Macht ein Update Sinn?

  • Guten Morgen

    Habe ich alles schon versucht.

    DEL (gem. Handbuch), alle F Tasten. Passiert nix:think:

  • Moin,

    Eventuell hilft es, alle Festplatten abzuklemmen, oder die CMOS-Batterie natürlich im stromlosen Zustand zu entfernen und nach ein paar Sekunden wieder einzusetzen. Wenn du dann wieder ins Bios kommst, natürlich die Bios-Einstellungen überprüfen.


    Viel Erfolg

  • Welche Tastatur verwendest du?

    Batterien in der Tastatur noch okay?

    USB-Dongle für Tastatur und Maus? USB2-Port nutzen. Möglichst am Backpanel.


    Man braucht nicht immer gleich die CMOS-Batterie rausnehmen. Oft sind es ganz banale Dinge.

  • Mir hilft ein NVRam-Reset wenn ich nicht mit DEL ins Bios komme. Beim folgenden Neustart ist alles wieder fein..

  • Guten Morgen zusammen

    • Tastatur und Maus sind per Kabel verbunden. Das kann also nicht das Problem sein. Die Tastatur funktioniert auch beim Start.
    • NVRRam-Reset hat leider nix gebracht
    • Batterie raus ist natürlich meine nächste Option, jedoch sind dann alle meine Einstellungen weg oder? Ob ich die dann wieder hinbekomme:think:

    Hier ein Foto vom Startmenü, welches ich nun immer sehe.

  • Auf welches macOS soll denn upgedatet werden oder nur der Clover Ordner?

    Das macOS Update sollte so aktuell wie möglich gemacht werden! Dann laufen auch die Programme wieder einwandfrei.

    Clover sollte natürlich auch aktualisiert werden.

    Aber als erstes muss ich das Bios Problem hinbekommen.

  • Davor solltest du dir überlegen, ob du nicht gleich auf opencore umsteigen willst. Clover hat Teile von opencore drin, ohne den würde big sur / Monterey nicht funktionieren.

    3. OpenCore EFI Bootloader

  • Fischlinator

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo zusammen

    Mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und mein System ist immer noch wie zu Beginn dieses Themas.

    So richtig herangetraut habe ich mich dann doch nicht:bag_head:


    Gerade eben hat sich ein weiteres App verabschiedet und läuft nicht mehr. Zusätzlich erscheint beim Kext update die Meldung, das Boot EFI nicht gefunden wird... es dann aber trotzdem funktioniert.


    Na ja, nun bin ich wieder an dem Punkt angelangt, eine Entscheidung zu treffen. Soll ich mein System neu aufsetzen und so wie einige von beschrieben habt auf OC wechseln?


    Meine eigentliche Frage ist aber: Ob sich in den letzten Monaten etwas geändert hat und die Vorgehensweise immer noch die selbe ist. Ich habe nun eine Stunde lang hier herumgeklickt und gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

    Ach ja, eine vielleicht hilfreiche Info: ich hätte zwei neuer Festplatten drin, die bisher nicht genutzt wurden. Könnte damit eine erster Versuch gestartet werden, um eben nicht am "offenen" Herzen zu experimentieren?

  • Ob Clover oder Opencore ist hier einerlei. Das Problem ist was an der Konfiguration.


    Warum machst du das EFI-Update nicht direkt im EFI-Ordner sondern über ein Tool? Wenn du dir unsicher bist kannst die EFI solange auf einen USB-Stick kopieren und von dort starten.

    Das die Apps sich verabschieden hat sicher auch eine Grund. Denn bekommt man meinst nur raus wenn man sich das Fehlerprotokoll ansieht.

  • Fischlinator Ein update macht aus meiner Sicht absolut Sinn, und zwar auf Sonoma 14.3. Mir fällt jedenfalls kein Grund dagegen ein. Die gemischten Gefühle in Bezug auf update kann ich aber gut verstehen. Deine Hardware ist jedenfalls sehr gut geeignet.


    Seit Catalina hat sich einiges getan, sodass der Updateprozess nicht trivial ist. Meine erste Idee: Backup mit Time Machine, Wechsel auf OpenCore, Erstellen einer EFI mit OpenCore Auxiliary Tool, Vergleich der Parameter mit alter EFI, Erstellen eines Bootsticks mit TINU, Erstellen eines Containers für neue macOS-Installation (auf leerer HD oder zusätzlich auf bestehender HD), Installation von 14.3, Einspielen des Backups ODER update des bestehenden Systems mit neuer EFI.
    Das bestehende System wird dadurch nicht berührt und bleibt weiter funktionsfähig. Etwas nervig kann es nur werden, wenn eine Mac-ID zwei Systemen zugeordnet ist und Informationen plötzlich gedoppelt vorhanden sind.
    Inter- und Post-Installation zusammen mit Forum.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Meine erste Idee: Backup mit Time Machine, Wechsel auf OpenCore, Erstellen einer EFI mit OpenCore Auxiliary Tool, Vergleich der Parameter mit alter EFI, Erstellen eines Bootsticks mit TINU, Erstellen eines Containers für neue macOS-Installation (auf leerer HD oder zusätzlich auf bestehender HD), Installation von 14.3, Einspielen des Backups ODER update des bestehenden Systems mit neuer EFI.:top:

    Besten Dank!

    Ich habe mich also gleich mal rangemacht und als erstes geprüft, ob mein Time Machine ein Backup gemacht hat. Check:thumbup:

    Dann gemäss Anleitung aus diesem Forum losgelegt. Doch schon beim dritten Punkt taucht die erste Frage auf.

    Backup der config.plist erstellen? Welche der 4? und ist mit Backup gemeint, dass die .plist auf einen USP mache?

  • das backup der aktuellen start config.plist, bzw. des gesamt efi-ordners(ohne den apple ordner)

    , ist das mit dem du dein system jetzt startest,


    du hast z.b. 4 autos, von denen du aber nur eines ständig fährst,-die anderen sehen nur hybsch aus und stehen herum sind ggf. auch nicht versichert.


    frage dich also warum du das backup der efi überhaupt machst- eine antwort wäre, um damit dein altes system im zweifel: stand jetzt, wieder zurückzuspielen. ala das os was du jetzt hast, stand jetzt und einem usbstick mit der jetzigen osx version dazu (via tinu), + die jetzige aktuelle start-efi und ggf. dann ein time maschiene backup oder ähnlich welches du im zweifel wieder auf die jetzige fassung-stand heute- migrieren kannst. backup heißt also, den alten gesicherten status wieder herstellen zu können. ... das bedeutet das neuste von heute ist morgen schon wieder alt. ...


    lg :)

  • Okay, aktuelsten EFI Backup gemacht:thumbup:

    Dann wieder eine Stunde herumgesucht weil das beschriebene nicht so funktionier wie eben beschriebenX/

    Na ja, Kopf hoch und an einem anderen Tag nochmal von vorne. Für heute ist erst mal Schluss.

  • Fischlinator Das wird schon. Hauptsache ist, dass du dich mit backups absicherst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo Comunity!

    Nun habe ich ein paar Tage Zeit am Update auf OC zu arbeiten:)

    Ale erstas habe ich eine neues Backup erstellt: fertig!

    Nun gem. der der Videoanleitung

    versucht das Auxiliary Tool zu verwenden. Aber schon hier ist bereits wieder ENDE. Vermutlich liegt es daran, dass ich zur Zeit nicht mit OC arbeite, denn im Video wird recht und Links Inhalt angezeigt, bei mir aber nur rechts. Vielleicht habe ich auch komplett falsch begonnen. Hat jemand ein Tipp, wie ich vorgehen sollte?


    Wolfe meint:

    • Backup mit Time Machine
    • Wechsel auf OpenCore Erstellen einer EFI mit OpenCore Auxiliary Tool
    • Vergleich der Parameter mit alter EFI
    • Erstellen eines Bootsticks mit TINU
    • Erstellen eines Containers für neue macOS-Installation (auf leerer HD oder zusätzlich auf bestehender HD)
    • Installation von 14.3
    • Einspielen des Backups ODER update des bestehenden Systems mit neuer EFI.

    Das macht aus meine Sicht Sinn, doch bereits bei Punkt 2 ist bei mir Schluss:bag_head:

  • Fischlinator Dann erstelle eine neue EFI mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung von Dortania.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Fischlinator ,

    du kannst den stick mit dem os-> tinu- sogar schon jetzt erstellen, und auf stick no.2 von dem du dann bootest-der im fat 32 format vorliegt,- dieser enthält deinen efi-ordner. sehr praktisch, damit hast du quasi den efistick schon erstellt/erstellst du, bzw. kannst du diesen einfach kopieren wenns läuft-und hast ein backup efi-stick geschaffen. wenn die install damit durch ist, hast du etwas worauf du im zweifel wieder zugreifen kannst, also wissen wo du den geparkt hast.


    lg :)