Neuer Hackintosh mit ASUS PRIME Z690M-PLUS D4

  • Mein Netgear R8500 Router ist auf Europa eingestellt UND so wie ich oben geschrieben habe hängt mein Macbook M1 max am selben WiFi und das zeigt richtig AT ! Wahrscheinlich ist es „nur“ ein schönheitsfehler - hoffentlich..

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo plutect 😊

    Du hast mich vor einigen Monaten in meinem Thread zum Asus Z690m beraten. Ich hab das Upgrade dann erstmal doch aufgeschoben. Bis jetzt. Habe gestern alles nötige bestellt. Board, 12600K + Kühler.

    Hast du Empfehlungen zu den BIOS-Einstellungen? Gibt es irgendwelche Einstellungen die man bei diesem Board besonders beachten sollte?


    Auf der Vorherigen Seite schreibst du, dass du jetzt statt der BCM94360NG eine BCM94360CS2 nutzt. Hab auch die CS2. Nutzt du die Karte auf einem NGFF Key M Adapter im M2 SSD Port oder mit einem NGFF KEY A/E Adapter in dem Wifi Karten Port?

  • Bios habe ich die letzte Version, im Prinzip mit den Standard Einstellungen die so für Hackintosh‘s empfohlen werden, einzig XMP habe ich Disabled. Ich verwende so einen ähnlichen Aapter wie am Bild ersichtlich im wifi/bt Slot. Ansonsten habe ich noch für Ventura die Henbury Einträge in der config.plist. Mein System läuft SEHR stabil und zufriedenstellend. Nutze hauptsächlich macOS Monterey.

    Bilder

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich hoffe dass XMP nicht zu Problemen führen wird. Würde den RAM schon gerne mit 3200Mhz laufen lassen.

    Habe hier noch einen ähnlichen Adapter rumliegen. Der sollte dann wahrscheinlich auch funktionieren. Der dreht die Karte nur in die andere Richtung.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Nutzt du Resizable Bar?


    Und weißt du ob man die Installation aus einem anderen Hackintosh, also meinem jetzigen am neuen Computer weiter nutzen kann wenn man die EFI austauscht? Würd ungern für die paar Monate bis Ventura rauskommt Monterey neu installieren.

  • Arstidir


    Und weißt du ob man die Installation aus einem anderen Hackintosh, also meinem jetzigen am neuen Computer weiter nutzen kann wenn man die EFI austauscht? Würd ungern für die paar Monate bis Ventura rauskommt Monterey neu installieren.

    Prinzipiell ja, mache ich andauernd so, kann natürlich auch mal Probleme machen, aber das ist bei mir gängige Praxis seit Dekaden, auch auf echten Macs.


    Musst halt die Apple ID neu aktivieren wegen geänderter Seriennummer, und dann am besten erst mal ohne Netzwerk starten, damit du dem einen anderen Namen in den Freigabe Einstellungen geben kannst.

    Macht er aber auch automatisch ( Name + Nummer ).


    Gestern erst so praktiziert als ich zum spass mal einen HP Elitedesk 800 G4 zum Hacky konvertiert habe.

  • Danke msart 😊


    Die Seriennummer wird sich eigentlich nicht ändern. Mein jetziges SMBIOS passt perfekt zum neuen Board und der Alder Lake CPU.

    Mac Pro 2019. Das würde ich dann gern alles so übernehmen.

  • Resizable Bar nutze ich nicht, habe zwar Dual Boot mit Windows 11 aber ich spiele nicht…

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Arstidir


    wenn der andere nicht mehr eingeschaltet wird gleichzeitig, sollte das kein Problem sein.


    Evtl. musst du ein Paar Programme neu registrieren, da sich die UUID deiner Festplatte ändert, oder du baust die einfach um mit neuem EFI.


    :top:

  • Hallo plutect

    Hab gestern die neuen Komponenten eingebaut. Nach einem ersten Test mit Windows dann eine Testinstallation von macOS probiert und direkt beim ersten Versuch erfolgreich. Läuft insgesamt seht gut. Danke für deine Arbeit und die EFI!

    Was leider nicht funktioniert ist der Sleep. Nach einer Sekunde wacht er wieder auf. Ich verwende wie du am Anfang gerade noch einen NVME Adapterkarte mit USB Anschluss auf einen Internen Port für Bluetooth. Konntest du das jemals lösen? oder ging das Problem erst weg als du den eigentlichen WLAN Port des Bords verwendet hast?


    Hast du spezielle Anpassungen für deine CPU vorgenommen? Hab den 12600k statt dem 12700K. Die Single und Multi Core Leistung ist noch etwas enttäuschend, und es wird in macOS auch nur bis 3,8ghz hochgetacktet. Evtl muss ich da noch mit CPUFriend ran

  • Servus,


    Wenn Dein WiFi/BT Adapter einen extra USB Anschluß hat, muß Dein USB Mapping eventuell anders gemacht werden. Du kannst Dir natürlich auch einen anderen Adapter besorgen oder die BCM94360NG, diese passt perfekt in das Motherboard ohne Adapter.

    Zuerst kontrolliere Dein USB Mapping meines sieht mit dem Hackintool angezeigt so aus:

    Die Anschlüße die "unknown" sind, da habe ich im Moment nichts angeschloßen diese funktionieren aber auch wie sie sollen. Die BCM94360NG als auch der Adapter mit der BCM94360CS2 verwenden den INTERNEN USB Transport von HS14 !

    Wenn Dein Adapter anders aufgebaut ist hast Du da eventuell einen anderen Anschluß. Mit der BCM943602CS im PCIe Adapter und extra USB Anschluß habe ich es z.B. auch nicht hinbekommen und da ich sowieso keinen PCIe Steckplatz über hatte es auch gelassen weiter zu experimentieren. Letztes gilt nur als Info.

    Zur CPU ich habe ausser dem RestrictEvents.kext und dem Eintrag das meine CPU diese ist 3,6 GHz 12-Core Intel i7-12700KF habe ich nichts eingetragen oder in Verwendung. Mit iStat komme ich auf diese Werte:

    In Ruhe

    Wenn ich mit z.B. Handbreak arbeite

    Die Werte im GHz und W Bereich schwanken auch meine Lüfter Drehen einmal mehr und mal weniger, die CPU Taktet auch mal runter wenn es zu den 80 Grad geht, die CPU schwankt unter Last so ca. zwischen 4 GHz und knapp 4,75 GHz.


    Wegen dem Sleep hast Du den schon einmal ohne WiFi / BT Karte getestet ?

    Das von dortania habe ich auch angegeben.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bei der USB Konfiguration hab schon alles versucht. Immer direkter Restart nach dem Sleep. Ohne die Stromversorgung für Bluetooth per USB funktioniert der Sleep. Aber das ist eh nur vorübergehend, ich bekomm die tage einen Key A/E adapter für den Wifi Slot auf dem Board, dann hat sich das Problem hoffentlich erledigt.


    Ich hab jetzt für die CPU CPUFriend verwendet und ein Profil für meine CPU erstellt. Jetzt Taktet sie schön zwischen 0,6 & 4.9 Ghz.


    Kannst du Windows über OpenCore booten? Ich habs gestern zum Testen immer über den Motherboard Bootmanager gemacht und grad zum ersten mal über OpenCore. Ich seh noch den Ladekreis von Windows, und höre den Windows 11 Ton aber das Bild verschwindet. Windows läuft ohne Bild. Die Üblichen Einstellungen die da Helfen in OpenCore hatte ich schon an.

  • Mit dem Adapter direkt am WiFi / BT Slot denke ich wird der Sleep klappen. Windows (in meinem Fall 11) kann ich per OpenCore wunderbar starten - es klappt aber auch mit F12 dann muss ich mein Microsoft Konto Passwort neu eingeben, ich habe verwende Windows im normalfall so als ob ich einen "echten" iMac Pro habe [wech] Bzw. habe OC so konfiguriert.

    Das mit dem CPUFriend habe ich mir noch nie angesehen aber wenn ich damit unter die derzeitigen 800MHz komme und höher als 4,8 GHz dann wäre es einen Versuch Wert :think:

    Kannst Du mir da etwas "Starthilfe" geben ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ok, keine Ahnung warum es jetzt geht, aber ich kann Windows mit OpenCore booten. Ich hab CSM aktiviert, dann ging Windows, aber macOS nicht mehr. CSM wieder deaktiviert und jetzt gehen beide. Dass Windows denkt es ist ein Mac hab ich absichtlich aus. Falls sich doch mal das SMBIOS oder so ändert zickt Windows gern mit der Aktivierung rum.


    Hab da was verwechselt. Ich hatte mir die Konfiguration für CPUFriend versucht zu erstellen und es ging auch irgendwie, aber da die Alder Lake CPUs nicht in der ssdtPRGen enthalten sind muss man die Werte Manuell hinzufügen und da war ich mir Unsicher ob meine Werte wirklich stimmen. Ich hab dann stattdessen lieber die Datei von einer Github EFI für den 12600k hergenommen. Für deinen 12700K gibt es aber auch was: https://github.com/igarashiken…E-TWD4_i7-12700K_RX6800XT


    Du brauchst den CPUFriend.kext & CPUFriendDataProvider.kext aus dem Kext Ordner.

    Kannst ja mal ausprobieren, ob es damit anders ist. Kaputtmachen kann man damit nix.


    Bei mir siehts im Intel Power Gadget dann so aus:


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Wenn Du Windows nur im CSM Modus starten kannst denke ich das es nicht im UEFI Modus installiert wurde, wenn das der Fall ist kann man das aber umstellen, hatte ich einmal bei einer Windows 10 Installation.


    Danke für den Link und die Info zum CPUFriend so sieht das jetzt bei mir aus:

    Ohne CPUFriend:

    Und jetzt mit CPUFriend:


    Die Frequenz ist eher niedriger sehe ich einmal ansonsten bin ich da eher eine Laie, habe nur einmal die beiden Kexte aus dem link von Dir eingefügt muß noch tests machen mit z.B. Handbreak, Cinebench und mich generell etwas einlesen über CPUFriend ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    2 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Windows wurde im UEFI Modus installiert, das hab ich geprüft. Jetzt funktioniert es ja komischerweise mit deaktivertem CSM über OpenCore.


    Der zweite Graph mit dem CPUfriend Kext würde mir persönlich besser gefallen. Aber der Unterschied ist bei dir recht gering.

    Bei mir war die CPU Ohne die beiden Kexts weniger performant als mein alter i7 6700K 😅

  • Hat jemand von Euch die das asus Prime Z690M-Plus D4 nutzen, den chime beim start hinbekommen ? Wie schon geschrieben an meinem „alten“ Z97 Gigabyte Board war das kein Problem (mit älteren OC Versionen) jetzt habe ich keine Chance.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich will den Bootsound gar nicht, hab deshalb nix in die Richtung versucht.


    Hab heute die BCM94360CS2 mit dem Adapter in den WLAN Slot eingebaut und es funktioniert alles!! Inklusive Sleep 🤗

    Werde vielleicht auch mal die BCM94360CD ausprobieren die ich hier rumliegen hab. Hab aktuell nur keine Antennenkabel dafür.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist bei dir nach dem Aufwecken aus dem Sleep auch ein zweiter Tap auf die Tastatur notwenig um den Bildschirm zu wecken, oder?