[Sammelthread] Was habt ihr zuletzt gebacken? Bilder, Rezepte & Co.

  • Ich bin irritiert, dachte immer Croissants werden aus Blätterteig gemacht?

    Bye

    Stefan


  • Nein Croissants bestehen aus Plunderteig mit weniger Zuckeranteil. Aber Plunderteig und Blätterteig sind ja prinzipiell in der Herstellung identisch. Nur die Teigbasis unterscheidet sich. Plunderteig besteht aus einem Hefeteig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Pizza mit Biga-Teig. Habe mal das günstige K-Favorites Mehl genutzt. Ist ganz gut.

  • Pizza Napoletana aus dem La Farina 14 von der Frießinger Mühle mit 70% Hydration. 24h Poolish Vorteig, 24h Stockgare, 26h Stückgare. Backzeit 90 Sekunden bei 400°C.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sauerteigbrötchen mit Weizen/Roggen



    EDIT: noch vergessen, ca. 20 % der Mehlmenge vorw. festkochende Kartoffel als kleine Abwandlung zu der Rezeptur.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Finde diesen Thread immer wieder genial!

    Und auch DANKE an alle die ihre Erfahrungen inkl. Rezeptvorschläge hier posten.


    Im speziellen CMMChris da ich bei Pizzateig nichtgerade die hellste Kerze auf der Torte bin :trost:

  • heute ein Chia-Brötchen auf Dinkel-Roggen Sauerteig



    und Dinkel-Brötchen mit Sauerteig


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Frisch aus dem Wald auf die Pizza.

    Lässt du die "Vortpflanzungsorgane" immer am Pilz? Hab noch nie gesehen, dass jemand den "Schwamm" bei der Zubereitung dran lässt. Ich putze die Dinger immer schon vor Ort zu. Kann das was?

  • Das kommt wohl auf das Alter und den Zustand der Pilze an. Im jungen Zustand und am Tage des Einsammeln kann das durchaus den Geschmack befördern, ohne das die Verdauung sich beschwert. g23

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • g23 Kommt immer auf den Pilz an. Wenn die Röhren geschlossen oder gerade erst am Aufgehen sind und makellos sind, kann man sie dran lassen. Es macht dann schlicht keinen Unterschied und man hat mehr Pilz (der Schwamm schmeckt wie der Rest des Pilzes). Bei älteren Exemplaren, wo die Röhren schon alle auf sind, sollte man die Röhren rausmachen. Das gilt vor allem dann, wenn sie schon stark verfärbt und matschig sind. Wenn Schnecken dran geknabbert haben, dann ebenfalls weg damit. Findet man helle Flecken am Schwamm, sollte man den ganzen Pilz entsorgen, da es sich um Schimmelbefall handeln kann.


    Vor Ort einputzen mache ich nie, darunter leiden die Pilze nur unnötig, wenn man mehrere Stunden sammelt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke @Arkturus und @CMMChris für eure Erfahrungsberichte.


    Bin ja eher der Schwammerl-Ernter als der Sucher. Die Route geht einfach bei allen Plätzen vorbei die man kennt. Durch das extrem steile Gelände kann ich nur schlecht mit einem Korb suchen gehen und der Aktionsradius ist durch Geländemarken auch eher eingeschränkt (Felswände, Bäche, Schluchten). Somit gehts nur mit Stofftaschen ... und die würden den Schwamm dann eher zu stark zerdrücken. Vorteil: durch das unwegsame Gelände sieht man kaum den natürlichen Feind der Schwammerl ... den "Pensionisten"! [hehee]

    Aber nächstes Jahr schau ich mal mit viel Glück bei den eher gemütlichen Routen und teste euren Tipp gerne. :top:


  • Samstagssemmel frisch aus dem Ofen :)

  • überschüssiges Anstellgut wird verbacken

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Am Freitag gab es Burger mit selbstgemachten Buns.

    Memo: Nicht bei Putin-Kälte mit Hefe arbeiten!!! Die Buns von meinem Sohn im Sommer waren viiiiiel größer und schöner ;)



    Bye

    Stefan


  • In meinem Rezept zu Brioche Buns ist Hefe drinnen, bei Dir nicht?

    Bye

    Stefan


  • Im Winter stell ich das Gefäss mit dem Hefeteig auf den Hackintosh im Arbeitszimmer zum gehen lassen. Das ist durch die Server und Rechner eh der wärmste Raum. Der Hachintosh dann da der wärmste Rechner. Aber nicht so warm das die Hefe kaputt geht.


    Ist eh nur für das erste gehen. Fürs lange kommt der Teig in den Kühlschrank für einen Tag.