Update von Big Sur auf Monterey | Thinkpad T440s

  • Hi,
    Ich habe nach langer Zeit es mit einem OpenCore geschafft Catalina zu installieren. Meine eigenen Versuche haben nie Funktioniert.
    OpenCore stammt von https://github.com/Sniki/Lenovo-Thinkpad-T440S, Customwerte(IDs) habe ich in die pslist eingetragen und das System dabei auf MacbookPro 1.12 erhöht(damit ein Update auf Monterey möglich ist)
    Jetzt wollte ich auf Monterey updaten...
    Das Update oder die Installation von einem gebooteten USB-Stick funktioniert
    nach dem Neustart lädt er 2 mal und startet neu(wieder BigSur) oder meldet einen Fehler(beim Booten vom USB-Stick), dass er eine Firmware nicht gefunden hat.

    hat wer hier Erfahrung mit dem Thinkpad T440s oder eine Idee was man da machen kann.
    Oder geht das derzeit auf Notebooks noch nicht?

    Wenn ich die Installation erneut probiere und das System nicht mehr startet kann ich ich dann samt aller installierten Programme(auch nicht aus dem Appstore) per TimesMaschine wiederherstellen? Habe jetzt schon viele Sachen konfiguriert und installiert.

    Sachen die derzeit nicht funktionieren oder Probleme machen unter BigSur
    (finde das nicht so schlimm und habe mich daran schon gewöhnt)
    - Bluetooth
    - manchmal fällt WLAN komplett aus, dann hilft nur ein Neustadt, ist selten
    (tritt machmal beim ändern des WLAN-Netzes auf)


    Danke für eure Hilfe
    Löwenjunges


    PS.: unter INSTALLATION LAPTOPS/NOTEBOOKS/NETBOOKS gab es noch keinen Eintrag für Monterey, habe den Beitrag erstmal hier erstellt, kann gerne verschoben werden

  • Loewenjunges

    Hat den Titel des Themas von „Update auf Monterey von Big Sur“ zu „Update von Big Sur auf Monterey | Thinkpad T440s“ geändert.
  • hallo Loewenjunges ,

    die "jüngste" version von oc ist laut github-dein link - 11 monate alt- da hat sich mittlerweile schon etwas mehr getan ,

    um dich eingehender mit der materie von opencore zu befassen- guckst du am besten mal hier nach - und vergleichst stück für stück die config.plist damit https://dortania.github.io/Ope…laptop.plist/haswell.html

    da du eine 4th gen cpu hast-..tadaa ist der bereich siehe link für haswell zutreffend.

    tools die dich interessieren könnten- bzw. müßten

    wären ein plisteditor und für oc selbst die oc auxilary tools, welche das leben mit oc durchaus erleichtern.

    es wäre deinerseits etwas zu kurz gedacht, wenn du der ansicht wärst, das sich die helfer nun die efi von deinem link zu github ziehen und diese dir formgerecht anpassen- das ist hier am ziel vorbei- denn du sollst dir im zweifel selber helfen können, wenn es hakt-könnten dir helfer so sie zeit und lust haben, weiterhelfen


    links zu soft-

    https://github.com/ic005k/PlistEDPlus/releases - https://github.com/ic005k/QtOpenCoreConfig/releases

    link zum opencore-paket

    https://github.com/acidanthera…orePkg/releases/tag/0.7.8

    lg und ein :welcome3:

  • Hi,

    ich habe es endlich geschafft OC und die kexte upzudaten, so das die Installation erfolgreich war.
    habe das über die oc auxilary tools geschafft

    jetzt habe ich das Problem dass das WLAN nicht mehr geht

    ich weis das wlan und bluetooth bei laptobs häufiger nicht geht und hatte mir einen WlanUsbAdapter(vor der installation von Catalina) gekauft, leider funktioniert die installation auch nicht mehr

    Den hatte ich dann bis jetzt nicht gebraucht

    habe mal die plist-datei angehängt, der efi-Ordner ist zu groß

    kann man da noch was machen oder könnt ihr mir einen USB-Adapter für WLAN empfehlen?

    Dateien

    • Config.plist

      (48,46 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Welche OC Version verwendest Du?

    Wenn Du den EFI Ordner gezippt hochlädst kann ich ihn mal auf meinem Testlaptop einspielen. Aktuell läuft noch Catalina darauf,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Aktuell bin ich in Urlaub, daher wird es etwas dauern bis ich wieder an den Rechner komme. Werde ich mir dann aber sicher mal genauer anschauen.

    Serial udgl. sollte man vorsichtshalber anonymisieren. Wenn div. User mit Deinen Daten Testen könnte es zu Problemen führen.

    Der Link zu deinem Projekt tut es allerdings bei mir nicht?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • @Loewenjunges : Weisst du vielleicht welcher kext genau aktualisieren werden muss um diese Fehlermeldung mit "Ein erforderliches Firmwareupdate konnte nicht installiert werden". Ich habe leider noch Sierra am Rechner und kann oc auxilary tools nicht starten. Ich will gerne Monterey auf mein Laptop installieren.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • jaykop

    der benutzer wird dir nicht antworten können, er ist gesperrt -> siehe das schloß dort

  • @apfel-baum: Ich musste für den oc auxilary tools wohl lang genug warten. Danach konnte ich es öffnen. Der DMG Ordner wurde als ich das geschrieben habe immer als leer angezeigt, Mittlerweile habe ich es geschaft Monterey zu installieren aber vorerst auf einer externen Festplatte. Wenn ich es jetzt noch auf die NVMe drauf gepackt bekomme werde ich es dann mal hier im Forum vorstellen/dokumentieren.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Habe den T440S nun auf dem aktuellsten Stand was OC und Texte anbetrifft, den Installer für Monterey geladen, bekomme es aber nicht installiert.

    Fehlermeldung bei allen Volumes "Das Update kann auf diesem Computer nicht installiert werden" Grrrr.

    Format der Platte ist richtig, GPT ....,

    SIP hat FF0F0000,

    DmgLoading steht auf Signed und

    Secure BootModel auf Default

    stehe gerade echt auf dem Schlauch, was hab ich denn übersehen?

    Wäre schön wenn ihr mir den rechten Weg weisen könntet;)

    Edit:

    Hat sich zwischenzeitlich erledigt.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Problem gelöst