Festplatte versehentlich initialisiert / partitioniert

  • Hallo, nach Jahren mit meinem Lion-Hackintosh ist mir jetzt ein Malheur passiert - habe auf einer zweiten Festplatte Windows laufen - nach Startproblemen mit der Hackintosh-Festplatte wollte ich die Festplatte über Windows klonen, stattdessen wurde die Hackintosh-Festplatte von Windows "initialisiert" / partitioniert - Die kostenlosen Windows-Rettungsprogramme finden zwar alle Dateien wieder, wollen sie aber erst gegen Bezahlung wiederherstellen.....

    Wie kann ich die Dateien/die Festplatte möglichst kostengünstig wiederherstellen? Ein zweiter Hackintosh oder auch imac ist vorhanden....

    Danke und LG Markus

    System1: Gigabyte Z68X-UD3H-B3, Lion OSX 10.7.5 / Win 7 ult., 16GB RAM, i7 4770, TFT 27'' 2560x1440 Shimian, Radeon HD 6870, 1 TB FP
    System2: Asus M4A87TD EVO zu verkaufen
    System3: ASRock N68C-GS-FX, 4GB RAM, 500 GB FP, AMD 8620E, OSX 10.9 Mavericks, Win 7, Ubuntu
    Asus Netbook EeePC leider noch kein Hackintosh (Win7), Medion Laptop leider noch kein Hackintosh (Win7 / Ubuntu)

  • bevor du überhaupt irgendwas machst, legst du einen 1:1 klon der unfallplatte an. kannst du sowohl unter linux, als auch unter macos per terminal auf eine gleich grosse oder grössere platte machen:

    sudo dd if=/dev/diskX of=/dev/diskY bs=8m (das wär für macos, vorher per diskutil list gucken, welche platte welche ist. if ist quelle, of ist das ziel). wie das unter linux geht, verraten dir z.b. die ubuntuusers.de bzw deren wiki.

    reparaturversuche machst du dann nur am klon, das original legst du weg. wenn ein versuch schief geht, erstellst du einen neuen klon zum testen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • "grafisch" wäre dd mit z.b. gparted möglich -ggf. clonezilla

  • Also im Falle von Windows und Linux Partitionen hat mir Testdisk wirklich gute Dienste geleistet. Man sucht verlorene Partitionen und kann die mit zwei Klicks wiederherstellen. Ob das mit MacOS Partitionen geht, kann ich nicht sagen. Einfach mal starten und suchen lassen. Wenn er was findet, wie oben beschrieben klonen, dann mit Testdisk wiederherstellen.


    Testdisk stellt dabei nur die gelöschte Partitionstabelle wieder her. Der sucht nicht hart die einzelnen Files, das hat noch nie gut funktioniert. Und am Ende hast Du nur die Daten gerettet, nicht das System.


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für die tollen Hinweise! Habe mir MountainLion auf eine externe Platte installiert, aber das Festplattenprogramm von macos findet nur eine defekte Partitionstabelle....... Ich werde jetzt mal eure Tipps ausprobieren.

    LG Markus

    System1: Gigabyte Z68X-UD3H-B3, Lion OSX 10.7.5 / Win 7 ult., 16GB RAM, i7 4770, TFT 27'' 2560x1440 Shimian, Radeon HD 6870, 1 TB FP
    System2: Asus M4A87TD EVO zu verkaufen
    System3: ASRock N68C-GS-FX, 4GB RAM, 500 GB FP, AMD 8620E, OSX 10.9 Mavericks, Win 7, Ubuntu
    Asus Netbook EeePC leider noch kein Hackintosh (Win7), Medion Laptop leider noch kein Hackintosh (Win7 / Ubuntu)

  • Hallo Markus,

    ich kann dir Testdisk ebenfalls nur empfehlen.

    Ob es Sinn macht kannst du einfach mit dem Programm DiskDrill (Test-Version) prüfen.

    Wichtig ist jetzt eigentlich nur ZUERST das Backup zu erstellen!

    Viel Glück!