Clover update auf Opencore möglich

  • Hi bin neu hier

    Und meine erste Frage schonmal

    bin leider nach alte Anleitung Gegangen von youtube


    Und wollte von Cataline auf Monterey

    wechseln ohne Erfolg.

    Daher frag ich ist es möglich von

    Cover update auf Opencore


    Natürlich hab ich da kein plan von.

    Hab zwa mit Mühe und Not aus dem Internet fertigen config benutzt für opencore, aber beim installieren von

    Monterey kommt schwarzes Bild wo man mouse und tasteratur benutzen soll von mac,aber von PC nimmt der nicht an


    Was mach ich falsch oder wie gehe ich vor


    Meine Daten von pc


    • Intel® Core™ i7-8700 Prozessor (3,20 GHz, bis zu 4,60 GHz mit Intel® Turbo-Boost Technology 2.0 & 12 MB Intel® Smart Cache)
    • NVIDIA® GeForce® GTX 1070 mit 8 GB GDDR5 VRAM, HDMI-Audio-/Video-Ausgang, DVI-D Anschluss und 3 x DisplayPort
    • 256 GB PCIe SSD
    • 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 2.400 MHz
  • Moin, moin! Willkommen im Forum!

    :party:

    Leider wird es nicht möglich sein, mit Deiner Nvidia-1070-Grafik ein Apple-System neuer als macOS 10.13.6 High Sierra zu betreiben. Mit deaktivierter Nvidia ist allerdings auch ein aktuelles BigSur oder Monterey möglich. Ob das dann allerdings Spaß macht, .. Gut, so schlecht ist die Intel-Grafik dann auch nicht! Mein Mini läuft auch damit.

    Ob Open Core oder Clover ist dabei letztlich egal und Deinem Geschmack überlassen. Bei OC kann man mehr Feineinstellungen machen, man muss aber auch mehr machen.

    Wie gut der Rechner nachher als Hackintosh arbeitet liegt letztlich auch an Deinem Board und dessen Peripherie. Das Teil hast Du leider nicht erwähnt.


    :hackintosh:

  • Wo muss ich genau schauen

    Das ist ein

    MEDION® ERAZER® X67097, Intel® Core™ i7-8700, Windows 10 Home, GTX 1070, 256 GB PCIe SSD, 16 GB RAM, High End Gaming PC


    Mir reicht erstmal Intel Grafik aus dafür


    Wenn ich weiß was für Daten genau

    Schau ich morgen nach.

    edit-schriftgröße etwas reduziert, ist trotzdem noch lesbar

    3 Mal editiert, zuletzt von apfel-baum () aus folgendem Grund: edit- mit kleinerer schrift auch gut lesbar - auch ein :welcome2: ins :hackintosh:

  • Das ist ein 6-Kerner Intel Coffee Lake Rechner mit Intel UHD-630er Grafik. Vielleicht kannst Du heraus bekommen, welcher Chipsatz verbaut ist, welcher Sound-, welcher Lan- und welcher WLAN/BT-Chip.

    DAS sind unsere Kenngrößen.

    Hat er zwei oder 4 RAM-Bänke und wieviele PCIe-Slots außer der Grafik?

    Sowas schreibt Medion ja nicht in die offiziellen Beschreibungen..


    :hackintosh:

  • hallo Openkd ,

    gesetzt den fall, das du opencore nutzen möchtest, wird auf - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ verwiesen, welches bedeutet, das du deine cpuinterne, also die igpu nutzen wirst.


    eine config.plist kannst du dann anhand der sample.plist erstellen die im opencorepaket enthalten ist.

    zum bearbeiten dieser gibt es u.a. zwei tools, welche auch os-übergreifend angeboten werden. da wären

    den helfern tust du gutes, wenn du die infos hinzufügst, die MacGrummel erfragt hat.


    lg :)

  • So habe hier paar Eckdaten mit HWINFO ausgelesen vieleicht kann man damit was anfangen wie abildung von Mainboard.


    möchte erstmal soweit kommen das man soweit installieren kann von stick die wichtige treiber ,usb,sound,vieleicht intel grafik usw. so das maus und tasteratur geht.


    ich denke sind alle infos bei jetzt.

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Cover update auf Opencore möglich“ zu „Clover update auf Opencore möglich“ geändert.
  • Ja ohne Englisch Kenntnisse verstehe ich nur Bahnhof leider

    Übersetzungstools machen das Leben leichter, nur mal so als Tipp.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Muss erstmal schauen wie ich ein bootbaren Stick erstelle mit Monterey


    Das es mit clover noch geht oder mit Opencore

    Da wisst ihr ja bestimmt mehr drüber bescheit



    Weil hab es mal so probiert was ich schon drauf habe Cataline updaten auf Monterey

    Da bricht der beim updaten ab.

  • Hallo,

    wenn du Monterey installieren willst, müßtest du eine neuere Clover-Version (nach 5123) verwenden.


    Es gibt ein Übersetzungsprogramm Deepl :


    https://www.deepl.com/translator


    das kann man auch als App instalieren oder online benutzen. Es funktioniert recht ordentlich für technische Dokumente.


    Viel Erfolg

  • Hallo,

    Bootest du über einen USB-installations-Stick?


    Wie ist deine Magic-Mouse mit dem Rechner verbunden, über BlueTooth?


    Das funktioniert ev. bei der Installation nicht, da BlueTooth noch nicht bei der Installation aktiviert ist. Da würde ich eine Kabel-Maus + Tastatur nehmen.


    Mit OC kenne ich mich nicht so gut aus.

  • Dann solltest Du mal einen anderen USB-Port probieren. Solange USB nicht sauber gemappt ist, kann das immer wieder vorkommen..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Wo haben Tastatur und Maus keine Reaktion? Schon nach dem Anschalten um eventuell ins BIOS zu kommen oder bist du schon in der GUI von Clover? Wenn du schon in der GUI bist, dann ist es eine Einstellungssache von Clover. Das muss natürlich konfiguriert werden.


    Am besten die Tastatur und Maus an einem USB2-Port einstecken. Das sind bei dir die Ports unterhalb vom LAN-Anschluss.

    Also nicht in die blauen daneben. Das ist USB3. Tolle Sache, dass du uns das Bild geschickt hast.

    Dasselbe gilt auch für das Installations-Medium. Das funktioniert auch nur problemlos über USB2-Port.


    Kein Plan? Dann lesen, lesen, lesen, ...:sleeping:

  • Hallo,

    so wie ich das Bild verstehe, zeigt es das Bootmenü von OC und dort keinen Eintrag für Windows.

    Openkd, könntest du mal deine gezippte EFI hier hochladen?

    Bootest du vom Stick, oder ist es eine EFI auf deiner Festplatte?


    Viel Erfolg