einige Hardware-Fragen

  • Hallo,


    Erstmal wollte ich sagen, dass ihr hier ein super Forum und einen klasse Wiki habt, das mir als blutigem Anfänger schon einige Fragen beantwortet habt! :thumbsup:


    Ich will mir in nächster Zeit einen Hackintosh zusammenstellen, da mein altes Macbook Pro langsam nicht mehr so der Bringer ist und es für meine Wünsche von Apple nicht wirklich was gibt, ausser dem MacPro, der mir aber definitiv viel zu teuer ist.


    Den Rechner brauche ich für die Bildbearbeitung, hauptsächlich mit Lightroom und natürlich für die ganzen Office und Internet Anwendungen, aber die wird ja wahrscheinlich jedes moderne System packen.


    Da Ich keine Videobearbeitung mache und auch nicht Spielen will, denke ich, dass mir die HD4000 Grafik reichen wird, liege ich da richtig?


    Bei dem Prozessor habe ich ursprünglich an den i5 3570k gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob für mich nicht evtl. der i7 3770 besser wäre.
    Den Prozessor zu Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, es sei denn ihr ratet mir dazu ;) , kann ich dann getrost auf ein k Modell verzichten, oder gibt es da noch andere Performance Unterschiede?


    Beim Mainboard würde ich gerne eines im mATX oder miniITX Format nehmen, da das ganze System relativ kompakt bleiben soll (muss ich den Unterschrank des Schreibtisches), muss ich dabei irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen?


    Gibt es evtl. auch die Möglichkeit ein Sandy Bridge Mainboard+Prozessor zu nehmen und damit ein besseres System (Preis/Leistung) auf die Beine zu stellen (z.B. mit einem Xeon Prozessor+ (gebrauchte)Graka)?
    Wenn das System läuft, will ich in naher Zukunft auch nichts mehr erweitern/upgraden, daher wäre eine "veraltete" Plattform eigentlich kein Problem, oder?


    In meinem alten PC stecken neben Netzteil und einer Festplatte, die ich weiter verwenden werde auch noch eine Grafikkarte, eine GA-EP43-UD3L 512MB, könnte ich die an einem Sandy- oder Ivy Bridge Mainboard verwenden, bzw. wäre das überhaupt ein Performance Gewinn ggü. der HD4000 Grafik?


    Bisher sehen meine Systempläne so aus:


    Prozessor: noch unentschlossen - warte auf eure Hilfe
    Mainboard:noch unentschlossen - warte auf eure Hilfe
    Grafik: HD4000 oder eine "billige"
    Gehäuse: Fractal Design Define Mini
    SSD: Samsung MZ-7PC128
    HD: 1TB WD aus meinem alten PC
    HD2: 2TB als Backup für das gesamte System
    Ram: 8GB Corsair PC1600
    Netzteil: 500W Arlt aus meinem alten PC


    Ich hoffe ich Frage hier nicht irgendwelche total trivialen Dinge, aber ich bin wirklich blutiger Anfänger, was das Modden etc. angeht.


    Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
    mgausp

    Yosemite 10.10
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
    Prozessor: Intel i5 3,4 GHz
    Grafik: Intel HD 4000
    1.12TB Fusion Drive
    16GB RAM

  • Ja für die von dir beschrieben Anwendungen reicht die HD4000 aus.


    Schau mal in unser Wiki da gibt es eine gute Kaufempfehlung für Ivy Bridge Lösungen: http://hackintosh-forum.de/wik…p/Kaufberatung_Ivy_Bridge


    Hier wäre z.b. ein Board in mATX Format das zu empfehlen wäre. http://www.mindfactory.de/prod…nel-DDR3-mATX-Retail.html

  • Hey
    Ich würde dir zu einem Core i3 3225 raten.
    Wäre wahrscheinlich die günstigstr "Alternative" und du bist damit noch recht flott unterwegs.
    Zudem musst du darauf achten eine "K" Version bei dem i5/i7 zu nehmen da nur diese die HD 4000 Grafik Einheit besitzen, die anderen haben nur die HD 2500...
    Also gut darauf achten!
    Wie gesgat ich wrüde dir zum i3 3225 raten!
    Recht flotter Dualcore mit Hyper Threading und Intel HD 4000 Grafik!


    MfG

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt