Update auf 12.2 bricht mit Fehlermeldung ab

  • Ich habe die EFI von apfel-baum ein wenig verändern müssen, da es OC Fehler beim booten gab. Da war nicht die OpenCore.efi von 7.8 drin. Die habe ich dann noch hinzugefügt.


    naja, egal, ich versuch mal deine efi.


    Das wirft dein Terminal-Befehl aus mit meiner efi:


    Currently enrolled in: PublicSeed


    Program: PublicSeed

    Is Enrolled: YES

    Build is seed: NO

    CatalogURL: https://swscan.apple.com/conte…ard.merged-1.sucatalog.gz

    NSShowFeedbackMenu: YES

    DisableSeedOptOut: NO

    Asset Audience: 9f86c787-7c59-45a7-a79a-9c164b00f866


    Jetzt bietet mir macOS 12.3 an. Da ist die selbe Fehlermeldung.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Führe mal die beiden Eingaben nacheinander im Terminal aus:


    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll


    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil fixup

  • Bin jetzt auf deiner efi. Keine Änderung.

    Beide Befehle bringen das:




    % sudo/System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil current

    Password:

    Currently enrolled in: PublicSeed


    Program: PublicSeed

    Is Enrolled: YES

    Build is seed: NO

    CatalogURL: https://swscan.apple.com/conte…ard.merged-1.sucatalog.gz

    NSShowFeedbackMenu: YES

    DisableSeedOptOut: NO

    Asset Audience: 9f86c787-7c59-45a7-a79a-9c164b00f866


    % sudo/System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll

    Unenrolling...


    Program: (null)

    Is Enrolled: NO

    Build is seed: NO

    CatalogURL: (null)

    NSShowFeedbackMenu: NO

    DisableSeedOptOut: NO

    Asset Audience: 60b55e25-a8ed-4f45-826c-c1495a4ccc65

    rolandmehlsteibl@iMac ~ % sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil fixup

    Fixing up seed program settings


    No seed program was set; did nothing



    edit

    Was soll das jetzt? Mir bietet macOS erst 12.2 an. Dann springt es vor einigen Minuten auf 12.3 (beta), jetzt bin ich wieder auf 12.2 zurück.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Sicher, dass mit den Daten deines SMBIOS alles in Ordnung ist und in deinen Systemeinstellungen taucht auch nicht der Punkt Profile auf (s. Bild)?


    Genug Speicherplatz ist auch noch verfügbar?


    Einen Neustart nach Eingabe der Befehle hast du nicht durchgeführt, oder? Wenn nicht, dann nochmal nach Neustart probieren.


    Sollte das auch nich klappen, dann könntest du es noch mit dem Wert für den iMacPro J137 unter SecureBootModel versuchen.


    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

  • Profile gibt es nicht.

    90 GB Speicherplatz zur Verfügung.

    Neustart hat nix gebracht.


    Warum hat er mir mit deiner efi nach dem Booten den feedback-Assistenten für beta-software geöffnet. Auch die Meldung mit der Glühbirne für "Hilfe beim neuen OS" hat er mir angezeigt.


    edit

    Ich habe es vorher mit anymacos versucht und mal die Installation im laufenden System versucht. Das war der Auslöser, oder?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Keine Ahnung - du hast mit dem Unenroll den Beta-Seed verlassen.


    Du könntest mal nach einem Recovery-Boot das Laufwerk im Festplattendienstprogramm überprüfen (Erste Hilfe) und mal die Ausgabe vondiskutil apfs list  posten.


    EDIT: Keine Ahnung - kann nicht mehr nachvollziehen, was du tust und muss nun ins Bett.

  • Ok. Super. Dankeschön.

    Für heute ist mal Schluß


    EDIT:

    Beim googeln bin ich auf Terminalbefehl "Softwareupdate" gestoßen und hab das versucht. Es gibt u.a. die Fehlermeldung: "Das Updatevolumen kann nicht aktiviert werden".

    Bringt dich das vielleicht noch auf irgendeine Idee? In der config (oder im OS) irgendetwas wie eine Sperre oder Verschlüsselung. FileVault habe ich nicht eingeschaltet.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Zitat

    Du könntest mal nach einem Recovery-Boot das Laufwerk im Festplattendienstprogramm überprüfen (Erste Hilfe) und mal die Ausgabe vondiskutil apfs list  posten.

  • Hab ich gestern schon gemacht. Keinerlei Probleme. Alles top. Den Befehl habe ich jedoch nicht ausgeführt.


