Big Sur 11.6.1 Installation "Über diesen Mac" zeigt nicht dir korrekte CPU an.

  • Hallo erst einmal,

    ich habe mich nun auch registriert, nachdem ich viel hier gelesen habe bei meinem erstellen eines OpenCore 0.7.7 USB Stick, mit dem ich Big Sur nun endlich installieren konnte.


    Nun zu meinem Problem. Wie auf dem Bild zu erkennen, wird meine CPU nicht Korrekt angezeigt. Vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp wo ich da was falsches eingegeben habe.


    System: Ryzen 5 mit 3400 6Core CPU



    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Danke für dir Antwort. Kann das probieren, aber erst am WE, da hab ich Zeit und Ruhe dazu.

    Denke aber eher habe etwas falsch eingetragen in die Config.plist. Bin beim erstellen nach Dortania vorgegangen.Habe nach dem Kernel patchen nach folgender Tabelle die Eintragungen geändert.


    Ich habe B8000000 0000 zu B8060000 0000 geändert.


    Denke also, dass da mein Fehler liegt. Meine Catalina Config.plist zeigt die richtigen Werte an. Werde da auch nochmal vergleichen.

  • Da Apple keine AMD CPUs verbaut, wird dir da nichts automatisch angezeigt. Mit der genannten Kext sollte das klappen. Wichtig wäre noch, dass du bei ProcessorType eine 0 einträgst in deiner cofig, falls nicht schon geschehen.

  • Hallo da bin ich wieder,

    leider hat mich dein Tipp nicht weiter gebracht. Habe RestrictEvents.kext eingefügt, ProcessorType stand bereits auf 0.

    Leider bleibt alles beim Alten.


    Ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig recherchiert, aber keine weiteren verwertbaren Informationen gefunden. Denke werde erst einmal damit leben.


    Vielen Dank für deine Antworten


    Habe dann doch noch was gefunden:

    @ReneMunro in config.plist ProcessorType auf 1537 setzen und RestrictEvents.kext hinzufügen (shttps://forum.amd-osx.com/index.php?threads/fix-cpu-name-with-restrictevents.1736/)


    ProcessorType auf 1537 gesetzt und siehe da.... es funktioniert

  • So Bluetooht funtioniert auch, genauso Ethernet, mit Hilfe eines Usb-Adapters. Bleibt noch mein Sorgenkind Grafik - Karte. Muss mich wohl von meiner gt 740 verabschieden. Auf meinen Zweitmonitor will ich dann doch nicht verzichten.

  • HerbertNil

    warum möchtest du dich von deiner grafikkarte verabschieden wenn die läuft- ist da irgendein tieferer sinn hinter?


    lg

  • Also laufen tut sie unter BigSur, dass ist richtig und da würde ich auch keine andere brauchen. Da reicht sie mir für meine Zwecke.

    Auf meiner zweiten Platte ist Monterey installiert, da ist dann Schluss mit der GT 740, deshalb denke ich an einen Austausch der Karte.