Intel UHD 630 auf Asus Prime z370-A schwarze Balken im Bild (Dual-Monitor)

  • Bei den Monitoren steht mir nur jeweils 1x HDMI, DVI und VGA zur Verfügung.

  • Die Einträge sind bereits gelöscht auf den Hinweis von grt
    Ich hänge einfach mal die neue plist an, immer noch auf der Version 0.7.4


    Ich habe in der Zwischenzeit auch das OS neu installiert, da ich am Anfang noch eine ziemlich gemurxte config hatte.

    Das hat aber auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt...

    Dateien

    • config.plist

      (43,37 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und du hast jetzt welchen monitor mit was für kabelage/adapter an welchem anschluss des boards?

    ich frag, weil mein board hochgradig allergisch auf hdmi-adapterzeugs reagiert. ich hab 2x DP, die nutzbar sind (industrieboard mit seltsamen anschlüssen...), allerdings nicht, wenn ich DP auf hdmi adaptiere. friert umgehend ein, bzw. kommt gar nicht in gang. DP auf dvi weiss ich gerade nicht mehr.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Aktuell nutze ich den DP > HDMI + DVI also:


    1. Mainboard DP -> Desktop HDMI

    2. Mainboard DVI -> Desktop DVI


    Damit kann ich die Bildschirme kurz vom Strom trennen und wieder anschließen und bekomme ein sauberes Bild.


    Vorher hatte ich:


    1. Mainboard DP -> Desktop HDMI

    2. Mainboard HMDI -> Desktop HDMI


    Damit ging der oben beschrieben Trick ja nicht und ich musste das Kabel vom Mainboard trennen und wieder anschließen um ein sauberes Bild zu bekommen.

  • ganz ohne adaptereien? dvi -> dvi und hdmi -> hdmi? hattest du das schon mal?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Grad mal ausprobiert und was soll ich sagen... immer noch schwarze Streifen :wallbash:

  • ich versuche seit drei tagen opencore auf meinem Rechner zu installieren.

    hatte nur seltsammes geflacker auf manchen Fenstern.

    Nach Recherche greift OpenCore scheinbar aufs BIOS.

    Wenn man den CMOS resettet geht es wieder. Ich hatte die Fehler nämlich nachher auch auf meiner Clover installation. Scheint öfter Vorzukommen.

    OpenCore BIOS Issue. such mal im Netz.

    Ich versuche es jetzt wieder mit Clover

  • CMOS Reset hat in meinem Fall leider auch nicht geholfen.

    Ich habe auch schon mal überlegt das Ganze mit Clover zu booten...

  • Hat sonst keiner mehr eine Idee was hier schief laufen könnte? :(

  • Ich weiss auch nur noch das ich mal so ein verhalten hatte. Aber nur auf den 2. Monitor. Dann habe ich einfach die Bildwiderholfrequenz verändert und es lief.


    Aber so trivial wird es bei Dir nicht sein.

  • Nach unzähligen Kaffees, Restarts und ausgerissenen Haaren habe ich nun endlich eine Lösung gefunden...


    Damit ich nicht immer meine Steckdosen schalten muss (dauert mir zu lange und ist auch keine schöne Lösung) habe ich versucht die Auflösung automatisch nach login umschalten zu lassen, da das das Problem ja auch nach einem Neustart behebt. Daraufhin bin ich auf folgendes Tool gestoßen:


    https://github.com/jakehilborn/displayplacer


    Folgendes habe ich beim beim list Befehl bekommen:

    Festgestellt habe ich, dass beide Bildschirme zwar die gleiche Auflösung aber nicht die gleiche color_depth eingestellt haben.

    Erst habe ich mit einem weiteren Befehl beide Monitore auf Mode 1 gesetzt. Gebracht hat das allerdings nicht.


    Also habe ich mit den Befehlen

    Code
    1. ./displayplacer "id:CEC018BF-A648-0610-22BE-C9147D7FAE75 mode:0 origin:(0,0) degree:0"
    2. ./displayplacer "id:55F7B97F-9046-1DEE-F00B-BFBD516CB0B1 mode:0 origin:(0,0) degree:0"

    Nochmal Beide Bildschirme in den Modus 0 versetzt also

    Code
    1. res:1920x1080 hz:60 color_depth:4


    und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Bildschirmen. Nach Neustart zeigen beide Bildschirme ein normales Bild :feuerwerk:

    Ob und warum das nun mit der color_depth zusammenhängt weiß ich nicht, dafür bin ich technisch nicht tief genug in der Materie drin.

    Vielleicht kann einer den technischen Hintergrund dazu erklären ansonsten stelle ich keine Fragen und bin froh über zwei funktionierende Bildschirme ^^


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles auch in Zukunft weiterhin so klappt.

    Nochmals vielen Dank an alle Antworten.

    Cheers

  • Manchmal hängt es eben an Sachen, die einem einfach nicht so auffallen. Da fehlt nämlich einiges in Apples Systemeinstellungen.

    Ich hab mir vor einiger Zeit ResXtrem zur Einstellung der Bildschirme besorgt.

    Das zeigt mir bei jedem Bildschirm die möglichen Auflösungen, Wiederhol-Frequenzen und natürlich auch die Farbtiefe. Kann ich nur empfehlen!


    :hackintosh: