Macbook Pro 1 ohne Festplatte gekauft was tun?

  • Hallo zusammen


    erstmal vielen Dank für die Zugangsmöglichkeit zum Forum.


    Ich hab mir ein Macbook Pro der ersten Serie in 15 Zoll ohne Festplatte gekauft.


    Mein Ziel ist es dort eine SSD Festplatte einbauen und diesen mit Windows 10 zu nutzen.


    Ich will Windows, weil meines Wissens keine neuere IOS Version auf dem alten Ding laufen würde.


    Hab leider kein anderes Mac Gerät da um eine Installation vorzubereiten, lediglich Windows Geräte.


    Nun die Fragen:


    Kann ich jede mögliche SSD Festplatte nehmen oder muss es eine Apple freigegebe sein? Hab Intenso SSD grad da.


    Gibt es eine fertige Image Datei die ich mit meinem Windows Rechner auf die Festplatte spielen kann, sodass dann diese Festplatte ins Macbook stecke und er direkt damit läuft?


    Muss ich zuerst IOS draufbringen und dann auf Windows umszteigen?


    Habe bereits bisschen gegoogelt und kam zu keinem Lösungweg.


    Ich bedanke mich vorab für Eure Lösungsvorschäge.

  • 1GB RAM? Da wird es doch auch mit Windows eng. XP oder Win7 wird Dir sicher auch nichts bringen, aber mehr wird da nicht gehen. RAM aufrüsten und mit High-Sierra-Patcher auf High-Sierra gehen?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • kann man versuchen, wobei auch 4gb für high Sierra nicht unbedingt optimal sind … ich würde hier lieber mit einem schlanken Linux gehen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Sorry ist ein Macbook Pro A1150 mit 1Gb ddr2, möchte ich aber auch mal dann aufrüsten glaub man kann max 4Gb oder.

    Um Gottes willen... was will man 2022 bitte noch mit DDR2? Da läuft nichts flüssig drauf, ich bezweifle mal das nicht mal Linux richtig läuft, schon mal gar nicht bei den heutigen Webseiten. Bei meinem alten 2011 fährt beim durchscrollen von Facebook die Turbine hoch.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Um Gottes willen... was will man 2022 bitte noch mit DDR2? Da läuft nichts flüssig drauf, ich bezweifle mal das nicht mal Linux richtig läuft, schon mal gar nicht bei den heutigen Webseiten. Bei meinem alten 2011 fährt beim durchscrollen von Facebook die Turbine hoch.

    awa es geht... das ist ein Intel 2 Kern... 4gb Ram SDD dann läuft das normal.


    Ich bau des öfteren windows low Budget Laptos und 1kern Intel Celeron 2,2ghz mit 4gb Ram und SSD läuft sogar gut mit Windows 10.

  • Ich schätze mal ganz ganz sehr, das hierbei gut und flüssig als relativ zu betrachten sind ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • das A1150 hat einen core duo. nicht core2duo. und es kann nur 32 bit. da ist mit ram bei 3.7 gb spätestens ende im gelände, bei manchen geräten ist das (per bios/firmware) sogar noch stärker limitiert (beim A1150 soll offiziell bei 2gb schluss sein). und alles nach lion (oder sogar nur SL?) geht auch nicht mehr.

    festplatte/ssd geht alles, was physisch passt - ist ein ganz normaler sata-anschluss.

    und ich würde auch eher ein schlankes linux statt windows empfehlen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK, danke für die Infos ich denke ich werde das Ding verscherbeln...


    Ich kriege glaub niemals ein Boot-fähiges System drauf... Außer es wäre so leicht und geht wie bei Windows, BIOS rein, Boot Reihenfolge ändern und los geht die Installation

  • Ich weiß garnicht, was ihr habt: mein MacBook von 2006 läuft mit Intel Core Duo (T2500), SSD und 2 GB DDR2-SO-Dimm (200-pin PC2-5300) ganz prima mit Mac OS 10.6.8. Nur der interne Bluetooth geht nicht mehr..

    Der 13,3"-Schirm mit der großen Tastatur ist jedenfalls immer noch angenehmer als die komische 13"-Fujitsu-Kiste von meiner Firma mit Win10 und 16x9 HD-Schirm ..

    Wechsel von Festplatte und Arbeitsspeicher ist über das Batteriefach problemlos möglich. Alle Patchereien habe ich mir nach frühen Lion-Experimenten erspart..

    Dein MacBook Pro hat ja zu meinem CD/DVD-Slot noch den Anschluss für eine ExpressCard/34 .. Und eine richtige Grafikkarte für das 15,4"-Display: ATI Mobility Radeon X1600.


    :hackintosh:

  • kommt drauf an, was für anforderungen. bei einem kumpel rennt auch noch das weisse macbook der ersten oder 2. generation, aber z.b. kann man keine aktuellen browser installieren, so dass diverse bürosachen, wie z.b. steuerkram nicht mehr laufen. und videos gucken (online) ist wohl auch nicht mehr so das gelbe vom ei...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich weiß garnicht, was ihr habt: mein MacBook von 2006 läuft mit Intel Core Duo (T2500), SSD und 2 GB DDR2-SO-Dimm (200-pin PC2-5300) ganz prima mit Mac OS 10.6.8. Nur der interne Bluetooth geht nicht mehr..

    Der 13,3"-Schirm mit der großen Tastatur ist jedenfalls immer noch angenehmer als die komische 13"-Fujitsu-Kiste von meiner Firma mit Win10 und 16x9 HD-Schirm ..

    Wechsel von Festplatte und Arbeitsspeicher ist über das Batteriefach problemlos möglich. Alle Patchereien habe ich mir nach frühen Lion-Experimenten erspart..

    Dein MacBook Pro hat ja zu meinem CD/DVD-Slot noch den Anschluss für eine ExpressCard/34 .. Und eine richtige Grafikkarte für das 15,4"-Display: ATI Mobility Radeon X1600.

    Wenigstens einer der mein Gerät nicht wegwerfen würde.


    Also gibt's es ein Image wo ich mit Windows auf USB Stick kriege und wir auch läuft am liebsten wäre mir echt Windows 10 das läuft gut auch mit alter Hardware

  • Also gibt's es ein Image wo ich mit Windows auf USB Stick kriege und wir auch läuft am liebsten wäre mir echt Windows 10 das läuft gut auch mit alter Hardware

    Ich selber habe nie Windows auf meinem MacBook Pro CoreDuo gehabt, aber ich denke du müsstest erst Mac OS X 10.6.8 (Snow Leopard) installieren und dann mittels Boot Camp ein Windows 7 (32-Bit!) drauf packen. Das kannst du dann u.U. auf Windows 10 upgraden.

    Auf jeden Fall wird das ein schwieriges und zeitaufwendiges Unterfangen. Erst mal musst du von Mac OS X 10.6.8 eine Installations-DVD haben, da es das damals noch nicht zum Download gab..

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hm, ist nicht so astrein, weil es gegen die Forums Regeln.

    Es wird nur geduldet was man selbst bei Apple gekauft hat oder aus dem Appstore geladen hat.

    Natürlich jetzt Shit, da die SL DVD nicht mehr von Apple angeboten wird.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Max wie kann ich Linux draufmachen? Kann man einfach los booten ohne vorher iOS zu haben?


    Hab jetzt iOS 10.6.3 geladen und mit transmac auf Stick gebracht.

    das booten von Stick lässt sich starten, dann läuft das Rädchen ewig ohne weiter zu gehen.

    30min schon versucht.


    RAM hab ich auf 2gb erhöht, leere neue SSD ist auch drin