[Sammelthread] Was habt ihr zuletzt gebacken? Bilder, Rezepte & Co.

  • Guckux


    Vorgestern meinen Lieblingskuchen gebacken - nicht so lecker wie der von meiner Mama, zumal sie SELBSTGEMACHTES Latwerg verwendete...


    Prolog: Vor ein paar Jahren backte mir meine (Ex-)Stieftochter mir auf meinen Wunsch eine Linzer - ich musste mit Erschrecken feststellen, daß diese ganz anders als die meiner Mama ist (mit Himbeere)! Daraufhin backe ich mittlerweile mind 1mal jährlich mir meine Linzer...

    Deshalb selbstverständlich mit Rezept und Montageanleitung:


    Also: Omas Linzer

    (in meinem Falle: Mamas Linzer!)


    200g Mehl

    200g gemahlene Haselnüsse

    150g Zucker

    200g Butter

    2 Eier - etwas Eiweiß "absondern"

    1 TL Zimt

    1 gestrichener TL Backpulver

    1/2 Fläschchen Bittermandelöl-Aroma

    ca 400-450gr Pflaumenmus (möglichst geringer Zuckeranteil! in meinem Falle 43%, weniger wäre besser).


    Teig kneten aus allem, außer Pflaumenmus.

    Springform fetten und mit Mehl einstäuben.


    Backofen auf 180° (Gas Stufe 3) vorheizen


    ca "5/6" :D vom Teig in die Form, gleichmäßig ausbreiten. Einen Rand "vorsehen" (ca 2-3cm), weil da kommt dann das Pflaumenmus drauf, das soll nicht an die Form...



    Das Mus gleichmäßig verteilen. Ich nehme gerne ein Quäntchen mehr, gute 500g in diesem Falle.



    Ich habe mit nem Spritzbeutel dann den restlichen Teig Gittermäßig über das Mus von Rand zu Rand gezogen. Nur mit Gitter gefällt es mir besser, aber bei der Restteigmenge hätte ich garantiert heftige Bauchschmerzen bekommen! :D (Werte von oben sind mittlerweile korrigiert ;) )



    Abgesondertes Eiweiß auf die Teigstreifen pinseln.



    ab 30min aufpassen, bis zu 40min kann er brauchen...


    Einfach lecker!:

    Bye

    Stefan


  • Kommt im Original nicht Johannisbeermarmelade rein? Muss ich auch mal mit Pflaume probieren, klingt lecker.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dazu großen Braunen mit Schlagobers vom Zahlkellner oder wie?


    Sieht gut aus. Jetzt mal ehrlich. Cooler Fred.

  • großen Braunen?

    Schlagobers vom Zahlkellner?


    Also wenn dann Kaffee, Cappuccino oder Latte macchiato ;)


    Bye

    Stefan


  • etwa eine woche her, käsekuchen


    Boden vorback


    Boden mit Füllung im Ofen


    Kuchen nach Ofen


    Kuchen Schnipp Schnapp


    :) hat etwas gedauert, ist der erste richtig gelungene


    lg :)

  • Bitte bitte, ich liebe Käsekuchen

  • Bitte bitte, ich liebe Käsekuchen

    Wer nicht ;)


    Hier mal meins. Durch das Öl wird die Masse schön luftig locker.


    Quarktorte 🍰


    Boden

    50g Zucker

    75g Butter

    1 Ei

    Zutaten verrühren und anschließend Mehl und Backpulver unterrühren

    200g Mehl

    1 Teelöffel Backpulver


    Kuchenform (ca. Ø 28cm) einfetten und Boden gleichmäßig ausrollen und Rand etwas nach oben ausformen.


    Belag

    500g Magerquark

    100g Zucker

    1 Päckchen Vanillezucker

    1 Prise Salz

    2 Eigelb

    1 Ei

    1 Päckchen Vanillepudding

    200 ml Öl

    500ml Milch

    Saft einer halben Zitrone


    Masse auf den Boden gießen und alles zusammen bei 160°C Umluft ca. 50 min backen.


  • einmal wieder Brote gebacken: Emmmer-Dinkel mit Saaten


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • CMMChris


    Meines Wissens ist das Original mit Himbeere...


    Mit schwarzer Johannisbeermarmelade hatte ich es auch mal probiert (ich mag zB auch JoHo-Schorle) - das hat aber nicht so gefunzt...

    Als Getränke von d'arbo Schwarzer Johannisbeer-Sirup! Falls jemand ne bessere Empfehlung hat, her damit!

