Laptop für Final Cut Pro X

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche, nach einem neueren Laptop aus dem Jahr 21/22 der auch das neuste MacOS Monterey unterstützt.

    Da ich mittlerweile öfters unterwegs bin, würde ich gerne meine Videos auch im Hotel schneiden können.

    Ich hatte bis jetzt immer positive Erfahrung mit Lenovo Laptops.


    Gibt es irgendwas gescheites, was ich ggf. nachträglich selber aufrüsten kann also ram und ssd ?

    Ist dies aktuell überhaupt möglich.


    Falls nicht wird es das neue M1 Macbook air :)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Ich denke das du mit einem M1 bei weitem besser fährst, als mit irgendeinem Intel.


    Aber abwarten ob hier eventuell noch wer anderer Meinung ist

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich denke das du mit einem M1 bei weitem besser fährst, als mit irgendeinem Intel.

    Ich kann Hecatomb hier nur zustimmen. Die Intel iGPU ist nicht annähernd in der Lage die Aufgaben so zu erledigen wie das ein M1 kann. Selbst eine dGPU, was ich bei einem Hackintosh-Laptop noch nicht gesehen habe, könnte dem M1 nicht das Wasser reichen.


    Wenn man damit anständig arbeiten will, geht am M1 kein Weg vorbei.

  • Sehe das eben so, nimm lieber ein m1. Bei deinen Vorstellungen, beißen sich des Weiteren auch zu viele Dinge. Aktuelles Geräte aus dem Jahr 21/22 und aufrüsten ? In Zeiten von SoC‘s wohl eher kaum und da müssen wir gar nicht zwangsläufig auf die MacBooks schauen.


    Außerdem soll die CPU aktuell sein, was heißt es geht max Intel gen 10, da bei neueren gen die igpu nicht mehr unterstützt. Bleiben noch, wie bereits erwähnt, Geräte mit dgpu, was meist Gaming Geräte sind. Abgesehen von der Diskrepanz Gewicht und Leistung, werden heute meist rtx Karten verbaut, die nicht kompatibel sind. Also nach Geräten mit rx6… suchen, von denen es auch nur eine begrenzte Auswahl gibt und bei denen ich mir nicht wirklich sicher bin, dass die auch kaufen.


    Kurz um - Spar dir den ganzen Aufwand und leg dir einen leistungsstarken, effizienten, zuverlässigen m1 (pro/max) zu, wobei selbst der m1 für 85% der Nutzer reichen sollte.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)