Macht ein Update Sinn?

• Guten Morgen

Habe ich alles schon versucht.

DEL (gem. Handbuch), alle F Tasten. Passiert nix:think:

• Moin,

Eventuell hilft es, alle Festplatten abzuklemmen, oder die CMOS-Batterie natürlich im stromlosen Zustand zu entfernen und nach ein paar Sekunden wieder einzusetzen. Wenn du dann wieder ins Bios kommst, natürlich die Bios-Einstellungen überprüfen.

Viel Erfolg

• Welche Tastatur verwendest du?

Batterien in der Tastatur noch okay?

USB-Dongle für Tastatur und Maus? USB2-Port nutzen. Möglichst am Backpanel.

Man braucht nicht immer gleich die CMOS-Batterie rausnehmen. Oft sind es ganz banale Dinge.

• Mir hilft ein NVRam-Reset wenn ich nicht mit DEL ins Bios komme. Beim folgenden Neustart ist alles wieder fein..

• Guten Morgen zusammen

• Tastatur und Maus sind per Kabel verbunden. Das kann also nicht das Problem sein. Die Tastatur funktioniert auch beim Start.
    • NVRRam-Reset hat leider nix gebracht
    • Batterie raus ist natürlich meine nächste Option, jedoch sind dann alle meine Einstellungen weg oder? Ob ich die dann wieder hinbekomme:think:

Hier ein Foto vom Startmenü, welches ich nun immer sehe.

• Auf welches macOS soll denn upgedatet werden oder nur der Clover Ordner?

Das macOS Update sollte so aktuell wie möglich gemacht werden! Dann laufen auch die Programme wieder einwandfrei.

Clover sollte natürlich auch aktualisiert werden.

Aber als erstes muss ich das Bios Problem hinbekommen.

• Davor solltest du dir überlegen, ob du nicht gleich auf opencore umsteigen willst. Clover hat Teile von opencore drin, ohne den würde big sur / Monterey nicht funktionieren.

3. OpenCore EFI Bootloader

!!Kein Support per PN!!

Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

Bewegen im Hardware Center

Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 

Grafikkarte defekt? - hier finden sich Infos dazu: Grafikkarten reparieren durch backen?!

curse_pic.png