Imac mid 2011 & MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)

  • Guten Abend,


    ich musste letzte Woche die Grafikkarte bei meinem Imac mid 2011 tauschen weil ich grüne Streifen hatte. Gleiches Anfang 2021 und nun dachte ich mir bevor ich garnicht mehr drauf komm und Daten nicht so leicht zu retten sind muss was neues her.


    Hab zum Glück einen lieben Menschen gefunden der mir diese für einen fairen Kurs getauscht hat.

    Er hat mir auch statt High Sierra Big Sur aufgespielt und eine interne SSD auf der das OS läuft eingebaut.


    Nun zu meiner Frage:

    Es ist nicht möglich meinen HomePod mini als Musikausgabe zu nutzen, ich seh den HomePod mini auch nicht bei Ton. Lief aber unter High Sierra super.

    Die Frage ist nur muss ich wieder zurück zu High Sierra oder habt ihr hier Erfahrung damit.


    Was sehr komisch ist: Ich sehe den HomePod mini am Imac unter der Home app, wenn ich aber Musik abspiele über die internen Lautsprecher und nun auf die Home app geh um von dort aus den HomePod anzusteuern steht der HomePod auf Wiedergabe. Wenn ich drauf klicke dann stoppen die internen Lautsprecher.


    Starte ich die Musik über das Macbook pro ende 2013 Big Sur auf den HomePod kann ich diese beim iMac über die Home app stoppen.


    Ist es möglich beide Geräte auf Monterey stabil zum Laufen zu bekommen ?


    MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)

    Imac 27 mid 2011


    Vielen Dank

  • MacBook sollte einfach mit dem

    https://github.com/dortania/Opencore-Legacy-Patcher/releases

    Open Core Patcher möglich sein .

    Hab selber ein mid2012 perfekt mit Monterey am Laufen.


    Bei dem Imac.... warst du zu voreilig... Du hättest die GPU upgraden müssen.

    Dann mit dem Open Core Patcher betreiben.


    Bei mir laufen 3 iMacs 2011



    lg Christoph

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Auf dem iMac wurde mit Open Core Big Sur installiert, er läuft auch alles super nur leider der HomePod wie oben beschrieben nicht.

    Beim Imac wurde diese Karte eingebaut:

    AMD FirePro M5100 2 GB

    Ist das das Upgrade welches nötig ist?

    Noch hab ich Big Sur drauf würde auch nur auf Monterey wechseln wenn alles stabil läuft.

    Mir wird zwar bei Software upgrade Monterey angezeigt aber ich trau mich nicht.

  • Teste es mal mit einer externen Festplatte...

  • Eine Idee wieso der HomePod nicht bei Ton angezeigt wird obwohl es bei Sierra ging.

    Am HomePod liegt es nicht habe eben einen anderen getestet.

  • Hast du mit OPEN Core den Volumen Patch auch gemacht?

  • ja eben:

    ````

    Patch System Volume?: 1

    - Starting Patch Process

    - Determinging Required Patch set for Darwin 20

    - Found GPU (0): 1002:6821



    The following patches will be applied:

    - No Root Patches required for your machine!

    ````````````


    nach Neustart keine Änderung wegen HomePod

  • Wenn es die neue OCLP-GUI 0.4.1 ist, dann Patch System Volume zwei mal aufrufen. Scheint hier ein Bug zu sein, nach Eingabe des Passwortes kam bei mir auch "No Root...", einfach nochmal angestoßen, dann lief es und dann erst den Neustart.


    Wird aber vermutlich auch nix bringen, wenn die WLAN/BT-Chip's zu alt sind (iMac2011 haben nur das BT2.1). Diese lassen sich zwar mit OCLP-Postinstall-Patch für die normale Funktion patchen, allerdings sind diese dann nicht Airdrop- bzw. AirPlay-fähig, somit geht dann auch keine HomePod-Bedienung. Unter High Sierra lief es deshalb, weil der iMac noch bis High Sierra voll unterstützt wird und somit die Hardware bis dahin auch noch funktionieren sollte.


    Unter BigSur/Monterey mit OCLP braucht Dein iMac minimal eine Broadcom WLAN-Karte mit BT4.0.


    MacBookPro ab Late 2013 hat eine AC-Wifi und BT4.0, hier sollte es eigentlich nativ gehen bis BigSur, danach (Monterey) dann mit den OCLP-Patches.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Ich bekomme leider immer die gleiche Meldung:


    Open Core 0.4.1

    No patches found

    hab ich mehrmals gemacht auch als root


    Dann muss wohl doch eine neue Karte her.

  • Wenn ich den TE richtig verstehe geht es ja gar nicht um Grafik Probleme sondern darum das Airplay mit dem alten WLAN/BT Modul im iMac nicht mehr funktioniert unter macOS Versionen größer HighSierra. Die Ursache dafür hat ja MacPeet bereits gut erklärt damit Airplay läuft braucht es BT LE 4.0 und das ist hier nicht gegeben.

  • Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe, ich versuch mal eine BT Karte zu finden.


    Grafikkarte wurde schon getauscht.