Lassen sich die Sensordaten von einem Aqua Computing OCTO auslesen?

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich selbst was, für die Lüftersteuerung meiner WaKü, bauen, aber komme nicht dazu, die Programmierung durchzuführen. Daher habe ich mir jetzt einfach den OCTO gekauft und unter Windows eingestellt. Da der OCTO kein Display hat, frage ich mich, ob ich trotzdem unter MacOS an die Sensordaten dran komme. Temperatursensoren & Lüfterdaten. Der OCTO hängt an einem internen USB Anschluss. Wenn ich die Daten irgendwie, durch VirtualSMC(?), in iStats rein bekommen würde, wäre das Weltklasse.


    Wäre dies theoretisch möglich? Leider weiss ich nicht genau, was die OCTO Platine zur Verfügung stellt. Hat da schon mal wer Erfahrungen mit gesammelt?


    Danke und Gruß

    Rizzi

  • Istat verwendet nur Original mac Sensoren.
    kann daher auch nur diese auslesen. Probiere mal hwsensors 3 mit entsprechenden kexts solltest du dort mehr angezeigt bekommen.

  • Liest hwsensors nicht auch einfach die SMC keys aus? Wenn das Ding über USB angeschlossen ist müsstest du wohl selber eine App dazu schrieben wenn es nicht schon was gibt.


    Oder mal bei liquidctl mit einem Issue probieren, die können allenfalls Support einbauen wenn du die nötigen USB traces aufzeichnen kannst: https://github.com/liquidctl/liquidctl/issues/369

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke euch..


    Werd mal schauen ob ich bei Gelegenheit bei liquidctl ein Issue öffne.