Heimkino mit HomePod Minis ?

  • Ich brauche weder Erklärung noch sonstiges was atmos ist, das habe ich mir neben deinen Erklärung auch nochmal selbst angeeignet ;)


    die Frage war, WELCHE FILME ihr zu Hause habt, die atmos in beiden Sprachen haben - Joker war hierzu die passende Antwort :)

    Die Frage ergab sich gerade auf Grund des begrenzten Angebotes ;)


    Edit: das für echtes d a eine Anlage nötige ist habe ich verstanden ;) ich dachte da evtl an 5.1.2 oder .4. Einen passenden Avr sowie blueray Player kommt ja zusätzlich noch mit hinzu. Ich denke, mit 2500-3000€ ist man da dabei, was für mich aber aktuell einfach utopisch ist. Hatte auch über ein Sonos System nachgedacht. Die sennheiser ambeo scheint wohl auch richtig was herzumachen, dann aber lieber doch 5.1.2. aktuell sitze ich ca 1,5 m von meinem 55“ oled entfernt, da macht das keine Sound Thema eher weniger Sinn

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich stimme Dir uneingeschränkt zu Basti Wolf. ABER! Wie groß ist der Abstand nach hinten? Du kannst auf diesem Abstand schon gut ein gleichseitiges Dreieck vorne und vielleicht auch gut mit Dipolen oder ausreichen Abstand auch vernünftige LS im Rear Arbeiten. Der Sub sollte klein sein. 5.1.4 wird schwer wegen dem Evaluationswinkel oder halt mit Front und Rear Height, da ist der Effekt aber geringer.


    Das Budget ist stark abhängig vom AVR. Für 5.1.4 braucht es halt 9 Endstufen. Da bist Du alleine im 1000er Bereich. Dazu dann die Boxen.


    Der Sub sollte klein sein, sonst dröhnst Du alles zu.


    Hier ne gute Übersicht zu Atmos Filmen:


    https://surround-sound.info/dolby-atmos/titel/

  • Der Abstand nach hinten bedrängt ca 15cm, ist nämlich bloß die Lehne der Couch, die zwischen mir und der nackten Wand ist 🙈 ich ziehe außerdem bald um, da werden suchender Gegebenheiten sowieso wieder ändern, da würde es definitiv mehr Sinn machen, sich zur gegebenen Zeit nochmal Gedanken zu machen ;)


    ist schon krass, wie viel Geld man dort hinein investieren kann :D 5.1.4 wäre schon geil, aber wie gesagt da fehlt aktuell das Geld .. das hält dieses Jahr zum ersten Mal so halb zumindest Einzug auf meinem Konto :D


    danke für die Übersicht, da schau ich doch gleich mal rein :)


    edit: G.com mal abgesehen vom Audiotechnischen Aspekt, wie realisierst du den visuellen Part ? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • In der ganzen Diskussion untergegangen, mich beeindruckt DTS-X deutlich mehr. Das knallt deutlich besser. Was bei vielen Atmos Titel abgemischt ist lohnt den Aufwand eigentlich nicht.


    Da kommt weniger von oben, als man denkt. Es sind oft nur kleine Effekte. Der Unterschied zu einem Standard 5.1 ist da dann gering.


    Komischerweise sind die US Spuren oft besser!


    Es ist so, wie konvertiertes 3D. Man merkt an, ob sich da einer Mühe gegeben hat. Ist nämlich gar nicht so trivial objektbasiert abzumischen.


    DTS-X hat mich da nie enttäuscht. Wären da nicht die Upmixer, wäre ich sicher auch etwas enttäuscht vom ganzen Thema.

