Notebook/Laptop

  • Liebe Gemeinde,

    Ich weiss. Es gibt viele Anfragen (und Antworten !) bezüglich Hardware.

    Nun. Ich habe über Jahre mit Optimus/Geforce GT650M leben müssen. Und jetzt würde ich gerne einen Laptop/Notebook kaufen, bei dem die Grafikkarte funktioniert und einigermaßen zukunftssicher ist. Es darf auf etwas teurer werden.

    Welchen Chip und Grafikkarte oder welches Model würdet ihr empfehlen?

    Danke im Voraus für eure Mühe

  • Oldflattop zukunftsicher ist relativ, da Apple von Jahr zu Jahr mehr oder weniger alte Hardware zumindest für neue os Versionen entfernt. Setzt du auf die igpu solltest du dann mindesten auf Intel gen 7 (uhd 620) oder neuer (uhd 630) setzen. Aber Achtung gen 11 Intel CPUs also alles was dann die xe Iris (heißen die glaube ich) igpus hat, ist dann wieder raus, da nicht unterstützt.


    Die Frage ist dann auch was heißt denn teurer und was ist der Einsatzzweck ?


    Wenn teurer bedeutet 600-700€ dann würde ich eher zu einem m1 mba raten.


    Ansonsten sind die Dell xps oder latitude Geräte oder Lenovo thinkpad zb thinkpad 470(s) oder 480(s) zu empfehlen. Wichtig ist, dass man darauf achtet, ob die wifi Card kompatibel, zumindest aber austauschbar ist.


    hier kannst du dir ein paar Anregungen holen

    Notebooks

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke BastiW. Es geht mir nicht darum ein produktives MacOS-System zu haben. Nur wie immer hobbymäsig. Und teuer heisst es etwa das Doppelte von deiner Einschätzung. Toll wäre es auch, wenn ich einen externen Bildschirm anschliessen konnte, was jetzt mit Intel HD4000 einfahc unmöglich war. Fällt dir noch `was ein? Danke

  • Du willst also 1200-1400€ für ein Hackintosh fähiges Laptop ausgeben und trotz viel Arbeit ein nicht 100% fähiges Gerät haben?!

    Das einzige Argument, was gegen ein MacBook Air M1 sprechen würde, wäre eine gewünschte Displaygröße von mehr als 13“. Aber das hast du ja nicht eingeschränkt.


    Modelle mit IceLake Prozessoren sind fast nicht mehr zu bekommen, die IGPU funktioniert so 50%, HDMI oder via USB-C funktionieren gar nicht.

    Modelle mit 8. Gen funktionieren wohl besser, aber sind nur noch gebraucht zu bekommen.

    Alle haben gemein, dass USB angebundene Geräte, oder auch Audio Probleme machen. Außerdem bekommst du ein wesentlich schlechteres Display, als bei Apple und mindestens monatliche Wartungsarbeit.

  • Hi pebbly,

    auch dir Danke für deine Antwort. Ich möchte keinen echten Mac, einfach weil ich schon zwei habe.

    Ich möchte ein system aufbauen, bei dem ich -genau so wie jetzt- macOS, Windows11 und Linux zur Verfügung habe. Da jetzt Optimus/bzw Nvidia weder beim Mac (Ivy Bridge) noch bei Windows(10) geht, wäre es anstrebenswert eine funktionierende Grafik, jenseits von Intel zu haben. Dafür würde ich etwas mehr in die Tasche greifen. Gibt es eine solche MacOS fähige GPU für Laptops?

  • Ich bin noch auf der Suche.

    Ich habe Folgendes gesehen:


    Intel® Core™ i7-10510U Processor

    8 MB Cache, bis z 4,90 GHz mit einer

    UHD G1 grafikkarte


    Gibt es bessere Komponenten für mein Vorhaben?


    Jede Antwort ist mir viel wert.

  • Ich kann Dir den Dell 7740 empfehlen, hat 4x M2 Steckplätze damit kann jedes OS separate gebootet werden ob OpenCore, Windows oder Linux.


    Dazu bietet Dell die Möglichkeit an die Graphikkarte von Radeon einzubauen WX4100 4GB oder wie ich es habe die WX7100 mit 8GB Speicher.


    Dell 7740 ist von 2018 mit der UHD Graphik Chip 630 der auch mit OC angesprochen werden kann.


    Die Dell 77XX Baureihe hat 17 Zoll und die 75XX hat 15 Zoll.


    Die Graphikkarten von 15 zu 17 Zoll sind nicht gleich jedoch haben diese ab dem 7730/ 7740 Version den DGFF Anschluss zum Motherboard.


    Dell 7730 ist Baugleich dem Dell 7740.

  • Ich danke dir. Ich werde sie mir anschauen