Hacki jetzt extrem Langsam

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf macOS Monterey geupdated und auch die config.plist verändert.
    Der Hacki ist jetzt extrem langsam, ich arbeite mit Davinci Resolve (Videoschnittprogramm) und sogar mit kleine Dateigrößen hat der Hacki extrem zu kämpfen.
    Auch schon im Finder ist er extrem langsam. Liegt das daran, dass er jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat oder ist die Konfiguration nicht ideal?

    Ich habe einen Geekbenchmark drübersausen lassen: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/12365005, https://browser.geekbench.com/v5/compute/4137804


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (10,53 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du solltest lieber auf denn SMBIOS iMacPro1,1 gehen weil für Videoschnitt nur die AMD Karten DGPU damit eine bessere Hardwarebeschleunigung hat :)


    Achte darauf das die Intel Grafik im BIOS deaktiviert ist.

  • Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, allerdings ist die Hardware eindeutig „betagt“. Freundlich ausgedrückt. Selbst meine 6th gen kommt schon ins schwitzen.
    eine 4th gen wird da nicht viel bringen.

  • Hi OSX-Einsteiger das hat echt gut geholfen, ist zwar keine Rackete aber das ist mit der alten Technik ja eh klar.


    ozw00d da hast du sicherlich recht, ich versuche nur noch mit diesem Hacki auszukommen, da ich im mir Frühling dann den neuen iMac hole :-)

  • Kann es sein das Du eine NVME nutzt? Samsung oder Crucial? Einige davon haben mit Monterey TRIM Probleme die sich auch auf die Performance auswirken können.

  • MPC561 Ich dachte, dass nur einige Platten von Samsung Probleme mit TRIM hätten. Weißt du, welche Crucial-Platten betroffen sind?

  • Ohne nein, nicht alle. Da gibts "irgendwo" eine Liste. Die fand ich gestern aber nicht auf die schnelle sonst hätte ich die hier gepostet.


    Ich konnte mich nur an diesen Post erinnern. Dabei geht es um eine Crucial P2 NVME: Klick


    PS: Vergesst das mal mit Crucial. Scheint nicht zu stimmen. Auch in dem Thread den ich verlinkt habe hat der Forenkollege die Trim Probleme der P2 via Firmwareupgrade lösen können.