Lenovo x1 Gen 3 - Feintuning - Aktuelles Problem: Interner Bildschirm geht nicht.

  • Hallo :) ,


    Specs vom Rechner

    ThinkPad X1 Carbon 3rd Gen, 20BS

    Intel Core i7 5500U

    8GB RAM

    Sound und WLAN Modul müsste ich noch rausfinden (wenn ja wie??)



    nachdem ich es mit Unterstützung geschafft habe Monterey zu installieren, habe ich jetzt folgende Dinge die noch nicht ganz funktionieren.


    • WLAN
    • Sound
    • ACPI Errors beim Booten die jedoch anscheinend egal sind (Komme trotzdem in MacOS rein)
    • Grafik stimmt noch nicht ganz (Da haben wir in der EFI eine ungültige Platform ID eingegeben)

    Was ich bisher gemacht habe nach der Installation:


    • Die SSDT-EC-USBX eingefügt und in der config eingefügt (umbenannt)


    Wenn mir jemand bei den Punkten helfen könnte würde ich mich freuen :)


    Im Anhang mal meine EFI als ZIP

  • Lade dich bitte mal die EFI als .zip hoch, mit rar kann Mac OS nichts anfangen ;)


    was das Thema Sound angeht, müsste bei den Broadwell CPUs zb mit ssdt time hpet, irq etc. gepatcht und anschließen in die Config eingebaut werden. Außerdem ist wichtig, welcher alc bei dir zum Einsatz kommt. Lässt sich zb mit Linux live herausfinden.


    Für wlan wäre erstmal zu klären, welche wifi Card verbaut ist. Dementsprechend kann man sagen, wie und in welchem Umfang die Card mitspielt. Google sagt dir bestimmt, was bei dir verbaut ist.

    Die Errors kommen auf Grund von Unstimmigkeiten der oc Version zur Config.plist. Um diese zu beseitigen, die aktuelle Config. Plist mit der sample.plist der entsprechenden oc Version vergleichen und ausbessern. Evtl geht das auch mit ocat aber da kenn ich mich nicht mit aus.


    was stimmt denn bei der Grafik noch nicht ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Basti, danke für die Rückmeldung.


    Habe die EFI als ZIP hochgeladen.

    Ja das mit Linux live habe ich auch schon gehört, gibts da eine Anleitung, die das erklärt, wie ich die Hardware rausfinde?


    Bei der Grafik habe ich ja eine ungenaue Platform ID drin, oder ist das nicht wichtig?


    Tut mir Leid, ich bin noch relativ neu im Hackintosh-Wesen :)


    Habe auch rausgefunden welches WLAN Adapter verbaut sein "könnte" und welchen Audio Codec ich habe.


    Audio Codec: Realtek ALC 3232


    und WLAN: Intel 7265

  • Alles gut, das ist kein Problem gemeinsam mit den Helfern bekommst du deine Probleme gelöst ;)


    Eine Anleitung findest du hier:

    6. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?



    Während des Schreibens hast du schon den ALC rausgefunden, das ist gut :) der ALC 3232 ist der ALC 292, das wird später noch wichtig, wenn wir den entsprechende Layout-ID als Boot arg in die config eintragen müssen.

    ID für den ALC findest du hier

    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    für den Sound musst du als nächstes mit dem Script ssdttime deine DSDT erstellen lassen, das geht ebenfalls mit dem Script. Anschließend verwendest du die erstellte DSDT gleich wieder für das Script, um dir die entsprechenden Fixes erstellen zu lassen.


    Ich würde aber vorschlagen, wir bearbeiten die Probleme in einer logischen Reihenfolge ;)


    Würde als mal mit der Grafik anfangen, damit du keinen Augenschaden bekommst :DD, dann Wifi, welches zum Downloaden von Dateien für den Sound gebraucht wird.



    Mach mal bitte von "über diesen Mac" einen Screenshot (Seriennummer kannst / solltest du ausblenden)


    EDIT: ich sehe grade das Foto vom Booten :/ das hat nichts mit Unstimmigkeiten der config und Version von OC zu tun, sondern sind Fehler in den ACPI Tabellen, das ist etwas anderes, das müsste man sich nochmal genauer anschauen


    EDIT2: Habe mir grade mal deine EFI angeschaut und in der config stehen zb ssdts, die im entsprechenden Ordner gar nicht auftauchen, daher evtl auch die ACPI Fehler. Gleiches bei den Kexten.. der Wifi Intel Treiber steht zwar in der Config, ist aber nicht als Treiber im Kext Ordner vorhanden und kann daher auch nicht geladen werden (daher auch kein Wifi).

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Deine Wlan Karte wird nicht ohne weiteres laufen.

    Entweder durch eine kompatible Karte ersetzen oder hier mal schauen, da gibt es Treiber für deine Karte, die ist in der Kompatiblitätsliste aufgeführt


    https://openintelwireless.github.io/itlwm/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wie schon geschrieben, würde ich mich als erstes um die Grafik kümmern, damit du dein System auch mit der Grafikbeschleunigung nutzen kannst und nicht nur 14 mb hast. Danach Wlan, Sound und ACPI in dieser Reihenfolge.


    Also Grafik:

    1. die richtige IG Plattform für den System finden, dafür kannst du google nutzen. ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das müsste die richtige IG Plattform sein richtig?


    02001616 AAPL,ig-Platform-id

    16160002 ist die Device-id

  • Das ist korrekt ;) ist zufällig bei mir identisch, sodass das du mal meine Stellungen für die iGpu testen kannst. Tausche deine Aktelle config.plist gegen die hier angefügte. Neustarten und erneut einen Screenshot von "über meinen Mac". Dran denken die config.plist dann auch als solches zu benennen.


    Wichtig ist immer beim Basteln einen Notfall Bootsick bereit zu haben, sollte doch mal was schief gehen, dass du wieder ins System kommst.

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Also, habe deine Config richtig benannt, in die EFI von der Festplatte geschoben und leider zeigt er kurz den Apfel mit Ladebalken und schmiert dann in einen Blackscreen ab.

  • Hast du die andere Config auch umbenannt, sodass es nur eine wirkliche „Config.plist“ (die angehängte) gibt?


    Mir Bilder und Screenshots sowie detaillierten Beschreibungen hilfst du wiederum den Helfern ;)


    EDIT: du hast doch nicht 100% die identische. ich erstell dir nochmal eine neue wart :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja ich habe deine Config.plist richtig benannt und die alte in den Papierkorb getan (Habe eine Sicherung davon gemacht)


    Dann der Restart und er läuft vom Text her durch, ich sehe kurz den Apfel mit dem Ladebalken in der richtigen Auflösung und dann wird der Bildschirm schwarz ist aber noch beleuchtet.


    Wovon bräuchtest du ein Bild oder einen Screenshot? :)

  • Ok verstehe :/


    Tausch mal in der config.plist unter Device Prob. unter PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) die ig Plattform die


    06002616


    gegen


    02001616


    :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe die Werte in deiner Plist wie gesagt geändert, leider gleicher Fehler wie vorher

  • Basti Wolf


    Ich hatte die EFI mit OCAT gebaut . Die Grafik wollte einfach nicht :rolleyes:


    Edit:

    A3TiX


    Kannst du im BIOS wegen der Intel Grafik ( IGPU ) was einstellen DVMT pre-alloc

  • OSX-Einsteiger Alles gut ist ja absolut legitim :) merk das grade selbst iwie, dass die nicht will :/


    Edit: die patches und die ig müsste aber passen ;/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das was ich eben geschrieben habe mit dem EFI Ordner ist ja quatsch der müsste ja passen. Das BIOS gibt leider nicht viel her bei dem Thinkpad


    EDIT: Log hab ich angehangen (Alte Config.Plist) im VESA Modus

  • Hab grade mal im Netz recherchiert und einen detaillierten Plan von deinem x1 gefunden :/

    schau mal bei den Tomaten im Forum. Gib einfach mal bei google lenovo x1 gen 3 hackintosh ein. 1. Link


    dort wird die 0x16260006 als ig verwendet :/


    und die hatte ich auch so in der ersten config eingebunden :/


    Check nochmal die Bios Einstellungen


    EDIT: hier habe ich auch etwas sehr interessantes gefunden


    Lenovo X1 Carbon 3the Gen. i7-5600U - 2the Baustelle


    evtl kann dir Arkturus helfen


    edit: habe mal deinen Titel angepasst ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Fragen und Probleme nach meiner Monterey Installation“ zu „Lenovo x1 Gen 3 - Feintuning“ geändert.
  • Danke dir erstmal für deine Hilfe.


    Ja ich denke auch eher, dass es momentan am BIOS liegt.


    Werde mich da als erstes drum kümmern und dann nochmal mit deiner ursprünglichen Config booten.


    Melde mich dann hier nochmal wenn ich was erreicht habe :)


    EDIT: Habe das Bios jetzt wie folgt eingestellt: (Die Tabelle hab ich hier her: https://github.com/duszmox/ThinkPad-X1C4-macOS-OpenCore)


    MenuSetting
    ConfigUSBUEFI BIOS SupportEnable
    PowerIntel SpeedStep TechnologyEnable
    CPU Power ManagementEnable
    CPUHyper-Threading TechnologyEnable
    SecuritySecurity ChipDisable
    Memory ProtectionExecution PreventionEnable
    VirtualizationIntel Virtualization TechnologyEnable
    Intel VT-d FeatureEnable
    Anti-TheftComputraceDisable
    Secure BootDisable
    Intel SGXDisable
    Device GuardDisable
    StartupUEFI/Legacy BootUEFI Only
    CSM SupportNo
    Boot ModeQuick<br>



    Probiere jetzt nochmal ob vielleicht noch die falsche ig drin ist


    EDIT: Ne war die richtige drin... ich verstehe es nicht gerade, wieso er nicht bootet


    EDIT2: Basti Wolf ich habe mir jetzt nach dem Tutorial von den Tomaten eine Clover EFI gebaut aber leider findet er trotz apfsdriverloader.efi die ich mit installiert habe, meine APFS Festplatte nicht. Woran kann das liegen?

    3 Mal editiert, zuletzt von A3TiX ()

  • Mir fällt da grade was ein … setzt mal im bios den csm Support auf yes und Boote dann nochmal mit der oc Efi und der ersten Config, die ich dir geschickt hatte :/


    clover hatte ich schon ewig nicht mehr in Benutzung, da halte ich mich mit meinen Aussagen eher zurück.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)