Photo Shop - welche Variante läuft (noch)

  • Man MUSS bei Adobe die Klaut nicht als Speicher nutzen. Beim Anmelden des Rechners wird dort allerdings immer eine Abfrage gestartet: Hallo, ich bin auch wieder im Netz! Fand ich nie lustig, aber machen Andere ja leider auch..

    Mit einem normalen Adobe-Abo kann man zwei Rechner gleichzeitig betreiben (mach ich auch meist..), man kann die Programme allerdings auch auf mehr Rechnern installieren und dann bei Bedarf aktivieren. Auf welchem Betriebssystem die Rechner laufen ist Adobe dabei wurscht.

    An den Grundlagen und Werkzeugen hat sich ja seit Photoshop CS 5 fast nichts geändert, das Programm wurde nur (reichlich spät) an die 64-bit-Umgebung und später an APFS angepasst. Die Unterstützung neuerer proprietärer Kamera-Roh-Formate wird bei den aktuellen Systemen zeitnah nachgeliefert, bei den inzwischen alten Kauf-Programmen bricht sie entsprechend ab.

    Vom Java-6-Unterbau ist Adobe ja erst weg gegangen, als das von MacOS nicht mehr unterstützt wurde, auch wenn Apple das schon viele Jahre angekündigt hatte. mit einer echten M1-Unterstützung hat man sich auch entsprechend Zeit gelassen. Jetzt kann man halt mit Miet-Programmen und Klau-Diensten viel Geld machen, also ist Adobe dabei..


    :hackintosh:

  • Bemerkung: Sie können Adobe-Anwendungen auf mehreren Computern installieren, sie auf zwei Computern aktivieren (Anmeldung), jedoch jeweils nur auf einem Computer nutzen. Wenn Sie Anwendungen auf einem dritten Computer aktivieren möchten, müssen Sie sie zunächst auf einem der beiden aktuellen Computer deaktivieren (Abmeldung).

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Damit kann man/Computer etwas anfangen, war mir nicht ganz klar wie das funktioniert, thx an MacGrummel  schmalen für die Unterstützung!

    Einen hätte ich noch, womit muss man denn rechnen wenn man eine Internetstörung hat; kein Netz - keine Nutzung?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Wenn Du Dich vorher angemeldet hast und das Netz fällt aus, kein Problem. Wenn Du von vornherein nicht im Netz bist, aber angemeldet warst, könnte es klappen (meistens!), muss aber nicht. Wenn Dein Rechner keiner der angemeldeten war, kannst Du die Adobe-Programme logischer Weise auch nicht benutzen, weil Du sie nicht anschalten kannst..


    :hackintosh:

  • ein weiteres nicht unbekanntes program, wenn man das nutzt, wäre noch skylum luminar, da ist meist die alte version richtung weihnachten dann als freebie also gratisversion vorhanden. sowohl für osx als auch win, ob es da im kommerziellen umfeld noch anders aussieht- müßte man gucken.


    lg :)

  • Bitte vergleich nicht Äpfel mit Birnen. Adobe Photoshop kann weit mehr als nur Fotos bearbeiten und kann weder mit Lightroom noch Luminar verglichen werden. Wer die Funktionen von Photoshop kennt und diese auch für die Arbeit anwendet, wird auch die Abokosten tragen. Ich arbeite mit PS seit der Version 6.0 und habe mich über die Jahre hinweg über all die Neuerungen gefreut und in den letzten 20 Jahren ist wirklich viel Neues hinzu gekommen. Ist schon klar, das so ein Abo nach 10 Jahre ein Menge Geld ist aber pro Jahr tut das nicht sonderlich weh und dafür auch alle Updates inklusive. CS6 war auch meine letze gekaufte Version und die kommt funktionell nie an die die neuste CC Version ran und wäre fü mich ein absolutes no-go. Muss halt jeder selbst wissen, was er wirklich benötigt und wieviel es ihm wert ist.

  • Das Adobe noch immer Platzhirsch ist, dürfte "unbestritten" sein, daß sie sich zu einem Abo-Abzock-Unternehmen entwickelt haben, nachvollziehbar (M$ und Apple und einige andere machen das mehr oder minder auf die eine oder andere Art und Weise ebenso :D )

    Die KI-enginge ist "goil", Freitstell-aAlgorythmen etc...


    Die Konkurenz schläft nicht, als Privatanwender ist es die Frage, ob man sich ein "DauerAbo" leisten möchte und kann, das läppert sich über die Monate/Jahre. Ich bin Privatanwender, kenne Photoshop seit Version 2.5.1 (berufliches Umfeld) und habe noch nie die Funktionen oder Spezialitäten richtig nutzen können/gelernt.

    Persönlich nutze ich Affinity, überzeugt vom gutem Konzept, Super Preis-/Leistungsverhältnis und überrascht über die schnelle Anpassung an M1 - das ist in meinen Augen "Service" ;)

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: Ausdrucksweise korrigiert