OpenCore UHD 630 BigSur - Bildschirme flackern

  • Moinsen aus Hamburg,

    ich bin zur Zeit auf Mojave mit meinem Rechner (OpenCore) und möchte gern auf BigSur updaten.


    Jetzt habe ich mal BigSur testweise installiert.

    Eigenlich läuft alles soweit, bis auf die beiden 27" Monitore.

    Nach dem Start bekomme ich zuerst nur auf einem Monitor den Finder zu sehen, der zweite Monitor bleibt schwarz.

    Nach einem Moment, ca. 30 sec. bekommt auch der 2. Monitor ein Bild.

    Dann allerdings fangen beide Monitore sehr stark an zu flackern.


    Ich kann dann über das Monitorkontrollfeld die Auflösung verändern, gehe kurz auf irgendeine Auflösung und dann zurück auf "Standard für Monitor. Danach gehen laufen beide Monitore einwandfrei.


    Unter Mojave und auch unter Catalina laufen die Monitore.


    Ein Monitor hängt am HDMI Port, der andere am DVI Port.


    Ich habe jetzt schon diverse Tipps und Hinweise aus dem Netz probiert. Ich komme leider nicht weiter.

    Evtl. hat ja jemand auch dieses Problem gehabt und konnte es lösen.

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Da der Rechner bei mir im Büro steht, kann ich nur tagsüber testen.

    Vielen Dank schon mal vorab.


    IMG_4168.jpg


    Videoproc.png


    Monitor2.png


    Monitore.png


    ueber%20diesen%20Mac.png

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,67 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte B360M DS3H, 3,6 GHz Intel Core i9, 32GB RAM, Intel UHD Graphics 630

  • Moin,


    hab ein ähnliches Problem mit Monterey... eigentlich genau das Gleiche :D

    Intel UHD 630 auf Asus Prime z370-A schwarze Balken im Bild (Dual-Monitor)


    Aktuell hilft bei mir das Smart Home, da ich einfach die Steckdose aus und anschalten kann - dann läuft alles wieder.

    Zumindest sollte es bei dir auch klappen ein Kabel abzuziehen und dann wieder anzustecken.


    Ich schaue mal mit hier rein falls sich eine Lösung finden lässt...

    :)

  • hacki_hh kannst Du bitte testweise mal die folgende config.plist ausprobieren: config.plist und berichten ob es was bringt bezüglich des Problems?

  • Moin aus Hamburg,


    erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich denke mal, das man einen Hardwarefehler (Kabel, Ports) ausschliessen kann, da diese Monitor Konfiguration ja mit Mojave und Catalina laufen.

    Was geht ist, wenn ich auf einem der Monitore die Auflösung geringer einstelle. Dann stehen beide Monitore sofort nach dem Neustart zur Verfügung.

    270122_a.png



    griven

    Deine config.plist habe ich ausprobiert. Leider geht diese auch nicht.

    270122_b.jpg


    Kernseife

    ich verfolgen Deinen Post, scheint ja ein ähnliches Problem zu sein. Hattest Du mit Deiner Monitor-Konfiguration mal ein anderes System getestet?

    Max

    Mit einem Monitor, egal welcher, geht es einwandfrei.


    Ich bin jetzt kurz davor eine externe Grafikkarte zu kaufen. Allerdings brauche ich keine High-End-Karte. Ich arbeite hauptsächlich mit InDesign und Photoshop. Hat jemand evtl, einen Tipp für eine "günstige" Grafikkarte?

    Gigabyte B360M DS3H, 3,6 GHz Intel Core i9, 32GB RAM, Intel UHD Graphics 630

  • Moinsen aus Hamburg,


    hier der letzte Stand des Monitorproblems. Nachdem ich nochmals diverse Seiten durchforstet habe und ich kurz davor war/bin mir eine externe Grafikkarte zu kaufen, habe ich einen letzten Test gemacht und einfach mal Monterey installiert.

    Beide Monitore laufen jetzt "flackerfrei".

    Kernseife

    griven

    Am Angang hatte ich den gleichen Fehler wie mit BigSur. Ich bin dann in das Monitorkontrollfeld und habe die Auflösung eines Monitors verändert und dann wieder zurück auf "Standard für Monitor". Und jetzt geht es. Der Rechner "behält" die Monitorinfos und das flackern ist weg. auch nach einem Neustart. Ich gehe jetzt ins Wochenende und teste nächste Woche mal weiter.


    Erstmal vielen Dank an alle.

    Gigabyte B360M DS3H, 3,6 GHz Intel Core i9, 32GB RAM, Intel UHD Graphics 630

  • Danke für die Rückmeldung ;)

    Hoffen wir mal das es wirklich die Lösung des Problems war auf alle Fälle im Auge behalten würde ich sagen.

  • hacki_hh

    Freut mich, dass es bei dir so geklappt hat.

    Leider war mein Problem nicht so einfach zu lösen, da ich nach einem Neustart trotzdem noch Bildfehler hatte.

    Letztendlich habe ich aber trotzdem noch eine Lösung für mein Problem gefunden.


    Da ich diesen Lösungsweg in keinem Forum im WWW gefunden habe, werde ich ihn mal hier verlinken in der Hoffnung, dass es noch anderen helfen wird


    Intel UHD 630 auf Asus Prime z370-A schwarze Balken im Bild (Dual-Monitor)


    Danke an deinen Tipp mit der Auflösung. Das hat mich auf den richtigen Weg gebracht :)

  • Kernseife

    Ich habe jetzt weiter getestet. Ich habe einen Clone meiner EFI auf einen USB Stick gemacht und von dem Stick gebootet. Dann taucht dieser Fehler wieder auf. Je nachdem von welchem EFI ich boote tritt der Fehler auf.

    Ich habe mir jetzt mal folgende Tools angesehen:

    resolutionator

    SwitchResX Installer

    Damit bekomme ich das Problem in den Griff.

    Jetzt habe ich aber das nächste Problem :-). Ich kann nicht auf monterey 12.2 updaten. Das Update wird mir nicht angeboten. Ich habe auch schon einen Post hier im Forum gefunden, in dem das Problem beschrieben wird. Allerdings klappt die Lösung von dort bei mir nicht. Aber ich hab ja kein Stress. Ist zur Zeit ja nur ein Testsystem, bevor ich komplett umsteige.

    Gigabyte B360M DS3H, 3,6 GHz Intel Core i9, 32GB RAM, Intel UHD Graphics 630