!!


    [Externes Medium: https://youtu.be/37PQGGB2dMs]

    Bye

    Stefan


  • So eine gequirlte Scheiße habe ich lange nicht mehr gehört.

    3990x der nur 25000 macht, schön das man den GB5 Durchschnitt nimmt und nicht mal selbst den Durchschnitt ermittelt und die ganzen KVM oder low Einträge wie diese

    aus der Berechnung mit rausnimmt, dann kommt man nämlich auf ca 33000 Punkte und nicht nur 25000.

    Was will man auch erwarten, eigentlich traurig für ein PC-Magazin.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die eklatante Differenz in der Energieeffizienz ist wohl nicht wirklich zu bestreiten. Selbst die größten AMD Fans sollten dies eigentlich erkennen.

    Außerdem gehe ich nicht per se davon aus, das die Fachjournalisten alle keine Ahnung haben, bzw. irgendwelche Vergleichswerte manipulieren.


    Aber was heißt das schon, ich schaue schließlich auch das Heute Journal und fühle mich gut aufgehoben...

    Grüße, MacDream