Keine Updates unter Monterey?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin etwas skeptisch bezüglicher der Updates unter Monterey 12.0.1. Ich habe ein MacBook Pro aus 2013 welches aktuell schon mit Monterey 12.1 läuft, dieses Update habe ich für meine Hacki (iMac1.1 ) allerdings nicht bekommen. Hab ihr das selbe Problem oder liegt es an meinem Hacki?


    Lg Muse

  • Du nutzt wahrscheinlich iMacPro1,1 und nicht iMac1,1 oder?

    Hast du SIP deaktiviert? Dann liegt es wohl daran.


    Hackintosh findet keine Softwareupdates (Big Sur)


    Big Sur 11.1 wird nicht angezeigt


    Update auf Big Sur 11.5.1 funktioniert nicht.

  • Hi,

    das kann an den SIP-Einstellungen für deinen Hack liegen.

    Ist SIP unangetastet, also aktiv, werden die Updates angeboten.

    Ist SIP deaktiviert, kommt es auf den Wert unter "csr-active-config" an.


    Bei mir steht dieser auf "67080000".

    Damit werden Updates angeboten und ich habe trotzdem noch Einflussmöglichkeiten, wie z.B. laden von zusätzlichen Kexten, welche nicht zwingend Apple-konform gestrickt sind (Parallels).


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das verhält sich unter Monterey nun anders als es noch bei Big Sur der Fall war. Die SIP-Einstellungen spielen für die Anzeige der Updates keine Rolle mehr - es werden Updates auch bei komplett deaktivierter SIP (EF0F0000) angeboten. Für Monterey ist die Einstellung SecureBootModel ausschlaggebend - steht diese auf Disabled, werden keine Updates angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Perfekt, die SecureBootModel Einstellung war es. War bei mir auf Disabeld -> mit Default zeigt es die Updates an.


    Vielen Dank!