Lenovo x1 Gen 3 - Feintuning - Aktuelles Problem: Interner Bildschirm geht nicht.

  • den csm Support auf yes

    wollte ich auch schon sagen.. bei haswell und broadwell ist das meist notwendig. ausserdem vorübergehend/testweise mal die virtualisierung abschalten. manchmal zickt das auch, oder es fehlt das richtige bootargument (hab ich gerade nicht parat, welches das war)


    EDITH: die acpi-errors von screenshot im ersten beitrag kommen vom akkumanagement, bzw. daher, dass wohl ein kext für den akku vorhanden ist (smcbatterymanager.kext?), aber zusätzlich dazu ein batterypatch benötigt wird.

    lasst erstmal den smcbatterymanager weg, und geht das an, wenn die anderen probleme gelöst sind.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mir fällt da grade was ein … setzt mal im bios den csm Support auf yes und Boote dann nochmal mit der oc Efi und der ersten Config, die ich dir geschickt hatte :/


    clover hatte ich schon ewig nicht mehr in Benutzung, da halte ich mich mit meinen Aussagen eher zurück.

    Hi Basti,


    ich lasse das mit Clover auch bleiben :D


    Hab CSM eingeschaltet und mit deiner ersten .plist Datei gebootet. Leider immer noch der Blackscreen.


    Laut einem Amerikaner aus der Szene habe ich folgendes erfahren (Siehe Zitat). Deshalb habe ich nach pre-alloc DVMT im BIOS gesucht. Bin aber nicht fündig geworden. Er meinte dann ich sollte unter devices den "framebuffer-stolenmem" auskommentieren mit # sowie den "fbmem"


    Was sagt ihr dazu?


    EDIT: Habe mit CSM on und den Auskommentierungen vom Ami gearbeitet. Dann kommt folgendes Bild

    Zitat von Ami aus Discord
    1. Since your display is 1440p, the stolenmem and fbmem patches limit your iGPU capabilities - which could be the source of your black screen However, those patches are used to bypass a kernel panic when you do not have enough pre-alloc DVMT You can try removing them, but if you get a kernel panic, you'll likely have to try patching your BIOS to lift the pre-alloc DVMT value to 64 -> 96MB

  • oft klappts doch, wenn man wartet. und zwar lange, und mit vielen erroranzeigen.

    wenn du den smcbatterymanager.kext (oder voodoobattery oder was auch immer für den akku im kextordnervsteckt) deaktivierst, dann gehts ohne die fehlermeldungen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich denk, wir sind gar nicht so falsch, denn laut deiner Beschreibung, bootet er ja durch bleibt dann halt nur schwarz :/ kannst du den Laptop mal beim booten an einen Monitor anstecken ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja also der Apfel kommt und dann geht dieser Weg, der Bildschirm leuchtet aber noch.


    EDIT:


    OSX Einsteiger hatte mir den Tipp gegeben die Auflösung auf dem Laptop zu skalieren.


    Leider klappt das bisher noch nicht so ganz. Die Auflösungen die angeboten werden funktionieren alle nicht.


    Aber die iGPU scheint jetzt zu funktionieren


    Aktueller Stand: Habe den Bildschirm (integriert) gespiegelt auf den Monitor, damit ich gescheit arbeiten kann :)

  • Was hast du denn jetzt gemacht, dass er durch bootet ? :/ Screenshot bitte von über meinen Mac :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was hast du denn jetzt gemacht, dass er durch bootet ? :/ Screenshot bitte von über meinen Mac :)

    Also OSX-Einsteiger hatte mir empfohlen seine device Settings zu nehmen. Kann ich auch gerne nochmal nen Screenshot von nachreichen.


    Außerdem sollte ich die Drei Kexte von seinem Screenshot deaktivieren. (die habe ich einfach auf False setzen sollen)

  • Lad mal bitte die aktuelle Efi hoch :) dann lag das doch nicht an der igpu sondern am Akku ?! :/


    igpu läuft nun :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja Basti, die iGPU läuft gut, das Problem ist aber dass der Laptop kein Bild anzeigen kann.

    Kriegen wir das noch behoben?


    Im Anhang ist jetzt die aktuell verwendete EFI und ein Screenshot von den Device properties

  • Also Übergangslösung war jetzt den Laptop mit den entsprechenden Einträgen für die igpu an den Monitor hängen :/ .. warum die ohne den Monitor kein Bild zeigt ist mir ein Rätsel

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Genau. Man müsste nur rausfinden wieso der integrierte Laptop Monitor schwarz bleibt.


    EDIT: mit dem Bootarg: igfxonln=1 funktioniert der kleine Bildschirm leider weiterhin nicht

  • grt hast du eine Idee :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Mit der ig-platform-id 02001616 und dem boot arg funktioniert es leider auch nicht auf dem Laptop-Bildschrim. Auf dem externen Monitor alles wie gehabt am Laufen


    EDIT:

    Habe schon mit der SSDT-ALS0 gearbeitet sowie mit dem SMCLightSensor.kext aber nichts funktioniert.

    Folgende zusätzliche Bootargs habe ich auch noch drin:

    -igfxbls sowie igfxonln=1


    Ich verstehe nicht wieso es im VESA Modus mit 14MB Grafikspeicher geht mit dem Internen Monitor, aber im normalen Betrieb mit 2048mb Grafikspeicher bleibt der Interne Monitor tot und ich muss einen FullHD Monitor über HDMI anschließen.

  • Hallo,


    ich verzweifle im Moment leider mit meinem Thinkpad X1 Carbon 3rd Gen.


    Es hat ein 2560x1440 IPS Touch Display und ich kriege dieses Interne Display nicht ans laufen.


    Habe schon mit der SSDT-ALS0 gearbeitet sowie mit dem SMCLightSensor.kext aber nichts funktioniert.

    Folgende zusätzliche Bootargs habe ich auch noch drin:

    -igfxbls sowie igfxonln=1


    Ich verstehe nicht wieso es im VESA Modus mit 14MB Grafikspeicher geht mit dem Internen Monitor, aber im normalen Betrieb mit 2048mb Grafikspeicher bleibt der Interne Monitor tot und ich muss einen FullHD Monitor über HDMI anschließen.


    Weiß da vielleicht wer was? Wäre toll :)


    Kann auch gerne die aktuelle EFI anfügen wenn das hilft.


    BITTE LÖSCHEN

  • A3TiX

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo x1 Gen 3 - Feintuning“ zu „Lenovo x1 Gen 3 - Feintuning - Aktuelles Problem: Interner Bildschirm geht nicht.“ geändert.
  • Arbeit hier jetzt noch jemand anderes mit? Ist sehr undurchsichtig, wer, wie, wann, was macht.. bitte nichts hinter den Kulissen bereden etc das verwirrt nicht nur unnötig, sondern verfehlt auch komplett den Sinn des Forums, so evtl Lösungsansätze für andere User nicht sichtbar werden, sondern hinter verschlossenen Toren schlummern

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • A3TiX

    Wenn du den Titel des Threads änderst, benötigst du den zweiten, neuen Vorgang zum gleichen Thema nicht mehr.

    Ich habe das hier mal zusammen geführt!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • A3TiX

    Wenn du den Titel des Threads änderst, benötigst du den zweiten, neuen Vorgang zum gleichen Thema nicht mehr.

    Ich habe das hier mal zusammen geführt!

    Hi, du kannst das andere Thema gerne löschen :) Dann können wir das hier weiter klären.

    Tut mir leid, dass ich ein neues erstellt habe.


    Basti Wolf ich arbeite mit OSX-Einsteiger über discord. Aber wir lassen die Ideen von hier natürlich immer einfließen und ich teile den aktuellen Stand ja immer.


    Aktueller Stand ist folgende EFI. Leider geht der Bildschirm vom Laptop immer noch nicht...


    EDIT: Könnten vielleicht die Framebuffer con0,con1,con2 das Problem sein? Meint ihr ich kann die mal aus dem PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) raus nehmen? Darauf komme ich, weil mit den Connectors im Hackintool irgendwas nicht stimmt...


    -> die Framebuffer komplett rausnehmen endet auch im Blackscreen


    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore


    Hatte die Anleitung versucht durchzuarbeiten aber irgendwie mach ich da was falsch


    EDIT2: habe mal die ioreg datei hochgeladen von meinem PC



    EDIT3: Der Monitor läuft endlich. habe es mit EDID Patching geschafft! Außerdem habe ich die Connectors aus gepatcht.


    Das habe ich hier gefunden: Edid Patch


    Internet läuft auch das hab ich mit der Airportitlwm.kext geschafft :)