mac mini late 2012 + monterey patch + rx6600 = möglich?

  • Hallo an alle :)

    also ich bin neu hier und mein Titel verrät glaube ich schon ganz gut was ich so fragen will. Also ich hätte einen mac Mini late 2012 mit 500gb SSD und 16gb RAM. Nun will ich noch den letzten Rest aus dem alten Ding rausholen und mir eine egpu zulegen. die rx6600 ist mir hier ins äuge gefallen (alternativ auch eine rx 580, aber ich will mal wissen ob mein vorhaben geht), die 6600 ist ja nur ab Monterey kompatibel, wie ich gelesen habe uuuund mac mini 2012 unterstützt das ja nicht mehr. Jetzt frage ich mich aber ob es möglich ist dies über einen Monterey patch zu überlisten?


    Danke schonmal für die Antworten :)

    LG

  • Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • hallo HalloErstmal ,

    weiterer lesestoff https://github.com/dortania/Opencore-Legacy-Patcher


    und ein :welcome3:


    ggf. wird der thread noch zu den real-macs verschoben :)

  • Eine RX 6600 kostet gut 500 Euro, ein eGPU case schnell mal 150 Euro. Dafür bekommt man schon einen M1 MacMini, vielleicht bald ein M2 MacMini.


    Der 2012 MacMini ist doch recht angestaubt, bei den aktuellen GPU Preisen würde ich mir das genau überlegen, ob die Investition noch Sinn macht. Mit der alten CPU lässt du recht viel Performance der Karte liegen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke für die nette Begrüßung und die hilfreichen Antworten!


    Eine RX 6600 kostet gut 500 Euro, ein eGPU case schnell mal 150 Euro. Dafür bekommt man schon einen M1 MacMini, vielleicht bald ein M2 MacMini.


    Der 2012 MacMini ist doch recht angestaubt, bei den aktuellen GPU Preisen würde ich mir das genau überlegen, ob die Investition noch Sinn macht. Mit der alten CPU lässt du recht viel Performance der Karte liegen.

    Eben da bin ich auch ins Grübeln gekommen... jedoch ist der M1 mac mini nicht mehr so leicht upzugraden wie die alten Modelle... oder halt nur sehr schwer und mit Risiko verbunden und das schreckt mich etwas ab. Und sobald man mehr als die 8gb kam und die 256gb SSD haben will schießen die preise hoch

  • HalloErstmal Man kann dann wohl sagen: Möglich erscheint es, aber man muss sich auch fragen, ob das sinnvoll ist. Egal, welche GPU du wählst, ein M1 wird besser bleiben, weil die CPU aus 2012 limitieren wird. 8GB Ram eines M1 sind nicht mit 8 GB Ram eines Intelsystems gleichzusetzen. Mehr als Ram auf 16GB erweitern und die SSD austauschen ist beim alten MacMini auch nicht möglich. Wenn im M1 256 GB zu wenig sind, könntest du mittels einer externen Lösung erweitern. Wenn dir der 2012 genügen würde, wird dich der M1 begeistern.
    Ich sehe das wie Aluveitie. Bei der Investitionssumme, macht der M1 mehr Sinn.
    Verkauf doch den 2012 MacMini und erhöhe so das Budget. Wenn ein Apfel drauf ist, wird es jemand kaufen. Und wenn dir der M1 eines Tages nicht mehr genügt, machst du es wieder so.

  • Nordel Danke für die ausführliche Antwort! Genau sowas habe ich glaube ich gebraucht. So werde ich es denke ich auch machen. Jetzt heißt es nur mehr: sofort kaufen oder warten bis die neue Serie erscheint und auf den Preisdrop warten :emojiSmiley-28:

    Hauptsächlich brauche ich die Leistung zum arbeiten mit Twinmotion, UnrealEngine, Lumion etc. aber das ist wahrscheinlich nicht das richtige Forum denke ich mal oder?


    aber danke an alle! Top Forum hier, bin echt begeistert!

  • Ist ein Mac überhaupt die richtige Plattform für die Programme? Unreal Engine kenne ich nur aus Gamerperspektive. Wenn ich Google zu Lumion befragte, lese ich, dass das Programm nur für Windows gemacht sei.

  • Hello, länger ists her. Danke für die Rückmeldungen! Habe mich dann für einen PC build entschieden und bin jetzt sehr zufrieden damit. Eure Beiträge haben mir bei der Entscheidung echt geholfen!