Es ist soweit - mein erster Hackintosh

  • mit der iGPU und dem unteren Bild habe ich nicht verstanden.

    In einem iMac gibt es nur eine Headless( ohne Ausgänge) iGPU, von daher bei Verwendungvom SMBios iMac19,1 die iGPU auf Headless stellen und mit WEG arbeiten.

    Das Unterbild zeigt das du den USBInjectAll.kext nicht nutzen kannst, wenn du iMac19,2 als SMBios verwendest, der kext hat keine Funktion.

    Der https://github.com/daliansky/O…t-All/releases/tag/v0.7.8 wurde erweitert, damit läuft auch das ganze.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ist auch mega viel Info am Anfang, nach einer Zeit lichtet sich der Nebel.

    OC configurator macht halt einiges von alleine in der config und wenn die Version nicht zur OC version passt, kann der dir was verhauen. Daher finde ich einen plist editor besser und sogar übersichtlicher.

  • Leider hat das EFI von Dr. Moll auch nicht funktioniert. Nach dem Start bleibt das System mit einem Kernel Panic stehen. Siehe Anhang. Habe mit Onboard und der ATI Karte getestet. Leider das selbe Ergebnis.

    Bilder

    MacMini 2020 | Apple M1 | 250 GB SSD | 8 GB Ram | Monterey

    Macbook Pro 2021 16" | M1 | 500 GB SSD | 16 GB Ram | Monterey

    PC | Asus Prime Z370-P | Intel i5 8400 | Samsung Evo 960 250 GB Flash / Samsung Evo 970 1 TB SSD Flash | 32 GB Ram | Sapphire ATI R9 380 4GB | Win 11/Monterey

    iPad Pro | 10"

    iPhone 13 Pro | 64 GB

  • pleibling


    poste mal die log dann könnte mann vielleicht mehr sagen :)

  • Wo finde ich denn das Log? Auf der EFI Partition ist nichts.

    MacMini 2020 | Apple M1 | 250 GB SSD | 8 GB Ram | Monterey

    Macbook Pro 2021 16" | M1 | 500 GB SSD | 16 GB Ram | Monterey

    PC | Asus Prime Z370-P | Intel i5 8400 | Samsung Evo 960 250 GB Flash / Samsung Evo 970 1 TB SSD Flash | 32 GB Ram | Sapphire ATI R9 380 4GB | Win 11/Monterey

    iPad Pro | 10"

    iPhone 13 Pro | 64 GB

  • pleibling


    Ich habe die EFI von Dr. Moll geupdatet auf einer DEBUG version :)

  • Hallo OSX-Einsteiger, habe mal die Version ausgeführt. Angehangen ist das LOG.


    BIn mal gespannt ob ihr was findet.


    Danke für eure Unterstützung.


    Gleich versuche ich mal anhand der Anleitung ein neues EFI zu bauen.

    Dateien

    MacMini 2020 | Apple M1 | 250 GB SSD | 8 GB Ram | Monterey

    Macbook Pro 2021 16" | M1 | 500 GB SSD | 16 GB Ram | Monterey

    PC | Asus Prime Z370-P | Intel i5 8400 | Samsung Evo 960 250 GB Flash / Samsung Evo 970 1 TB SSD Flash | 32 GB Ram | Sapphire ATI R9 380 4GB | Win 11/Monterey

    iPad Pro | 10"

    iPhone 13 Pro | 64 GB

  • Welches MacOS versuch du zu Installieren Catalina :?:

  • Hallo OSX-Einsteiger, ich versuche natürlich das aktuellste Monterey zu installieren ;).

    MacMini 2020 | Apple M1 | 250 GB SSD | 8 GB Ram | Monterey

    Macbook Pro 2021 16" | M1 | 500 GB SSD | 16 GB Ram | Monterey

    PC | Asus Prime Z370-P | Intel i5 8400 | Samsung Evo 960 250 GB Flash / Samsung Evo 970 1 TB SSD Flash | 32 GB Ram | Sapphire ATI R9 380 4GB | Win 11/Monterey

    iPad Pro | 10"

    iPhone 13 Pro | 64 GB

  • Du solltest lieber mit Catalina Starten wegen dem USB mapping erst wenn es läuft dann kannst du auf Monterrey updaten :)


    Edit:

    pleibling


    Versuch mal MacOS Monterrey damit zu booten [hehee]

  • Danke OSX-Einsteiger , ich versuche mal die config.plist mit OCA Tools zu öffnen und baue noch die Realtek8111.kext ein. Kann man im OCA Tools den EFI Ordner automatisch bauen lassen basierend auf der config.plist oder muss ich das selber zusammenbauen (z.B. eine bestehenden EFI Ordner, config.plist austauschen und manuel anpassen)?


    Muss ich noch was wegen der Sapphire ATI R9 380 4GB anpassen?


    Danke für deine/eure Hilfe.


    Kann man ein Catalina einfach so auf Monterey updaten mit gepatchen OpenCore?

    MacMini 2020 | Apple M1 | 250 GB SSD | 8 GB Ram | Monterey

    Macbook Pro 2021 16" | M1 | 500 GB SSD | 16 GB Ram | Monterey

    PC | Asus Prime Z370-P | Intel i5 8400 | Samsung Evo 960 250 GB Flash / Samsung Evo 970 1 TB SSD Flash | 32 GB Ram | Sapphire ATI R9 380 4GB | Win 11/Monterey

    iPad Pro | 10"

    iPhone 13 Pro | 64 GB

  • Du solltest lieber mit Catalina Starten wegen dem USB mapping

    Laut seinem Log hat er noch Windows auf einer NVMe, von daher kann er das USB Mapping auch unter Windows machen.

    https://github.com/USBToolBox/tool

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wollte mir schon mal Catalina runterladen, was jedoch nicht geht - da ich ein Macbook Pro 16" M1 habe (nicht unterstützt).


    Habe dann gesehen, das man mit dem CoreBoot-Patcher auch downloaden kann - leider startet das Programm nicht bei mir. https://chriswayg.gitbook.io/o…acos-installer-using-oclp, https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases . Liegt vermutlich ebenfalls am M1 - habt ihr eine Idee wo ich eine (sichere) Quelle finde?


    Danke für eure Hilfe.


    Update:


    Genau, habe eine 1 TB NVMe mit Windows und eine eigene 250 GB NVMe wollte ich für MacOS verwenden.


    Ist das USB Mapping unter Catalina einfacher? Hätte kein Problem damit, erst Catalina zu installieren und dann auf Monterey upzudaten wenn das gehen sollte.

    MacMini 2020 | Apple M1 | 250 GB SSD | 8 GB Ram | Monterey

    Macbook Pro 2021 16" | M1 | 500 GB SSD | 16 GB Ram | Monterey

    PC | Asus Prime Z370-P | Intel i5 8400 | Samsung Evo 960 250 GB Flash / Samsung Evo 970 1 TB SSD Flash | 32 GB Ram | Sapphire ATI R9 380 4GB | Win 11/Monterey

    iPad Pro | 10"

    iPhone 13 Pro | 64 GB

  • hast du bereits "anymacos" versucht?

  • Danke apfel-baum - hatte ich noch nicht, das ist genau das was ich gesucht habe :).

    MacMini 2020 | Apple M1 | 250 GB SSD | 8 GB Ram | Monterey

    Macbook Pro 2021 16" | M1 | 500 GB SSD | 16 GB Ram | Monterey

    PC | Asus Prime Z370-P | Intel i5 8400 | Samsung Evo 960 250 GB Flash / Samsung Evo 970 1 TB SSD Flash | 32 GB Ram | Sapphire ATI R9 380 4GB | Win 11/Monterey

    iPad Pro | 10"

    iPhone 13 Pro | 64 GB

  • Endlich ist es soweit. Mein Hackintosh rennt - muss aber sagen, das es nicht mein Verdienst war. Habe mich an einem hackintosh-service(.com)gewendet. Der war sehr fit - hat aber auch einige Anläufe gebraucht bis es endlich losging.


    Der ging sehr gezielt vor und wusste genau was er macht - ich denke ich hätte so noch Wochen gebraucht. Gut investierte 40€!


    So schreibe ich endlich vom neuen System.


    Werde mir aber mal nachher das erstellt EFI anschauen und mit dem von mir erstellten vergleichen, damit ich vielleicht raus bekomme, woran es lag.


    Danke an euch alle für eure Unterstützung.

    MacMini 2020 | Apple M1 | 250 GB SSD | 8 GB Ram | Monterey

    Macbook Pro 2021 16" | M1 | 500 GB SSD | 16 GB Ram | Monterey

    PC | Asus Prime Z370-P | Intel i5 8400 | Samsung Evo 960 250 GB Flash / Samsung Evo 970 1 TB SSD Flash | 32 GB Ram | Sapphire ATI R9 380 4GB | Win 11/Monterey

    iPad Pro | 10"

    iPhone 13 Pro | 64 GB

  • Schön, das er jetzt läuft, aber das Geld hättest du dir sparen können. Dein system ist eigentlich nicht so schwer zum laufen zu bekommen. Das Ansatz hier im Forum ist halt eher das du beim Prozess selber lernst wie es geht. Du warst eigentlich schon nah dran ;)

  • Danke, das ist auch das Ziel weiterhin - schliesslich wird es ja noch weitere Updates geben ;).


    Ich zäume halt nun sozusagen das Pferd von hinten auf - ich vergleiche meine EFIs mit dem Funktionierenden und werde mir wahrscheinlich nachher vor dem Kopf hauen - weil ich es einfach nicht gesehen habe [hehee].


    Ich bin sehr für eure Hilfe und vor allem eure Geduld dankbar - und werde mich sicherlich mit vielen weiteren Problemen melden :top:.


    Doch nun Pimpe ich erst mal meinen neuen Mac mit einem neuen Noctua NH-U9S Lüfter und einem Bluetooth Modul. Damit kommt der PC einem Mac immer näher :).



    Update:


    Hmm, ich hatte mal in einer der Beiträge eine art Checkliste gesehen - was man alles prüfen sollte um sicherzustellen das der Hackintosh funktioniert. Leider finde ich den aber nicht mehr - kennt einer zufällig diesen oder einen vergleichbaren link?!?


    Danke für eure Hilfe :).


    Update 07.03.2022:


    So, hier wie versprochen die Nacharbeiten - vielleicht hilft es ja jemanden, der über die selbe Probleme stolpert:


    1. Problem: Einige BIOS Einstellungen haben noch gefehlt (sind jedoch alle auch unter 1.3 Installationsvorbereitungen zu finden):


    VT-D: Aktivieren

    Above 4G Decoding: Aktivieren

    Primary Display: Auf PCIE stellen (ATI Karte)

    Intel Plattform Trust Technology: Deaktivieren

    OS Type: Sollte ich auf "Windows UEFI mode" stellen (wurde mit OS Type WIndows 8.1/10 in der Anleitung gleichgesetzt) - danach gab es dann eine Fehlermeldung (siehe Anhang Bootfehler.jpg). Wurde dann wieder auf Other OS gestellt und damit Bootete das System.


    2. Plattform Information:


    Ich hatte zuerst iMac 19.2 ausgewählt, es wurde jedoch empfohlen 19,1 zu verwenden. USBInjekt.kext wurde dennoch benötigt. (Wurde hier auch schon diskutiert)


    3. Booter:


    In allen EFIs war nichts eingetragen - in dem funktionierenden Kommerziellen wurden jedoch 2 Einträge erstellt.


    4. DP:


    Hier wurde die Grafikkarte auf 0300913E gestellt - keine Fake ID (wurde hier auch schon diskutiert).


    Mehr später .... :).


    Das funktionierende EFI habe ich mal angehangen (Anhang "EFI Mac Home Asus P370-P - funktioniert.zip, bitte generiert jedoch vor der Verwendung eine neue Seriennummer mit z.B. OCAuxilerie Tools bzw. OCAT).

    Bilder

    Dateien

    MacMini 2020 | Apple M1 | 250 GB SSD | 8 GB Ram | Monterey

    Macbook Pro 2021 16" | M1 | 500 GB SSD | 16 GB Ram | Monterey

    PC | Asus Prime Z370-P | Intel i5 8400 | Samsung Evo 960 250 GB Flash / Samsung Evo 970 1 TB SSD Flash | 32 GB Ram | Sapphire ATI R9 380 4GB | Win 11/Monterey

    iPad Pro | 10"

    iPhone 13 Pro | 64 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von pleibling ()