AMD Ryzen 5 1600x - macOS Installation möglich?

  • Hallo Leute,

    ich bin jetzt schon 2 Tage mit dem Booten vom macOS aufgehoben. Mittlerweile bin ich am zweifeln (bzw. verzweifeln😐), ob dies mit meiner Hardware überhaupt funktioniert.


    Hardware:

    MSI X370 Gaming Plus

    AMD Ryzen 5 1600x

    PowerColor Radeon RX580 8GB

    Crucial Balistix 2x8GB


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    Falls möglich wäre ich euch um eine EFI Datei auch sehr dankbar.

    Welches macOS würdet ihr vorschlagen?


    Vielen vielen Dank schon mal. Ich bin platt. :)


    sG Rene

  • karacho

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi,


    Die Hardware sieht grundsätzlich ok aus, der GPU Buyers Guide weist aber auf potentielle Probleme mit PowerColor Polaris Karten hin: https://dortania.github.io/GPU…#polaris-10-and-20-series

    Allenfalls müsstest du ein VBIOS einer anderen RX 580 flashen.


    Um dein EFI zu erstellen folgst du am besten dem Dortania Guide: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Um bei Problemen zu helfen braucht es mindestens die config.plist und eine genaue Fehlerbeschreibung.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • vielen dank für die informative und schnelle antwort. Ich werde es probieren und ggf. die config.plist uploaden. Danke nochmal.
    lg rene

  • vielen dank für die informative und schnelle antwort. Ich werde es probieren und ggf. die config.plist uploaden. Danke nochmal.
    lg rene

    If you like, you can try with this EFi

    EFI.zip

  • ScanPolicy auf 0 setzen, dann sollte der USB stick angezeigt werden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal