Heimkino mit HomePod Minis ?

  • Hallo ihr Lieben, habe seit Weihnachten 2 HomePod minis als Stereopaar im Einsatz. Zur Zeit als Lautsprecher auf dem Schreibtisch. Habe mich nun mit den Möglichkeiten beschäftigt und bin auf den Einsatz als Heimkino gestoßen.


    Ziel: HomePod minis als Dolby atmos Lautsprecher für tv, Xbox etc.


    Umsetzung: mit dem neuen Apple TV 4k gen 2 ist es möglich, die homepods als tv Lautsprecher Ersatz über hdmi (e)arc für das normale Fernsehprogramm, Xbox etc zu verwenden.


    Frage: hat das so jemand von euch im Einsatz und könnte mir sagen, ob die HomePod minis als Stereopaar durch den atv dann Dolby atmos fähig werden ? laut dieser Website ist das evtl möglich


    https://www.smarthomeassistent…ssless-homepod-mini-auch/


    Im Netz finde ich jedoch immer nur den Einsatz von Dolby atmos für die großen HomePods. Die kleinen bieten zwar die Einstellung dafür in der Home App, können aber nur lossless vom iPhone von Apple Music empfangen :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Als Besitzer eines 5.1.4 Systems, kann ich Dir zwar nicht bestätigen, dass Du das mit den Minis hin bekommst. Allerdings stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit. Wenn es nu darum geht quasi eine Sounbar zu haben, wäre est einmal die Frage, ob die Home Pods (mini) dann auch virtuelles Sourround bieten und selbst dann ist der Effekt nicht wirklich WOW.


    Echtes Atmos wirst Du eh und in jedem Fall nie bekommen. Es würde immer nur der 5.1 “Core” des DD+ Signales am ATV ausgegeben, da die in den Rückkanälen des 7.1 Signales einkodierten Höheninfos gar nicht dekodiert werden. Dazu gibt es deutlich weniger echten Inhalt mit Atmos bei den Streaming Diensten, als Du denkst. Im TV ist bei DD+ 5.1 Schulz.


    Also, ich glaube Du hast ein falsches Verständnis von dem, was Atmos ist. Rein darum den Sound vom TV über die Boxen in Stereo oder evtl. Virtual 3D auszugeben, ok - das könnte klappen. Echten Sound kostet dann aber leider etwas mehr, als zwei Home Pds.


    Sprich mich gerne an. Da habe ich gute Erfahrungen sammeln dürfen.

  • G.com erstmal danke für deine Erfahrungen und Antwort. Die Sinnhaftigkeit ist dadurch begründet, dass die HomePods mehr oder weniger grade semi gut auf dem Schreibtisch geeignet sind. Daher suche ich einen alternativen Verwendungszweck und bin dabei auf das Vorhaben gestoßen. Die Idee ist, für einen schmalen Taler die internen Lautsprecher durch die HomePods minis abzulösen. Dass diese nicht mit einem richtigen hifi Setup mithalten können steht, denke ich außer Frage.


    Zum dobly atmos Content muss ich dir sagen, bieten sowohl Netflix als auch Disney + sogar einiges an content an 👀


    Die Frage ist ja erstmal grundlegend, ob die HomePods mini in Verbindung mit dem atv in der Lage sind, überhaupt erstmal mit Dolby atmos anfangen können. In welcher Form das ist 5.1, 7.1 und dann noch in abgesteckter Form ist alles erstmal nebensächlich. Im Netz findet man dazu wiedersprüchliche Aussagen, sodass ich nach Erfahrungen dazu hier fragen wollte ;)


    Es soll dabei kein Vgl zwischen dem hp und einer richtigen Anlage werden.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Basti Wolf,


    deine Intention habe ich verstanden. Aber bei Netflix und Co gibt es Atmos mit wenigen Ausnahmen nur bei englischsprachiger Originaltonspur und auch nur verlustbehaftet im DD+ 5.1 Stream.


    Deinen Aussagen entnehme ich eben doch, dass Du das Tonsignal Dolby Atmos nicht verstehst.


    Dolby Atmos, wie auch andere 3D Tonformate sind in einem “Core” DD+ (EAC3), TrueHD oder DTS HD Master einkodiert. Core ist hier technisch das falsche Wort, verdeutlicht aber dass es durch diesen Core abwärtskompatibel bleibt. Ist kein geeigneter Decoder vorhanden wird der nächst niedriger verwendet…etc. Wenn eben keine Höhenlautsprecher borhanden sind, bleibt nur das Grundsignal 5.1/7.1 erhalten und die vorhandenen LS werden angesteuert.


    Dein ATV kann das Atmos Signal zwar per Passthrough weiterleiten, den Home Posds fehlt aber ganz sicher der Decoder. Also wurde aller Wahrscheinlichkeit nach das Grundsignal wiedergegeben. Bei zwei LS eben max. virtualisiertes Sourround 5.0, da kein Sub vorhanden ist. Oder eben nur Stereo. Da hörst Du dann 0 Unterschied ob ein Atmos oder jedwedes andere Signal anliegt. Sorry, aber das ist nun mal Fakt 😎

  • auch nach einigen Recherchen komme ich zur (wahrscheinlichen) Ansicht, dass die HomePods zumindest die Minis selbst als Steropaar nicht in der Lage sind etwas anderes als Stereosound wiederzugeben. Hier fehlt es dann, wie du schon beschrieben hast, an den entsprechenden Decodern. Was sich mir dennoch gar nicht erschließt ist, warum dann Apple mit dem letzen HomePod OS Update (15.2) Lossless und Dolby Atmos auf die HomePod mini gebracht hat :/


    Schlussendlich können die HomePods zwar mittlerweile als Ersatz für die internen Lautsprecher des TV genutzt werden, allerdings wahrscheinlich nur für Stereosound. Im Gegensatz zu den großen HomePods, die zumindest durch technische Feature Dolby Atmos ausgeben können.


    Somit scheint dann auch der Kauf eines ATV 4l Gen 2 sinnlos, daher werde ich ihn mir dann doch nicht bestellen..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti 😆


    Auch die großen geben kein Atmos wieder. Atmos ist eine Tonspezifikation. Diese ist im Signal DD+ oder TrueHD einkodiert. Die Boxen können dieses Signal erkennen und verarbeiten und verlustbehaftet wiedergeben. Darüber hinaus mutmaße ich, dass es hier um HD Audio aus Amazon Ultimate und Apple Music mit Pseudo 3D geht. Apple macht tolles 3D Audio auf den AirPods, von daher schätze ich, dass dies eben auch die Homepods können. Selbst über nen iPad kommt aber eben kein Atmos Sound an, sondern nur DD+ mit virtualisiertem Sourround. Mein iPhone streamt Ultimate HD leider nur als 2-Kanal an die Anlage, sogar der Cube macht das nicht. Somit ist das Marketing Gedöns und dient dem Verkauf der eigenen Produkte ohne wahren Mehrwert. Ich zumindest finde Mucke in Multi Stereo schrecklich.


    Um mal zur Seite zu schreiten. CoreAudio ist so proprioritär, dass auch am echten Mac kein Dolby oder DTS Passthrough möglich ist. Das Signal wird in PCM gewandelt, wobei die Originalinfo unverändert weitergleitet wird. Nur kann dann der Dekoder dahinter eben nur Multi Channel PCM erkennen. Somit wird das objektbasierte am Format eliminiert, da hartkodiert Lautsprechern zugeordnet wird. Der Grund, warum mein Kodi Player auf Win10 läuft. OK, die brandaktuellen Macs mit Monterey können das wieder 😃


    Ich könnte jetzt noch mehr ausholen ☺️ Befasse mich seit 3 Monaten sehr ausgiebig mit dem Thema.

  • Was ist die beste Option für den absoluten Noob wie mich die Nase reinzustecken und etwas dran zu schnuppern, Sonos?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Kommt drauf was dir da so Soundmäßig nach Vorlieben und die Ohren Sausen soll.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • EdD1024 Ich bin generell kein Freund von kabellosen Lösungen, da reicht die Bandbreite schlicht nicht für verlustfreie Wiedergabe.


    Am Ende macht man, dass, was dem eigenen Anspruch genügt. Kommt man von Standard TV Stereo Boxen, mag eine Soundbar richtig toll klingen. Hat man mal vor nem passablen Atmos System gesessen, versteht man - warum Einige den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagen im WoZi versenken 😌


    Pauschal kann man das daher nicht beantworten. Für eine echten WOW Effekt muss man schon so 3.500 - 4.000 EUR anlegen, einen guten Einstieg schafft man für 2.000 EUR. Nach oben ist alles offen. Günstiger heisst nicht schlechterer Filmgenuss, eher eingeschränkt geeignet für Musik und je kleiner das Volumen der Box, desto weniger Wumms unten rum.


    Wichtig ist, man muss es vernünftig planen und der Raum muss bestimmte Bedingungen hergeben. Je weniger Kompromisse notwendig sind, desto mehr kommt rüber. Die Front und die Höhe sollte möglichst 100% nach Dolby Vorgabe aufgestellt werden können. Gewisse Unzulänglichkeiten regelt das DSP.


    Schon manch einer hat viel Geld bei falscher Aufstellung, im falschen Raum versenkt und kam am Ende zum Schluß, es habe sich nicht gelohnt. Gute Planung, Raumoptimierung und Auswahl der Komponenten hätten es gebracht.


    Ergo, ich helfe gerne. Sag nur mal genau, was Du gerne erreichen willst und wo dein Budget liegt. Dann reden wir danach mal über den Raum und die Aufstellung.


    Um auf die Urfrage zurück zu kommen, gegen ein 5.1 System mit Sonos spricht nichts. Da kommt halt nur kein “Atmos” an. Erklärung oben.


    Mein Setup besteht aus 80m Kupferkabel, einem Marantz AVR mi 9 Endstufen, 1 Center, 2 Front und 2 Rear Wall Mount Speaker, 4 Deckenlautsprechern und Fire Down Sub. Gerade Godzilla vs. Kong mit Atmos und Jurassic World Forgotten Kingdom mit DTS-X geschaut. Das knallt 😍


    Jetzt sind Filme aber auch ein echtes Hobby!

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Welchen Marantz AVR hast du denn G.com ? Den 1711 eventuell? Mit diesem liebäugle ich momentan. Verwendest du keinen Subwoofer? Welche LS sind es denn.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Steve

    Sei bitte so nett und lösche hier öffentlich meinen Namen 😎


    Ich habe den SR6015. Ich wollte ein Schwergewicht, dass auch Musik gut auflöst. Die NR Baureihe ist absolut solide für kleine Systeme und den langfristigen Einstieg.

  • Hab ich gemacht, sry war keine Böse Absicht.


    Das ist wirklich ein Brummer,


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Hab ich gemacht, sry war keine Böse Absicht.

    Easy 😊


    Der wesentliche Nachteil vom NR ist, die Begrenzung auf 5.1.2 und da wird es schon zuviel Kompromiss. Wollte zunächst auch nur so ein System, habe mich aber überzeugen lassen und glaube mir. Da fängt Magie an 😜


    Den Sub hatte ich unterschlagen. Ich hatte lange Jahre nur ein kleines 5.1 und war glücklich. Heute weiss ich warum die Fans von Kinosound die alten Boxen Brüllwürfel nennen. Wir haben jetzt original Kinosound im Haus. Bin ich im anderen Raum, klingt es so, wie im Kinosaal nebenan wo der Action Film läuft während man die Schnulze mit der Ehefrau schaut.

  • Das mit der Magie kann ich verstehen, hab letztes Jahr paar LS Probe gehört als meine Uralt Surround‘s hopps gegangen sind ( Soundcheck vom Nachwuchs)

    Dali, KEF usw mein Favorit waren eigentlich die Jean Maurer :love:wenn ich den grad richtig schreib.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Ich selber habe einen Hybrid aus Heco und Dali. War von der Chefin auf Wall-On beschränkt und wollte Volumen. Sub und Center der Klarheit wegen Dali, Rest Heco. Ich bereue es keinen Millimeter.


    Hauptabwendung ist Film. Musik ist bei mir eher deeper industrielker Techno. Da fehlt mir das bisschen weniger Auflösung zu Gunsten Volumen Wumms nicht. 🤣


    Alle genannten spielen aber in der oberen Mittelliga. Da macht man nix falsch, muss halt nur das seinen Vorlieben zuträgliche finden.


    Aber gerade da ist wichtig die Raumbedingungen gut zu nutzen, sonst hat man Probleme mit Noden oder Reflektionen, die den Direktschalk behindern. Dann klingt es matschig und die coolen Boxen klingen mies, der 3D Effekt geht verloren…da sollte man Maßnahmen ergreifen oder eben optimal aufstellen und Glück haben, dass der DSP gute Arbeit leistet.

  • Die Dali hab ich als Regal Lautsprecher im Auge sowie das Center diese sollen die Studio XL ersetzen überwiegend rein Größentechnisch.

    AVR wird der NR 1711 ,weil mir die Slim Optik auch zusagt ersetzt er bald meinen jetzigen Onkyo

    Rear‘s hab ich 2 Klipsch Hornlautsprecher stehen.
    ich schau überwiegend nur 60% Tv Rest Filme in HD oder UHD


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • EdD1024 Vorsicht! Sonos sind speziell:

    Wenn du die ARC / Beam mit HDMI Arc verwendest, kannst du zwei Sonos / Symfonisk Boxen als Rear laufen lassen.

    Wenn du einen Apple TV hast, kannst du zwei Sonos / Symfonisk als Stereo via AirPlay laufen lassen. Mehr geht nicht! (Zumindest nach meinen Recherchen, Stand Januar 2022).

    Die neuen Symfonisk sind günstiger als die Sonos One und sollen mehr Bass haben, haben aber kein Mikro für Alexa/Google. Auch die Symfonisk Regallautsprecher würden als Rear gehen.

    Das Sonos System ist schon cool, weil guter Klang für die Größe, außerdem setup and forget, aber man muss auch im Apple/Spotify Universum sein und bleiben.

  • Steve Ich verstehe dein Ansinn und glaube das wir ein feines System. ABER, die Höhen machen alles soviel besser. Wir können mal schreiben und uns austauschen. Evtl. Kann man deinen Bestand als Top und Rear Front nutzen. Müsste man mal den Evaluationswinkel im Bezug auf den Raum berechnen.


    Dann müsstest Du halt nur mit dem AVR ne Schippe höher. Es lohnt sich aber. Würde mein 5.1.4 nie wieder hergeben!

  • Habe mich jetzt die letzten Tage mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt. Habt ihr bei euch 4K Bluerays im Einsatz, die in deutsch dolby atmos weitergeben können? Ich finde bisher nur die Möglichkeit das in Englisch ansteuern zu können :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf Ich verstehe da deine Frage nicht. Jede UHD hat ihre Tonspuren. Ist der Ton in Deutsch Dolby Atmos drauf, läuft es auch. Ist er, wie so oft nur im englisprachigen Originalton vorhanden, dann eben nur dort. Einen Versuch der Erklärung, was Atmos ist und wie es kodiert wird, sowie die Voraussetzungen der Wiedergabe habe ich jetzt mehrfach erbracht.


    Ich hatte schon erwähnt, Dolby Atmos und in Deutsch ist deutlich weniger vorhanden, als man glaubt. Sowohl auf BD, UHD oder Stream. Wenn Du ein gutes Testobjekt sichst - Joker, als BD. Günstig zu haben und mit Atmos in beiden Sprachen.


    P.S. Je nachdem, was der Abspieler ist wird sogar noch gewandelt und Atmos geht verloren. Alles oben erklärt. Ich glaube Dir fehlt noch etwas an Verständnis der Thematik. Für Atmos brauchst Du ein Atmos Setup. Sonst bleibt es bei Dolby Sourround. Ob Du nun Atmos Signale abspielst oder nicht. Einzige Ausnahme ist Virtualisierung am Kopfhörer oder geeigneten Boxen/Soundbars. Das ist aber kein echtes Atmos Erlebnis, sonder verkrüppeltes, verlustbehaftetes Umrechnen. Klingt aber dennoch ganz hut 😊


    https://www.dolby.com/technologies/dolby-atmos/#gref