    Ich hatte gehofft, du (oder vielleicht jemand anders) kann mit den Terminal Fehler Meldungen etwas anfangen. Und evtl. config-Anpassungen dazu kennen. Aber anscheinend nicht.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Screenshot von diskutil apfs list!!

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • kru102


    nur zur Info:

    auf meinem Optiplex 3020 SFF ist das Update auf 12.2 ganz normal durchgelaufen.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • schabulske Mt deiner alten EFI, die ich von dir hatte, bietet er mir das update nicht an. Hast du mittlerweile OC geupdatet? Könntest du mir vielleicht die aktuelle EFI hochladen? Ansonsten werde ich deine updaten.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • kru102

    auch mit meiner alten EFI sollte er dir jegliche Updates anbieten. Ich hatte niemals die SIP deaktiviert und auch niemals irgendwelche anderen Sachen in der EFI verändert die ein Update verhindern würden.


    Aber wie dem auch sei. Ich hänge dir nun meine aktuelle EFI an, die auf dem Stand von Opencore 078 ist. Beachte bitte das ich als SM-Bios IMac 16,1 gewählt habe. Die SM Bios Daten habe ich soweit rausgenommen und müssen von dir neu gefüllt werden.


    P.S. du hattest mich ja mal nach diversen Sleep Problemen gefragt. Inzwischen kann ich dir sagen das auch SLEEP/WAKE ohne irgendwelche Probleme funktioniert und ohne das ich irgendwelche Änderungen dafür machen musste.

    Dateien

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • schabulske Ja, auch bei meiner EFI gehen mittlerweile sleep/wake ohne Probleme. Auch WakeOnWlan klappt. Das war aber ein ganz schönes Geprickelt bis ich das am Laufen hatte. Aber nun habe ich es im Grunde verstanden um was es geht...


    Durch Google bin ich auf mögliche Ursachen für die Fehlermeldung beim Update gestoßen. Apple spricht von Kernepanik, falsche Programme (Preferences leeren), Hardwareprobleme, ...


    Beim Boot habe ich immer wieder diese Hänger. Ich vermute, dass hier der Hase begraben liegt. Er schreibt auch beim Update per Terminal, dass er das Volumen nicht aktivieren kann...


    Ahh, mir fällt dabei was ein. Den Bericht für badbrain. Im Recoverymode diskutil ausgeführt. Ja, hier steht bei einigen UNMOUNTED. Liegt hier der Fehler? Er sagt doch, er kann das Volumen nicht aktivieren. Hmm!?!?


    Bei meinem Systemlaufwerk steht disk3s1 macOS (case-insensitive) steht bei sealed BROKEN. Was hat das zu bedeuten?


    Danke schabulske für die EFI. Super!!! (leider fährt er damit nicht hoch). Das ist nun wieder ne Baustelle. Tsss... Die lass ich jetzt mal. Hab zumindest schonmal abfotografiert wo es hängt. Aber dazu vielleicht später.


    Sorry für die zu kleinen Bilder ;)


    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Im Recovery hättest du eigentlich nur die 'Erste Hilfe' ausführen sollen, diskutil apfs list kannst du auch so ausführen.

    Das Ergebnis ist genau das, was ich vermutet habe. Bei 'broken seal' kannst du nur über einen Full Install updaten. Hast du das Systemlaufwerk mal im read/write Mode gemounted und Änderungen vorgenommen? Wenn ja, dann ist das die Ursache für die Fehlermeldung. Ein Wunder, dass dir so überhaupt Updates angeboten werden.

  • badbrain

    full Install mit TimeMachine ist das ratsam? Wie machst du deine fullinstall und dann das kopieren der alten Daten wieder zurück?

    Bin bis jetzt mit TimeMachine gut gefahren. Hat alles geklappt. Aber in diesen Foren wird man ja immer wieder sehr verunsichert...:)


    Bekomme ich das broken irgendwie weg? Beim Neuinstallieren ja, oder?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Einfach drüberbügeln, dann wird das Seal wiederhergestellt. Komplett neu installieren ist nicht nötig.

  • Das verstehe ich nicht. Das wollte ich ja schon mal machen, doch da lässt mich der Installe nicht auf der Systempartition installieren. Drüberbügeln geht also nicht. Oder?


    Die Install.dmg ziehe ich mir vom App Store oder?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Hier der Link zu Monterey 12.2: http://swcdn.apple.com/content…kwqv/InstallAssistant.pkg Die installer App landet nach der Ausführung des InstallAssistant.pkg im Programmverzeichnis.

    Wenn drüberbügeln nicht funktioniert, dann scheint bei dir noch mehr im Argen zu liegen.


    Dann ist eine komplette Neuinstallation und die Migration von einem Timemachine-Backup der einzige Weg.