Nicht erwartete Probleme mit dem MacMini M1

  • Hallöchen,


    Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte habe ich mir einen neuen MacMini mit M1 Chip in der Basis Config geholt. Ich dachte für meine Bedürfnisse ist dieser völlig ausreichend.


    Ich nutze dazu ein Samsung 4K 28" Monitor (U28e590d) das wireless Magic Keyboard (1st gen. mit Batterien) und die Magic Mouse (auch noch mit Batterien)


    Da ich am Anfang nur ein normales HDMI Kabel benutzt hatte dachte ich es läge daran, dass es ab und zu hakt. Aber nein denn ich habe mir dieses HDMI 2.1 Kabel besorgt und die Probleme bestehen weiterhin. Trotzdem keine 60Hz möglich wenn ich mit alt niedrige Auflösung mit 60hz nutze gehen zwar 60Hz sieht aber aus wie sch**ße... ich versteh es einfach nicht.

    Es ruckelt zwischendurch und hakt einfach.

    Dann habe ich Mittwoch in meinem Abendkurs der Meisterschule die Webex Sitzung mit QuickTime aufgezeichnet und zudem noch mit QuickTime eine separate Audiospur aufgenommen um demnächst zum Lernen nochmal reinschauen zu können. 10 Minuten vor Feierabend geht der Mac einfach ohne für mich nachvollziehbaren Grund aus. Aufzeichnung weg und die Audio die ich gerettet habe beschädigt. -.-


    Wie kann das sein? Der RAM war max. 70% ausgelastet und die CPU hat sich gelangweilt.


    Dann SideCar zum iPad da ich die Schulung auf dem Hauptmonitor laufen lies wollte ich auf dem iPad über SideCar als 2. Monitor mitschreiben. Das ging auch nur brach andauernd die Verbindung ab. Also habe ich den naheliegenden TV mit Apple TV 3.Gen über AirPlay als Monitor genutzt das ging auch gut ohne Verbindungsabbrüche 2 Std. bestimmt und dann schmiert die Kiste ab.


    Entweder ich erwarte zu viel von der kleinen Kiste, ich mach was Falsch oder Apple macht komische dinge. Ich dachte eigentlich an den Slogan "it just works" dem ist aber leider nicht so.


    Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat Vorschläge wie ich diese Probleme in den Griff bekomme.


    meine Favorisierte Auflösung wäre 1080p 60Hz in schön und nicht so breiig wie in den Optionen einstellbar.


    Wenn ich wüsste wo die Crashlogs gespeichert werden die ich nach Apple gesendet habe könnte ich die hier auch zu Verfügung stellen.


    Danke euch


    Edit hier mal der vergleich


    1080p 30hz schön


    1080p 60hz breiig

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • NoiseFreak ist doch bekannt, dass der Samsung am HDMI1 nur 30Hz kann. Steck das Kabel mal bei HDMI2 rein.

  • Das Hängt an HDMI 2

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Bei mir hängen beide Rechner über Switchbox am HDMI2.


    https://www.amazon.de/gp/product/B09BCL3GX4


    Meine Kabel


    https://www.amazon.de/gp/product/B096RHM71Z

  • Und warum nutzt du den DP Anschluss nicht? HDMI ist halt echt immer so ne Sache…

  • Weil da mein Windows PC dran hängt. Aber ist doch komisch, ich hol mir extra ein Kabel das 8K könnte und 4k 120 aber der Mac macht es einfach nicht.

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • NoiseFreak hast du schon mal ins Handbuch vom Monitor geschaut. Schau mal auf Seite 25, Da steht es schwarz auf weiß.

    Hab des mal mit hochgeladen.


    HDMI1 3840x2160@30Hz

    HDMI2 3840x2160@60Hz


    Das Problem ist, dass unter Mac OS zwei Einstellungen zur Verfügung stehen, nämlich Retina und Standard.

    Kann man gut überprüfen mit der App "EasyRes".

    Man kann leicht erkennen, dass das Bild mit der Einstellung Retina (2x) und 2560x1440@30Hz schärfer ist

    als mit der Einstellung Standard (1x) und 2560x1440@60Hz.


    Muss gestehen, dass Monitore unter Mac OS, dank Retina, ziemlich verzwickt einzurichten sind.

    Habe mir darüber auch schon sehr oft Gedanken gemacht und vieles ausprobiert. Ist und bleibt für mich ein Buch mit "Sieben Siegeln".

    Scheint auch von der Grafikkarte abhängig zu sein. Am Z490 und Z77 gibt es Unterschiede bei Auflösung und Framepuffertiefe.

    Wie das mit professionelleren Monitoren funktioniert kann ich nicht beurteilen.


    Ich schreibe noch.

    Ich haben fertig!

  • Er hat doch oben geschrieben, dass das Kabel bereits in HDMI2 steckt.

  • Sascha_77 das weiß ich doch. Gerade, was mich auch betrifft, das lese ich sehr gründlich durch.


    Habe eben nochmal das Handbuch bei Samsung runtergeladen. Vergleiche mit EasyRes gemacht.

    Natürlich, weil ich den gleichen Monitor habe.

  • Ich hoffe du findest eine Lösung, ich habe keine mehr mit Easyres kann ich auch nicht 2x1920x1080 60hz auswählen nur einfach und dann ist es breiig

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Meinst du das hier? Steht die Option überhaupt nicht zur Verfügung?

  • Nein nur Tiefer bei einfach oder Standart weiß jetzt nicht genau was da steht, bin auf der arbeit. Da kann ich 60hz auswählen ich mache heute abend mal einen screenshot

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • NoiseFreak schau auch mal ins OSD. Entscheidend ist doch was dort steht.

    Was der unter Systembericht anzeigt, das nenne ich mal salopp "graue Theorie".

    Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich mich hier einklinke.


    Sascha_77 könnte es auch am SMBIOS liegen? Fahre mit IMAC 20,2. Der hat ja ein Retina-Display.

    Deswegen wahrscheinlich der Unterschied zum Z77-Board. Das läuft mit Mac Pro 6,1. Der hat ja kein internes Display.


    Und deswegen der Unterschied zu NoiseFreak?

  • So in der Mittagspause hatte ich kurz zeit


    Da sind die Bilder


    Mein Monitor zeigt dann auch 2560x1440 60hz an bei informationen ist allerdings Standart nicht Retina und sieht kacke aus.

  • Steht im Internet, dass viele User unzufrieden sind mit der Darstellung. Abhilfe schafft nur ein besserer Monitor.

    Ich finde den Samsung jetzt auch nicht so prall. Man kann mit arbeiten und spielen. Ist halt gut und günstig.

    Für professionelle Arbeit gibt es bessere Monitore.


    https://www.macuser.de/threads…ach-nicht-gut-aus.889029/


    https://www.apfeltalk.de/commu…rnen-bildschirmen.560405/


    Bei mir bringt die GT710 im Z77 auch nur 30Hz. Steht auch im OSD.

    Beim Z490 sind es 60 Hz.


    OSD = On Screen Display


    Entweder


    https://www.amazon.de/LG-27MD5KL-B-27MD5KL/dp/B07YLB3H48


    oder gleich das Flaggschiff


    https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/pro-display-xdr


    https://www.google.com/search?q=monitor+ultrafine+apple

  • Danke für deine mühe

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Gern geschehen! Habe ja dasselbe Anliegen. Habe mich bis jetzt nie so richtig darum gekümmert.

    Bin hier vor ein paar Wochen in einem Thread aufmerksam geworden, in dem das Thema "Skalierung" angesprochen wurde.


    https://www.google.com/search?…ntosh-forum.de+skalierung

  • Hab vorhin auf dem Mac mini M1 meiner Frau nachgeschaut und festgestellt, dass 4k@60Hz funktioniert. Der mini ist an einen LG Ultra 4K angeschlossen. Die Skalierungen 1440p und darüber sind gestochen scharf.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke Wolfe dann muss ich mal sehen woran es bei mir liegt da ich unter Windows und unter meinem Hackintosh diese Probleme nicht hatte


    Edit ich habe das Problem gefunden.


    https://www.macuser.de/threads…30-aus-statt-4k60.869641/


    Meiner unterstützt nur mit DP Kabel 60 hz da ich den U28D590 habe -.-

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Die M1 Macs haben von Beginn an Probleme mit manchen Monitoren gehabt, insbesondere bei hochauflösenden Modellen mit 4k Auflösung und höher. Wenn du auf MacRumors nach Themen dazu suchst, findest du Lesestoff für viele Stunden (z.B. hier). Vieles davon wurde im Laufe der Zeit behoben, sodass Probleme mittlerweile recht selten sind, ganz verschwunden ist die Problematik aber bis heute nicht. Hier und da machen bestimmte Monitore nach wie vor Probleme und Schwierigkeiten mit Retina Auflösung (HiDPI) und der Refresh Rate sind hier absolute Klassiker. Ich denke mal, dass du hier Opfer dieser Problematik geworden bist.


    Apple hat bei den hauseigenen Chips das Handling von Bildschirmen komplett über den Haufen geworfen. Statt die Erkennung vom Bildschirm komplett Software-seitig im Grafiktreiber zu erledigen wie früher, nutzen Apple Silicon Prozessoren dafür einen eigenen Co-Prozessor (DCP). Dieser übernimmt die Kommunikation mit dem Monitor und die gesamte Erkennung, Link Training, etc. und berichtet dann ans System welche Auflösungen und Frequenzen der Bildschirm unterstützt. Das ganze scheint allerdings immer noch recht halbgar zu sein und hat auch noch ein paar andere Nachteile - z.B. dass man mit SwitchResX keine eigenen Retina Auflösungen mehr definieren oder Bildschirme übertakten kann, da das Betriebssystem eben keinen Einfluss mehr auf die Geschichte hat, sondern dem DCP nur sagt welcher der erkannten Modi nun genutzt werden soll. Läuft hier etwas schief, hat man wenig Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen.


    Ich würde an deiner Stelle noch versuchen, ob es mit DisplayPort besser läuft. Wenn nicht, ist da definitiv ein Bug Report fällig (feedbackassistant.apple.com). Ob Apple darauf reagiert ist die andere Frage. Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du auch einen anderen Monitor kaufen oder eben den Mac zurückgeben, sofern noch möglich.


    PS: Das HDMI 2.1 Kabel war rausgeschmissenes Geld. Der Mac Mini hat nur HDMI 2.0.

    LG Chris


    Meine Hardware: