Macht ein Update Sinn?

  • Hallo zusammen


    Mein Hackintosh (Clover/Catalina 10.15.7) läuft nun seit August 20 rund und hat bisher kaum Probleme gemacht.

    Nun frage ich mich, ob ein Update (welches auch immer) überhaupt Sinn macht, oder ob ich lieber alles lassen soll wie es ist.

    Natürlich gibt es das eine oder andere Programm, welches ich auf Catalina nicht zum laufen bringe, aber im Grossen und Ganzen läuft ja alles wie es soll.


    Was meint ihr?:think:

  • hallo Fischlinator ,

    wie wäre es einen kleineren schritt zu gehen- mache ein update deiner kexte (via kextupdater) - getestet via eines experimentierstickes, wenn das glückt kannst du dir noch immer überlegen, ob du clover updatest- merke, da kann sich durchaus schonmal etwas verändert haben so das die bisherigew ordnerstuktur damit nicht läuft, u.a. neu quirks- , und ob du dein osx selbst up-date-gradest, mußt du dann ggf. auch noch entscheiden- dabei vielleicht auch gucken, ob ein smbios update angebracht wäre.


    wie dein clover mit big-sur plus einzurichten ist, kann ich dir mangels nutzung dessen, nicht verraten.


    viel erfolg,

    lg :)

  • Vielen Dank! Meine Kexte update ich regelmässig und das klappt auch wunderbar. "Mittels experimentierstickes" hab ich noch nicht ganz verstanden. Tatsächlich kann ich Clover nicht updaten. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung. Okay, dann durchsuche ich mal das Forum, vielleicht finde ich dazu etwas.


    Merci und Gruss

  • Fischlinator gemeint ist ein USB-Stick. Dort packst du deinen aktualisierten Clover-Ordner rauf und bootest von diesem Stick. So bleibt deine funktionierende Cloverversion funktionierend. Wenn du erfolgreich vom Stick booten kannst, kannst du dann den Ordner auf der Festplatte austauschen.

  • Fischlinator ,

    Nordel , hat es genauso zusammengefasst, wie ich das immer wieder schreibe ;) , wenn du "am offenen herzen- operierst" , kannst du eben mittels eines usbstickes der dafür gedacht ist idr größeren schaden abwenden, was eine neue efi angeht.


    lg,

    danke :)

  • Guten Morgen zusammen

    Vielen Dank für eure Feedbacks:danke:

    Ich nutze die Clover Version 4.0.1.

    Okay, den Stick werde ich nun erstellen. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob ich das Risiko eingehen soll. Wenn ich mich an die Anfänge meines Hackintoshs erinnere, dann wird mir fast übel an den Gedanken es könnte schief laufen<X

  • Hallo ihr Lieben

    Bekomme einfach das Clover Update nicht hin! SIP sind aus und trotzdem geht es nicht.

    Übrigens konnte ich die SIP seit 2020 nicht wieder aktivieren. Keine Ahnung wie ich beim Hacki in den Abgesicherten Modus komme.

  • Was für ein Problem hast du?

    Kannst dir auch mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre opencore zu nutzen. 3. OpenCore EFI Bootloader

  • Hallo,


    Was bedeutet genau, daß du das Update nicht hinbekommst? Kannst du den Installer nicht laden, oder einen Bootstick erstellen oder Clover updaten?


    Bitte deine Probleme genauer beschreiben und lade mal deine aktuell verwendete EFI als Zip-Datei hier hoch.


    Viel Erfolg.

  • Hallo zusammen

    Stimmt! ich muss mehr Details angeben, sonst checkt man ja gar nicht was genau los ist:saint:


    1. Ich habe versucht nach einem Kext Update Clover zu Updaten, da dies ja immer wieder erwartet wird. Nach dem ich alle Kexte aktualisiert habe bleibt wie immer Clover aussen vor, da dieser nicht aktualisiert werden kann. Meldung: Installation fehlgeschlagen bla bla bla. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass SIP die Installation verhindert. Also habe ich versucht die SIP zu dekantieren. Dies klappt aber nur im abgesicherten Modus. Den kann ich aber nicht aufrufen (gem. Anleitung mit cmd+R). Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich SIP bereits deaktiviert habe:D Klappt aber trotzdem nicht. Nun die Frage: Soll ich, bzw. muss ich unbedingt Clover aktualisieren? Läuft ja alles tipitopi!

    Na ja, das Update von LogigPro würde mir schon gefallen. Geht aber nicht, da ich immer noch auf Catalina bin und offensichtlich auch bleiben muss. Dann habe ich eine Alternative gelesen.... gleich mehr dazu.


    Da ich 0,garkeine Ahnung von OpenCore habe, wüste ich nicht im Ansatz was ich wo wie machen sollte. Clover war für mich schon eine Raketenwissenschaft und jetzt auch noch OpenCore?! Vermutlich würde das mein Endziel auch verfehlen.

    Grundsätzlich möchte ich macOS & Windows via UnRaid nutzen. Dazu muss ich aber erst mal einen Bootstick erstellen und zwei Festplatten einbauen. Beides habe ich gemacht und komm da nicht weiter. Das ist aber ein Thema für ein anderes Forum:saint:

    So oder so, sollte ich doch von einem Bootstick booten können. Leider zeigte mein BIOS den USB Stick aber gart nicht an. Also sucht ich im Netz, wie das gemacht wird und las in irgend einem Thema hier, man soll im BIOS dies und das umstellen. Nun komme ich nicht mehr ins BIOS, sondern direkt ins Clover Bootmenü. Keine Ahnung was ich da wieder angerichtet habe. Ich dachte, wenn nicht klappt, dann einfach wieder zurück und umstellen, so wie bisher. Tja, weit gefehltX/


    Was ich gerne möchte:

    1. Hackintosh auf macOS Monterey updaten falls sinnvoll und von euch empfohlen
    2. Clover aktualisieren, falls sinnvoll und von euch empfohlen
    3. Mein BIOS zurück
    4. Mit oder ohne UnRaid Windows auf einer Festplatte installieren.

    Und hier noch meine EFI als Zip


    Herzliche Grüsse Roger

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,26 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du kannst die Efi von msart verwenden. Diese wäre auch opencore, ohne das du großartig was machen musst.

  • In dem Beitrag ist ein EFI für exakt dein Board mit Open Core.


    Deshalb Hardware Center, hier wird dokumentiert was läuft, und ein EFI bereitgestellt....


    [dafuer]:feuerwerk:

  • In dem Beitrag ist ein EFI für exakt dein Board mit Open Core.


    Deshalb Hardware Center, hier wird dokumentiert was läuft, und ein EFI bereitgestellt....


    [dafuer]:feuerwerk:

    Okay, vielen Dank!

    Das Foto zeigt aber nicht mein Board

    Das habe ich verbaut:

    • Mainboard: Gigabyte Z390 I Aorus Pro WiFi
    • CUP: Intel Core i9-9900K
    • CPU Kühler: Noctua NH-C14S
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse (8GB)
    • SSD: Corsair Force MP510 (960GB, M.2 2280)
    • 2x Seagate BarraCuda (2 TB, 3.5")
    • RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288)
    • Monitor 1: LG 34WK95U 86,36 cm (34 Zoll) Ultra Fine 5K
    • Monitor 2+3: 2x DELL S2716DG (27.0 inch, 2560 x 1440)
    • Gehäuse: be Quiet! Dark Base 700
    • WiFi Modul BCM94360CS2 & WiFi Adapter bei Amazon.de (BT iO/WIFI läuft nicht)
  • Du hast das ITX Board. Das ist kleiner und etwas anders, sollte aber trotzdem mit der EFI von msart funktionieren.

  • Ist ein guter Starting Point.


    EFI auf USB Stick, kleine SSD zum Testen dran, andere Festplatten ab, und entweder aus dem Laufendem System auf die Test SSD am USB Adapter mit dem Download der OS X Installation der wahl von mrmacintosh installieren, oder nach Anleitung einen USB Installer stick vorbereiten, und los gehts.


    Hast ja auch ansonsten sehr Kompatible Hardware

    Grafik Läuft OOB

    WLan und BT auch,


    musst evtl. noch die USB Ports Mappen, das geht noch gut über dein altes System ;-)


    https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html


    https://github.com/headkaze/Hackintool


    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    Viel Erfolg !


    :welcome2:

  • Viel vielen Dank!!! :danke2:


    Ich werde sobald ich etwas Luft habe das Ganze testen!


    Noch eine Frage: Wie bekomme ich mein BIOS zurück? Also nicht direkt Start auf Clover, sondern erst mit der Möglichkeit DEL ins BIOS.


    Gruss:)

  • Normalerweise mit Del/Entf ins Bios und F12 das Bios BootMenü vor Clover.


    Bei mir habe ich eingestellt, 4sec Power gedrückt halten, und dann komme ich ins Bios, da noch MSI Fast Boot eingestellt ist.


    Mal das Handbuch von Gigabyte zu dem Board studieren ;-)