    Bye

    Stefan


  • guckux

    du könntest auch preiselbeermarmelade darauf füllen :)


    lg :)

  • Mousse au chocolate


    Als Kind liebte ich Mousse, und verfluchte sie auch, weil nach dem dritten oder 4ten Löffel der Mund zusammenklebte... Ob es an ggfs verwendeter Gelatine hing? Keine Ahnung, Ich kenne aber Leute, welche diese "eine" Portion an einem Abend Wegfuttern ;)


    Zutaten:

    - 8 Eier (groß)

    - 300g Herrenschokolade (Stellwerk) - (keine Milka, Lindt oder sonstigen Schotter!)

    - 400ml Sahne

    - 2 Teelöffel schwach entölter Kakao (zB Bensdorp)

    - ggfs "Verfeinern" mit feinstgemahlener Espressobohne ("mein Italiener röstet aus der verwendeten Bohne Schokolade Charakter raus - NICHTS aromatiesiertes bitte!)


    Ich erachte es als Vorteilhaft, wenn der Schneebesen keiner aus Draht ist, sondern Strohhalm dicke Kunstoffteile hat...

    Alles "Vorbereiten", die Schritte der Zumengungen sind zügig zu vollziehen!


    Die Schokolade wird in einem Wasserbad erhitzt bis sie schön flüssig ist

    Darauf wird der Kakao und der fein gemahlene Espresso gesiebt - bereits bevor die Schokolade flüssig ist.



    7 Eigelb "schaumig" rühren

    8 Eiweiß steif schlagen

    400ml Sahne steif schlagen



    Schokoladenschüssel aus dem Wasserbad nehmen, es folgt die Zugabe des Eigelbs, nach "halben" Einrühren, die Sahne hinzugeben, Rühren bis "Schlieren" zu sehen sind, dann das Eiweiß gefühlvoll unterheben, bis die Masse eine einheitliche braune Färbung hat.


    mit Sahne - noch ohne Eiweiß


    Eiweiß - Zwischenstadium


    fertig ist sie!


    Als Dessert reicht es gut für etwa 12 Personen - der Rekord liegt bei einer 24 Personen Portion bei 12min von 16 Genießern :D

    Bye

    Stefan


  • Elisen Lebkuchen


    Zutaten:

    80 Gramm Orangeat

    80 Gramm Zitronat

    3 mittelgroße Eier

    80 Gramm brauner Zucker

    2 Esslöffel Honig flüssige Sorte

    100g Haselnüsse gemahlen

    200g Mandeln gemahlen

    1 Teelöffel Zimt

    1 Teelöffel Lebkuchengewürz

    1/4 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale


    Das Lebkuchengewürz ist noch selbstgemachtes vom letzten Winter (Lebkuchenhäuser im großen Stil ;) ).


    Die Eier habe ich zuerst mit dem Zucker "schaumig" gequirlt.

    Zitronat und Orangeat im Mixer mit den Nüssen und Mandeln zerkleinert.


    Zum schaumig gequirlten Ei dann die Zutaten hinzu, gut gemixt und dann erst die Nüsse mit dem Zitronat und Orangeat hinzugegeben. Das ganze gut vermengen.

    Nach langem Suchen in vielen Märkten, waren die größten runden Oblaten 7cm Durchmesser (hätte ja lieber 9cm gehabt) gefunden worden, auf etwa 15 Stück "einfach verteilt" (gibt auch sowas wie Lebkuchenlöffel).

    25-30min im Backofen bei 170°.


    Einfach und schnell zubereitet:




    Soweit bin ich recht zufrieden, recht locker und fluffig. Aber noch nicht mein Ziel :D

    Bye

    Stefan


    3 Mal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Sieht gut aus guckux 👍

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • guckux

    ich habe zuerst "eisen lebkuchen" gelesen, und gehofft, das sich der erste biss hinein nicht zu einem gebissneuerwerb wandelt :)


    lg :)


    edit - kann mich nur anschließen, sieht lecker aus :)

  • Nachdem wir viele Jahre einen normalen Brotbackautomaten hatten, der nicht sehr teuer war, was auch viel Ärger brachte (Beschichtung, Antrieb…), habe ich mir diesen Herbst einen Croustino von Panasonic rausgelassen, der, wie der Name schon sagt, eine Kruste hinbekommt.
    was soll ich sagen- es ist der Hammer.
    ich backe seit dem fast jede Nacht ein kleines Brot, was spätestens zum Folge-Abend weggefuttert ist.
    das ganze mit eigenem Sauerteig, den ich dadurch jetzt auch dauernd füttern muss, weil er kaum noch Wartezeit im Kühlschrank hat. Ohne Hefe.
    soooo lecker

  • Guckux


    OK - die Lebkuchen brauchen "Liegezeit" - bereits einen Tag später viel saftiger und aromatischer!

    Bye

    Stefan


  • frische Brötchen sind immer gerne gesehen ....


    EDIT: wie machst Du das mit der Teigführung? Brotbackautomat und Sauerteig - hört sich interessant an. MacHannes

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"