MacBook Pro M1max + CalDigit TB4 Element Hub - USB-Ports nicht nutzbar, wenn weiteres TB Device angeschlossen ist

  • Hallo,


    betrifft jetzt nicht direkt einen Hacki, aber evtl. hat hier trotzdem wer die gleichen Erfahrungen gemacht und/oder weiss eine Lösung.

    Ich habe mir zu meinem m1 MacBook das Element Hub TB4 von CalDigit geholt. An diesem hängt ein 10G Adapter, ein TB3 Monitor und vom TB3 Monitor gehts Mit USB-C an ein weiteres Display weiter. Das Element Hub hat neben 3 weiteren TB4 Anschlüssen auch 4 USB-A 3.1 Ports. Leider funktionieren die nicht, sobald ich ein TB Device anschliesse. Hat diese Erfahrung sonst noch wer gemacht? Ist das Verhalten normal? Firmware ist die 36.1 auf dem Hub. Ich blick es nicht und dieses Verhalten ist auch nirgendwo geschildert bei den Texten auf der Produktseite.


    Ist so natürlich nicht toll, wenn man keine USB-Stick an dem Teil nutzen kann. Witzige ist, der USB-C Monitor hat einen USB-A Anschluss an der Seite, dieser funktioniert.


    Danke für Eure "Anteilnahme" ;)


    Gruß

    Rizzi

    EDIT: Keine Ahnung was das war.. Hatte bereits 2x neugestartet. Jetzt nach dem dritten Neustart gehts.

    2 Mal editiert, zuletzt von RizziCR ()