SSD Festplatte deaktiviert / kein Zugriff

  • Hallo liebe Community,


    die SSD Festplatte von Samsung EVO 750 mit 500 GB meines MacBook Pros von 2011 hat sich plötzlich verabschiedet. Zunächst bootete das MacBook nicht mehr bzw. zeigte beim Start nur noch einen weißen Bildschirm mit einem Verbotszeichen an. Nun ist es leider so, dass mein Time Machine Backup schon zwei Monate alt ist und ich zur Zeit an wichtigen Dateien gearbeitet habe, daher würde ich gerne versuchen die SSD Festplatte wiederherzustellen inklusive Daten.


    Ich bestellte eine neue SDD Festplatte mit 1 TB, erstellte zwei Partitionen. Auf der Ersten läuft jetzt das Time Machine Backup und auf der zweiten Partition habe ich die defekte Festplatte mit dd command im Terminal geklont, um diese zu reparieren. Die alte SSD habe ich erstmal ausgebaut.


    Ich habe mal einen Screenshot im Festplattendienstprogramm gemacht. Dort sieht man das das Volumen im zweiten Container ist deaktiviert und lässt sich auch nicht aktiveren.


    Hat jemand eine Idee, was hier der Fehler sein könnte? Und wie ich hier vorgehen könnte?


    VIELEN DANK!

  • Was sagt denn das Terminal wenn du das device mounten willst?

  • zimti, hast du's mal mit "Erste Hilfe" versucht zu reparieren?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Was sagt denn das Terminal wenn du das device mounten willst?

    Ich habe mal einen Screenshot gemacht, um zu zeigen, was der Terminal als Antwort auf meine Versuche ausspuckt (siehe unten). Möglicherweise ist das Volumen gesperrt oder doch nicht? Ich verstehe das nicht.


    zimti, hast du's mal mit "Erste Hilfe" versucht zu reparieren?

    Ja, habe ich. Ich bekomme folgende Antwort vom Festplattendienstprogramm:


    Dateisystem reparieren.

    Volume ist bereits deaktiviert.

    fsck_apfs -y -x /dev/rdisk2s1 ausführen

    Checking volume.

    Checking the container superblock.

    error: object (oid 0x90a96): o_cksum (0x9fa6bf891f471608) is invalid for object

    warning: checkpoint 103 fsck_obj_phys failed

    error: object (oid 0x90a9c): o_cksum (0x9fa9bbb11f441917) is invalid for object

    warning: checkpoint 109 fsck_obj_phys failed

    error: object (oid 0x90aa8): o_cksum (0x9faf9d2f1f3e360d) is invalid for object

    warning: checkpoint 121 fsck_obj_phys failed

    error: object (oid 0x90aaa): o_cksum (0x337e41910b476b4c) is invalid for object

    warning: checkpoint 123 fsck_obj_phys failed

    Checking the EFI jumpstart record.

    error: nr: invalid o_oid (0x1873a3)

    error: verification/reading of the nx_reaper object failed

    The volume /dev/rdisk2s1 could not be verified completely.

    Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.

    Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.

    Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

    Aktion fehlgeschlagen …


    Auch damit kann ich nichts anfangen. Jemand eine Idee?

  • Hattest du FileVault an?

  • Ich hatte etwas ähnliches, mit macOS 11. Dort konnte die Platte nicht kopiert werden und die "Erste Hilfe" hat auch versagt. Aber da das Medium noch mountbar war konnte ich die Daten per Migrationsawsitenten retten. Hier weiß ich leider auch nicht weiter. Ggf. könnte ein der üblich Disk Repair-Tools (wie z.B. Disk Drill) noch helfen? Aber ich kenne die Tools auch nur vom Namen her. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hattest du FileVault an?

    Das weiß ich leider nicht mehr. Würde es einen Unterschied machen in Bezug auf das weitere Vorgehen? Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Festplatte wiederherzustellen. Oder einen Unterschied im Hinblick auf meine Chance, da etwas wiederherzustellen?

    Ich hatte etwas ähnliches, mit macOS 11. Dort konnte die Platte nicht kopiert werden und die "Erste Hilfe" hat auch versagt. Aber da das Medium noch mountbar war konnte ich die Daten per Migrationsawsitenten retten. Hier weiß ich leider auch nicht weiter. Ggf. könnte ein der üblich Disk Repair-Tools (wie z.B. Disk Drill) noch helfen? Aber ich kenne die Tools auch nur vom Namen her. :/

    Wenn ich DiskDrill oder iBoysoft als Testversion die Festplatte scannen lasse, dann finden die Programme viele Dateien, die keine Ordnerstruktur mehr aufweisen und komische Namen tragen. Darunter sind aber auch Bilder etc. von mir. Nur kann ich nicht nach den Dateien suchen, die ich tatsächlich brauche, weil die Dateien eben anders heißen. Und es sind zu viele, um diese alle durchzugehen. Daher denke ich, dass ist auch eine Sackgasse.

  • Das kannst du beides probieren. Tut jedenfalls nicht weh.

    Ich hatte schon ein ähnliches Problem. Im laufendem Betrieb (online) wollte eine nvme nicht, im rescue lief das ohne zicken.
    wenn es nicht funktioniert, mounte die Partition als lesend, kopiere deine Daten im Terminal dann auf eine externe Platte.


    noch was:

    Falls das nicht funktioniert, probiere mal folgendes aus.

  • Das kannst du beides probieren. Tut jedenfalls nicht weh.

    Ich hatte schon ein ähnliches Problem. Im laufendem Betrieb (online) wollte eine nvme nicht, im rescue lief das ohne zicken.
    wenn es nicht funktioniert, mounte die Partition als lesend, kopiere deine Daten im Terminal dann auf eine externe Platte.


    noch was:

    Falls das nicht funktioniert, probiere mal folgendes aus.

    Wenn ich fsck_apfs /dev/disk2s1 im Recovery Modus im Terminal probiere oder auch diskutil repairVolume kommt folgendes:



    Worauf deutet das hin?

  • Ich schließe mich einfach mal an da ich quasi das gleiche Problem habe mit einer Externen 5TB Festplatte mit 2 Partitionen

    1 TB TimeMachine Backup für dem MacMini und 4TB Datengrab für alles mögliche. Im Recoverymodus über Terminal versucht zu reparieren mit fsck -fy aber das hat auch nicht funktioniert dann hab ich gelesen dass man es auch ruhig öfter versuchen sollte also 20x den Befehl gegeben immer der selbe Fehler. Die TM Partition wird ohne Probleme erkannt und gemounted die 2. Partition nicht


    der Fehlercode des Erste Hilfe dingens vom Festplattendienstprogramm ist:


    Habt ihr noch eine Idee da sind relativ wichtige Dateien drauf (Vorlesungen der Meisterprüfungvorbereitung) die ich eigentlich zum lernen benötige.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank

    NoiseFreak

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS