Neuer Hackintosh mit ASUS PRIME Z690M-PLUS D4

  • Welche Antennen für die WLAN/Bluetooth Karte nutzt du eigentlich plutect ?

    Ich nutze aktuell diese hier. Hab sie aus dem Gehäuse rausgeführt und an der Unterseite des Gehäuses befestigt.



    Überlege solche zu kaufen, da ich das Gefühl hab, dass die Verbindung nicht immer gut ist.

    Wäre solch eine Antenne besser?

  • Servus,


    Ich verwende diese und ja in seltenen fällen laggt mein Apple Touchpad, Maus sowie Tastatur haben nie ein Problem. Aber es fängt sich falls das passiert rasch.

    Die Antennen sind auf einem Slotblech im PCIe Bereich nach aussen geführt.

    Mein PC steht ca. 2m von den BT Geräten entfern unter dem Schreibtisch.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Dann sollt ich mir so ein Teil auch mal anschaffen. Jetzt gerade ist es extrem schlimm. Das Trackpad ruckelt stark. Kaum bedienbar. Lege ich es auf den Boden neben den computer, läufts perfekt.

  • Ich nutze aktuell diese hier. Hab sie aus dem Gehäuse rausgeführt und an der Unterseite des Gehäuses befestigt.

    Mit solchen und ähnlichen habe ich auch herum experimentiert. Das hat nicht wirklich gut funktioniert. Leider. Wäre schön gewesen, halbwegs versteckte Antennen am PowerMac-Gehäuse zu haben. Ich bin letztlich auch auf Standard-RP-SMA-Anschlüsse umgestiegen. Da der Hack unterm Schreibtisch hängt, habe ich die Antennen per Verlängerungskabel an bessere Positionen unterm Schreibtisch verlagert. Ich hatte mir da mal einen ganzen Stapel unterschiedlicher Verlängerungen bei Ali bestellt. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hatte auch schon überlegt eine längere Antenne rauszulegen und die irgendwo am Schreibtisch zu befestigen. Aber hab eh schon so viele Kabel. Da wünsch ich mir fast meinen iMac zurück 😅


    Ich ärgere mich so, dass ich die 4 Antennenkabel des Mac Pro damals beim Bau des Hackintosh angeschnitten habe. Die wären perfekt gewesen. Hatte versucht sie wieder dranzulöten, aber das hat nicht funktioniert.

    Was genau hast du da bestellt atl ?

  • Also ich habe mir von folgenden Kabeln diverse Längen gekauft und herum experimentiert:


    * RP SMA Verlängerung in verschiedenen Längen

    * IPEX4 zu RP SMA Kabel


    Die IPEX4-RP-SMA-Kabel habe ich, da ich die Karte in einem M2-Adapter verbaut habe. Damit habe ich die Antennen-Anschlüsse an meinem selbstgebauten Slotblech herausgeführt. Als Antennen gehen dann sämtliche RP-SMA-Router Antennen. Aber Achtung, nicht die LTE-/UMTS-Antennen nehmen, die haben innen einen Stift und passen somit nicht auf die Stecker.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich hab grad die Antenne meiner Karte getauscht und jetzt funktioniert Bluetooth nicht mehr. Ist durchgestrichen und lässt sich auch nicht aktiveren. Wlan funktioniert einwandfrei.

    Hab mehrfach neugestartet, Karte ausgebaut und wieder eingebaut, Antennen gewechselt. Nichts. Hab ich den Bluetooth teil beschädigt?

    Im Hackintool unter USB steht der name der karte auch nicht mehr.


    Habt ihr ne Idee was ich machen und versuchen könnte?


  • Ich hatte ein solches Problem auch schon mal und habe mir tagelang einen Wolf gesucht. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es eine Überspannung, ausgelöst Durch einen USB-Hub war.

    • Alle USB-Geräte (außer Maus und Keyboard, falls nicht Funk/BT) abziehen
    • Stromkabel aus dem Rechner ziehen, 10-20 Sek. warten
    • Den Powerbutton drücken und ein paar Sekunden gedrückt halten
    • Stromkabel wieder einstecken und booten

    Bei mir war dann Ruhe, bis ich irgendwann den Hub wieder eingesteckt habe und nach ein paar Startzyklen das Ganze wieder von vorne losging. Seitdem ist der Hub in Frührente ;-)

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Nutze keinen Hub. Als usb Gerät nur ein Apple Keyboard. Auslassen, Neustarten, Powerbutton gedrückt halten hilft alles nicht.

    Die Karte verwendet für Bluetooth den internen HS14 USB. Dort wird sie gar nicht erkannt, also laut hackintool steckt dort gar nichts. Ich befürchte dass mit dem Bluetooth oder USB Teil der Karte irgendwas defekt ist :(


    Edit: grad meine alte Karte mit Adapter eingebaut. Funktioniert perfekt.
    Das bedeutet wohl wirklich dass meine Karte defekt ist.


    Edit2: Nachdem ich meine alte karte einmal eigebaut hatte, hab ich die vermeintlich defekte wieder eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles 😂


    Allerdings bin ich nicht sicher ob die neuen Antennen wirklich besser sind. Die TX rate ist sehr sprunghaft. Ich erreiche zwar bessere Höchstwerte 434Mbit/s, aber gerade bin ich auf 13Mbit/s runter. Das war davor nicht so. Ich nutze zwar LAN, aber hätte trotzdem gern dass Wlan gut funktioniert.


    Was habt ihr da für Werte? Kann man das irgendwie verlässlich testen wie gut die Antennen sind?



    Edit 3. Das Wifi verhalten ist wirklich seltsam. Nach einen Neustart steht 434mbit/s da. Im spendetest hab ich auch sehr gute werte. Nacht ca 10-15 Minuten fällt es auf 13 mbit/s und bleibt da. Die Ergebnisse im Spendetest sind das katastrophal. Bluetooth funktioniert exzellent. Die Reichweite ist extrem gut.

    Ein tauschen der Antennen ändert nichts.


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    5 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Zurzeit verfolgen mich die Technik Probleme 😆

    Ich hab eine neue Grafikkarte (von AMD auf Nvidia) habs deshalb Windows frisch installiert und auch gleich das BIOS geupdatet und resettet.

    Seitdem bekomme ich beim Start jedes mal dieses American Megatrend Bild mit der Meldung dass kein Keyboard entdeckt wird. Das ist auch richtig, da auch in Windows Maus und Tastatur Wireless verwende. Mit Kabeltastaur kommt es nicht. Hast du das Problem auch plutect ?

    Ich find keine Einstellung um das auszuschalten. Verzögert den start leider um ca 15 Sekunden was mich sehr stört.

    Hast du die aktuelle BIOS version? 3010 vom 28.12.2023


    Ok Kommando zurück. Ich hab beim wechseln der Grafikkarte meine WLAN Karte (BCM94360NG) ausgebaut, da ich sie nicht mehr brauche. Diese wird als Tastatur erkannt und verhindert diesen Screen. Wahnsinn 🤪

    Hab sie jetzt einfach wieder eingebaut und jetzt läufts.