  • G.com über dts x hatten wir bisher noch gar nicht geredet, das stimmt. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es so wenig Filme in deutsch mit atmos gibt. Ich denke, für mich wäre es sinnvoll überhaupt erstmal in ein Geschäft zu gehen und mal eine Hörprobe von den ganzen Möglichkeiten zu machen, bevor ich überhaupt qualifiziert über irgendwelche Ton Formate und Soundsystem etwas sagen kann :)


    hingegen bin ich bei den Fernsehern sehr gut bewandert und da lässt sich sagen, dass wenn man auf Dts x steht, die Wahl des richtig Fernsehers relativ eingeschränkt ist. So fern man natürlich überhaupt einen Fernseher für das ganze nutzen möchte


    edit: natürlich kann man dann hier auch Abhilfe leisten mit einem weiteren Gerät schaffen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Im ganzen TV und Streaming Bereich hat sich ausschließlich DD und DD+ etabliert. Da wirst Du nirgends etwas anderes finden. Ob nun die Höheninfos zur Atmos Spezifikation im DD+ integriert sind sind oder nicht.


    Selbst wenn der TV DTS ausgeben kann vom MKV wage ich zu bezweifeln, das die den sauteuren Lizenzvertrag mit DTS eingehen und ein Dekoder on-board ist. Somit bleibt Passthrough oder PCM und der nötige AVR.

  • hallo, :)


    das mit den audioformaten ist ähnlich wie mit den videoformaten,- welches ist dominant, welches setzt sich durch- wie gut oder schlecht die dann auch noch sind steht auf einem anderen blatt. ich habe beispielsweise eher ein analoges setup also dvd 5.1 , da zu dem zeitpunkt etwas digitales via hdmi + lichtleiter usw. weder vorhanden oder falls nicht erschwinglich gewesen ist. zudem kommt bei mir hinzu- ich habe kein "haus" also muß in einem mietobjekt erstmal nach dem entsprechenden platz gesucht werden, welches ggf auch für das projezieren des bildes gilt. sprich- was ist gegeben, und was kann man wie umsetzen. ob der ton mit viel wumms auch bei den nachbarn wumms macht? -

    nichtsdestotrotz freut es mich wenn ihr euren cineastischen bild-tongenuß auch umsetzen könnt, das finde ich schon recht toll :) .


    an audioformaten mangelt es ja auch nicht, aus dem klassischen mono in sw im 4:3 bis hin zu dolby-atmos 7.1 bzw. dts-x , 4k 10bit hdr+ gibt es derlei vieles. "echtes" raumklang und füllendes format, also nicht nur bei glück den 5.1 core zu haben ist bestimmt auch toll , - ansonsten kann stereo zu 5.1 wie bereits erwähnt mit hausmitteln upgesampelt z.b. auf 5.1 gebracht werden, dts ist auch möglich allerdings dann meist nicht mit surcode, sondern mit einer freien lib vermutich "darf" sich das dann nicht dts nennen, da dts ein vermeindlich geschützter begriff-standard ist.

    sprich das ist wie mit pepsi vs. cola - oder video 2000 vs. vhs usw. ggf. muß man sogar je nach gusto und vermögen in verschiedene geräte investieren oder eines weiter ausbauen, bei glück arrangieren sich die firmen und verschiedene standards, codecs sind in einem gerät vorhanden- und können nicht nur erkannt, sondern auch auf den angeschlossenen endgerät umgesetzt werden.


    macht mal weiter, den thread zu lesen bringt auf jeden fall spaß und ist interessant. viel erfolg euch weiterhin, es ist schon spannend wie sich der markt entwickelt.


    lg :)


    edit- ggf. noch ein pc 5.1 setup vorhanden

  • Mein Marantz hat sogar noch Eingänge für dein 5.1 PC Setup 😂 Gilt damit, als Exot. Eben das wollte ich. Viele Anschlüsse und Möglichkeiten.


    Ich hatte sogar schon mal darüber nachgedacht hier meine Planung und Überlegungen/Conclusion zu meinem System bzw. 5.1.4 zu veröffentlichen, einfach mal als Ansatz für alle, die den Einstieg zum Thema suchen. Bin ich aber von abgekommen, da ja doch recht Foren fremd. Weiterhin biete ich aber an in den Grundüberlegungen und der Aufstellung zu helfen. Einfach PN senden.


    Und der Aufbau mit 360° Mehrebenen Kreuzlinienlaser und Bohrhammer ist schon ne echte Männersache. Hat viel Spass gemacht der Aufbau.