Ideen zur Multimediafrage. Große Filmdateien über die Cloud wiedergeben

  • Liebes Forum,


    Meld mich mal mit einer Multimediafrage.


    Möchte gerne Videos (Familien, Kindervideos) die ich am Hauptrechner Hacki (im Keller) via AppleTV app sammle, gerne auf meine TVs streamen. Vom Hacki aus via AppleTV Box is das natürlich kein Problem. Die Videos werden aber "nicht" wie Fotos in die iCloud hochgeladen. (Möchte nicht, dass ich immer den Hacki starten muss, und von dort aus streamen muss).


    Um die Videos in die iCloud (2TB Paket) zu bekommen, könnte ich sie einfach in Fotos archivieren, aber ob dies die Lösung ist.???!!!


    Oder ist in diesem Fall es besser mit einem raspberrypi zu arbeiten.


    Also derzeit habe ich noch weder AppleTV noch raspberrypi .


    Vielleicht gibts auch ein Multimedia APP welches alles DATEN, Fotos, mp3s und Video Mediathek vereint, und die Daten auf die iCloud oder DROPBOX spielt.



    Vielen Vielen Dank für Eure Tipps im Vorhinein


    Christoph

  • Ich würde dazu das Produkt Plex einsetzen.


    Ist ein lokaler Multimedia-Server, auf den du mit dem Plex-Client zugreifen kannst.
    Aktuelle Smart-TVs haben den auch im Bestand.
    Durch die Option "Fernzugriff" kannst du auch deine externen Familienmitglieder damit ausstatten.

    Die Daten liegen auf deiner Hardware und über einen definierten, freigegebenen IP-Port mit entsprechender Anmeldung kann von außen darauf zugegriffen werden.


    Beim mir läuft Plex auf der Synology NAS mit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Mit Plex könnte ich mir vielleicht den Kodi sparen und damit Stromkosten. Ist Plex kostenpflichtig?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Naja bei Plex muss der Server auch laufen und Streamen…

  • Wolfe

    Das Produkt ist eigentlich kostenlos.

    Für die Spezial-Features bezahlt man ca. 5,- €/Monat.

    Ich habe mir damals die AllYouCanGet-Version (120,- €) gekauft.


    kaneske
    Deswegen läuft der Plex-Server ja auch auf dem NAS... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für Eure Tipps.......


    Eine Synology möchte ich eigentlich nicht laufen lassen.


    Max. eine Festplatte zu meinem Internetmodem dazuhängen.


    Aber was spricht eigentlich gegen das Streamen der Video mit "Fotos"!?

    Es werden ja alle iPhone Handyvideos auch automatisch in Fotos und in die Cloud importiert......

    Wahrscheinlich muss die Datei dann ein eigenes Format und einen Codec haben.


    Habe einfach irgend eine Filmdatei mal importiert. Läuft, aber ruckelt ein wenig... Also nicht glatt

  • Ich würde mir mal Jellyfin ansehen, ist komplett kostenlos und für alle Device verfügbar.

    Benutze ich selbst auch und bin damit zufrieden.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Ich hatte auch eine ganze weile den Plex-Server im Einsatz und bin der Meinung das dieser seinen Job sehr gut erledigt.

    Was mich störte, ist aber sehr sehr subjektiv, ist das ich m3u Listen nicht zuverlässig einbinden konnte.

    Ansonsten ist Plex eine ziemlich starke Waffe in Puncto Multimedia und Fernzugriff funktioniert tadellos.

  • Großes Veto zu Plex. Lest mal die Datenschutzbestimmungen und was die alles speichern. Geht alles mit Kodi über ein NAS und VPN von aussen ohne Datenweitergabe.

  • Vielleicht kann es mal ein Mod in den richtigen Bereich verschieben, hat ja nix mit OpenCore zutun.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise