Hackintosh fürs Gaming

  • Hallo an alle,


    Ich hab mir Hekentosch Big sur Installiert wollte damit World of warcraft spielen aber ich hab jetzt nur 50-70fps wenn am gleichen Fleck stehe wenn ich mich bewegen oder kämpfen beginne hab nur noch 20-30 fps

    Meine Komponenten sind.


    AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor

    Asus Rog Strix X570-F Gaming

    XFX 16GB RX 6900XT Swft 319 Core

    Corsair TX850M 850W ATX24

    SSD 2TB 530/560 870 QVO SA3 SAM

    SSD 1TB 5.0/7.0G 980 PRO M.2 SAM

    D4 32GB 3600-16 BX bk K2 CRU

    MPG ARTYMIS 343CQRDE | UWQHD-Curved-165Hz


    Ist das bei Hekentosch normal das man beim gaming so wenig FPS hat oder was können die Gründe sein.

    Danke schonmal für die Hilfe in voraus

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Hekentosch Fürs Gaming“ zu „Hackintosh fürs Gaming“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum...


    macOS ist nicht zwingend zum Zocken geeignet, obwohl verschiedene Games über den Steam-Client für macOS angeboten werden.

    Inwiefern aber deine eigene Hardware-Zusammenstellung für WoW unter macOS geeignet ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hackintosh und Gaming??? bis auf die paar asbach spiele die es gibt, ist das nie wirklich eine Gaming Maschine gewesen.

    Ansonsten geht deine Hardware wohl gut als Ryzentosh durch.

  • Für die optimale GPU Performance musst du die letzten 2 Kernel patches tauschen, den zweitletzten deaktivieren und den letzten aktivieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hackintosh und Gaming??? bis auf die paar asbach spiele die es gibt, ist das nie wirklich eine Gaming Maschine gewesen.

    Ansonsten geht deine Hardware wohl gut als Ryzentosh durch.

    Das ist ja schon wieder was anderes komme mit dem hekentosch schon nicht wirklich klar.

    Aber meinst das Ryzentosh Besser zum spielen ich möchte ja nur World of warcraft auf hekentosch oder Ryzentosh spielen frag nicht warum bitte :)

    Den Rest spiele ich auf Windows

  • Das ist ja schon wieder was anderes komme mit dem hekentosch schon nicht wirklich klar.

    Ryzentosh und Hackintosh ist ein und das selbe, nur das der Ryzentosh wie der Name schon sagt eine AMD CPU hat, das Wort gibt es erst seit dem AMD Ryzen CPUs raus gebracht hat und man diese für ein Hackintosh werden kann.

    Im großen und ganzen sind es alle Hackintosh Geräte.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Für die optimale GPU Performance musst du die letzten 2 Kernel patches tauschen, den zweitletzten deaktivieren und den letzten aktivieren.

    Danke für deine Antwort aber ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, bin richtiger anfänger hab mir das hekentosch installieren lassen hab es nicht selbst gemacht

  • hallo Lassirra ,


    ok, keine ahnung gilt für den 1ten post- ab dann kannst du dich schlau-er lesen, Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    falls du einen ryzen hast- fängst du danach hier an zu lesen- das wäre der opencore weg, geht aber auch mit clover, das sind beides sogn. bootloader - HowTo: Ryzentosh


    tools zum bearbeiten der config.plist

    https://github.com/ic005k/PlistEDPlus/releases ein plisteditor systemübergreifend verfügbar und sowohl für clover, als auch opencore nutzbar

    speziell für opencore https://github.com/ic005k/QtOpenCoreConfig/releases auxtools


    wenn du dich überhaupt nicht damit befassen möchtest ist die beste option, sich einen echten mac zu kaufen, nicht mehr und nicht weniger - hackingtosh bedeutet es läuft , oder kann meist stabil laufen, wenn gut eingerichtet, man sollte allerdings auch am ball bleiben


    viel erfolg,

    lg :)

  • WOW läuft nur mit Wineskin-Winery und entsprechendem Wrapper. Mit Klick-Install-Spass ist da nichts zu machen.

    Habe selbst einen Server am Laufen gehabt. Unter Windows, Linux und auch Mac OS. Habe den Source für die Server selbst kompiliert.


    Hier mal ein kurzer ungefährer Workflow, wie man das unter Mac OS zum Laufen bekommt.


    https://github.com/Gcenx/WineskinServer


    Sollten Wine, Wineskin für dich Fremdwörter sein so spiele liebe unter Windows.


    Läuft sogar noch mit Big Sur :D


    Also möglich ist es schon. Aber ziemlich tricky beim installieren.


    Muss dich leider enttäuschen ... siehe GitHub und Screenshot


    Hat sich in den vergangenen Jahren doch noch was getan?:think:


    https://www.blizzard.com/de-de/download?platform=macos


    In wie weit das mit einem Ryzen noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Hatte bis jetzt nur Intel.

    Kannst Glück haben oder auch nicht. Und wie wir wissen geht Probieren über Studieren.

  • Lassirra Ist sehr einfach, Patch 14 "Enabled" auf "false"/"0" und Patch 15 "Enabled" auf "true"/"1"

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • So ein Hekentosch ist eine sehr komblezirte Sache.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Larissa die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Problem an der Sache ist, dass die Unterstützung für 32 Bit Code seit Catalina aus Mac OS entfernt wurde. Früher war es so, dass WOW und auch andere Spiele aus Kostengründen nicht extra für Mac OS programmiert wurden. Die Programme wurden mithilfe einer virtuellen Windows-Maschine (Wine = Windowsemulator) ausgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass WOW mittlerweile einen nativen Client mit an Board hat. Nativ bedeutet immer, dass etwas ohne irgendwelche Zusatzprogramme lauffähig ist. Den Begriff "nativ" oder auch "OOB = Out Of Box" wirst du hier im Forum öfter finden.


    Ich sag es doch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zumindest ein kleiner Lichtblick. Wie das jetzt mit CPU von AMD läuft, dass muss man ausprobieren. Bitte mal durchlesen. Die Infos stehen querbeet und du mußt dir die Infos aus den einzelnen Kommentaren picken. Ist hier im Forum auch nicht viel anders.^^


    https://www.computerbase.de/fo…ziell-erschienen.2066006/


    Mac OS als Spiele-Konsole ist nicht so der Bringer. Musste mich in der Vergangenheit von einigen Programmen verabschieden.


    - Herr der Ringe Online

    - Guildwars


    Die Meldung bei Guilwars 2 stimmt so nicht. Der komplette Support für Mac OS wurde eingestellt. Die Meldung kommt aber erst beim Start des Clients und bevor man die aktuellen Patches runterladen kann. Ist also auch nicht mehr unter Mac OS bis Mojave lauffähig.

    Habe es auf dem Z77 mit High Sierra versucht.


    In den Screenshots ein Auszug meiner installierten Spiele. Gibt natürlich noch andere Sachen.

    In der Bibliothek sind natürlich auch Kandidaten, die nur unter Windows laufen.

    Hätte nur auf den Apfel klicken müssen.

  • Mal im ernst, zum zocken ist jedes andere System mit ausnahme von Windows völlig ungeeignet.

    Klar gibt es hier und da (die kläglichen) versuche, das auf anderen Systemen zu ermöglichen, scheitert aber in erster Linie an der Kompatibilität und in zweiter linie an der Auswahl von Games.

    Besser ist hier immer im DualBoot zu fahren, Windows auf die eine platte und macOS / *nix Systeme auf andere platten.


    Alles andere ist bockmäßig semigeil und führt zu immenser frustration.

  • ozw00d da gebe ich dir vollkommen recht. Aber darum geht es hier nicht. Genauso wenig, wenn es um die Glaubensfrage geht, welcher Boot-Loader nun der bessere ist. Der TE hat den Wunsch, World of Warcraft unter Mac OS zu spielen. Warum er das so möchte, das ist mir Latte. Ich habe nur die Möglichkeiten und Fallstricke aufgeführt. Was ein jeder daraus macht, das ist jedem selbst überlassen. Punkt!

  • bluebyte das war nicht als angriff auf deine Ideen zu werten, sondern einfach um mal klar zu stellen, das der Gedanke "Gaming Hackintosh" völliger Unsinn ist.

    Mir ist es auch latte, der versuch macht kluch wie man so schön sagt. Aus eigener Erfahrung die ich gern teile, weiss ich allerdings das dieses Thema vertane Lebenszeit ist. Womit ich dann wieder zu meinem Schluss gelange, andere davor zu bewahren, Lebenszeit in solche unsinnigen unterfangen zu stecken.

    Das hat nichts mit einer Glaubensfrage viel mehr mit dem umstand zu tun, das man das Rad eben nicht neu erfinden kann, selbst wenn man wollte.

    Dahinter stecken viel mehr dinge als sich der normale User ausdenken könnte. Kompatibilität und Verfügbarkeit von Games lassen an und für sich schon den Schluss zu, das es an den Herstellern von Games und Betriebssystemen liegt. Natürlich gibt es da mehr oder weniger ausgefuchste Lösungsansätze, praktikabel sind diese leider nicht. Waren sie noch nie und werden sie auch niemals sein, solang sich dahingehend nichts tut.

    Unter *nix sind da einige auf dem richtigen weg, VULKAN Api zum beispiel, was an sich nicht verkehrt ist und damit Möglichkeiten aufgezeigt werden.

    Das Problem ist vielmehr das 99,9% aller games auf DirectX als Api setzen und die wenigsten Softwareschmieden sich die mühe machen ihre software auf andere Betriebssysteme zu Portieren.

    Der kosten- nutzenfaktor rentiert sich da einfach nicht, da MS nuneinmal eine gewisse Monopolstellung hat.

  • ozw00d / bluebyte Ihr diskutiert völlig am Problem von Lassirra vorbei... OOB ist Algrey's Fix PAT patch aktiv, da dieser auch mit Nvidia funktioniert, halbiert aber die GPU Performance. Diesen deaktivieren und Shaneees Fix PAT aktivieren löst ihr Problem und WoW sollte wieder flüssig laufen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • GA-Z97MX 5 Gaming
    i5 4670K
    GTI 960
    OS X 10.12.5

  • affe1980 ich finde das ziemlich affig, mir Zitate unterzujubeln die von anderen Leuten stammen :gehtsnoch: