[Sammelthread] Was habt ihr zuletzt gebacken? Bilder, Rezepte & Co.

  • GRINS - zu früheren Zeit war meine Wohnung "nie" geheizt (ausgenommen Bad) - und im Computer-Zimmer wurde eh nach ner halben Stunde warm...

    Ist aber >20 Jahre, "glücklicherweise" nicht mehr so...

    Bye

    Stefan


  • War bei mir auch so schlimm. Vor allem im Sommer in einer 1,5 Zimmer Wohnung...

    Wegen dieser Wärme habe ich dann sogar die Rechner alle im Abstellraum nebenan gestellt und via Loch in der Wand nur Monitor, Netzwerk und Maus/Tastatur an meinen Arbeitsplatz geführt. Himmlisch leise und kühl...


    Geht jetzt leider nicht mehr im Haus. Aber die Rechner hier haben nicht mehr die Verlustleistung wie die alten von vor 15 Jahren. Normal läuft nur der Mac mini M1 (und zwei Server die nur ca. 25W brauchen und deren Verlustleistung entsprechend klein ist). Den hacki mit seiner Grafikkarte mache ich nur an wenn ich was anspruchsvolle tun muss (wie Hefeteig gehen lassen :P ). Na ja die 3x32 Zoll LED Monitor heizen auch etwas (ca. 75-100W Leistungsaufnahme zusammen).


    Aber wir schweifen ab...


    Gruss,

    Joerg

  • Croissants Versuch Nummer Zwei. Diesmal sind mir alle Touren gelungen ohne Sauerei. Resultat von der Konsistenz her perfekt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe jetzt mal ein Kürbisbrot gebacken.

    Kürbis geschält und in Stücke geschnitten ca. 10 min Weichgekocht, püriert und mit einem Hefeteig verknetet:



    Schönen Abend

  • Ich mal wieder mit Sauerteig Dinkel-Roggen-Kartoffel-Brötchen mit Semola-Kochstück


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, durchaus. Ich habe noch ein paar Kürbiskerne und einen Teelöffel Kurkuma untergemischt. Es bringt auf jedenfall Abwechslung in den täglichen Brotgenuß.


    Aber über Geschmack läßt sich ja trefflich streiten. Letztendlich sollte man es ausprobieren, ob es einem zusagt.


    Viel Spaß dabei

  • @CMMChris

    Croissants Versuch No.2: Könntest du das mal sein lassen, von den Bildern bekomm ich schon hunger und den Duft hab ich förmlich in der Nase.

    Mach mich mal fix auf den Weg zum Bäcker.

    Und das in der frostigen Früh zu sehen ist echt gemein (sabber, geifer, haben wollen)

    Das ist eine ganz fiese Sparte hier.


    Euch allen einen guten Morgen!

  • Ein Tip für die hier anwesenden Pizza-Fans:

    Modernist Pizza - ein Kompendium über die Pizzen der Welt, beschrieben auf rund 1700 Seiten... :p

    Bye

    Stefan



  • Die ersten dieses Jahr :D

  • Hum ob das mal eine Marktücke ist coopter ?

    The new Apple Spekulatius by far the best Spekulatius we ever made...


    [hehee]

  • Pizza. Wurde auch Zeit.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bei mir lohnt es sich gerade nicht mehr. Ein paar Ecken weiter gibts hier neuerdings nen Pizza Wagen der beste Pizza Napoletana wie in Italien liefert. Gebacken wird dort mit nem Ooni Vierer-Gespann. Da lasse ich dann meistens lieber backen als mir selber die Arbeit zu machen. [floet]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alle Sauerteig-Brötchen backe ich mit direkter Teigführung. Habe da etwas experimentiert und am besten ist Anstellgut aus Weizenmehl 1Teil Mehl auf 0,6 Teile Wasser. Das Rezept für die Brötchen kann ich mal als PDF einstellen. Muss ich erstmal aufschreiben. Vom Teig ansetzen bis zum Backofen 8-12 h Max


    Hier mal Rezept mit Verweis auf Anstellgut und Originalrezept. Mit Dinkel- und Roggenmehl muss man je nach Mehlsorte die richtige Wassermenge und Knetzeit finden und am besten alles genau dokumentieren. Nur so kannst Du dich später verbessern. Wichtig ist die Stock- und Stückgare für das Ergebnis.


    Einbei mal ein Bild von der Variante mit Quellstück. Leider kein Bild von der Krume gemacht. Das Ergebnis lässt sich sehen udn ist geschmacklich feiner. Der Teig waber wahnsinnig klebrig. Da muss man üben umd die Teiglinge inm Form zu kriegen. Bild werde ich bei Gelegnheit nachreichen. Viel Spaß beim Backen Max


    (hier war der Verschluß so verklebt, dass er nicht mehr aufgebrochen ist, auch war der Teig schon etwas über die Zeit und deshalb weniger Ofentrieb)


    EDIT: 2022-12-06

    hier mal das versprochene Bild vom Anschnitt. Wundbar saftige und aromatische Krume und durch das Semola-Kochstück nusprige Kruste, die auch nach dem auftauen aus der TKT auf dem Toaster wieder zur Geltung kommt. Max


    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Rezept ergänzt Foto eingestellt