ich suche ein SCP-fähiges Programm wie z.B. WinSCP für den Mac - Tipp?

  • Hi Ihr, ich suche quasi nach der WinSCP-Antwort für den Mac. Cyberduck, WinSCP in Wine einpacken, Forklifter, muCommander, Commander One klappt nicht. Fugu müsste ich kompilieren, da bin ich ahnungslos- Tja, ich hätte nicht gedacht, dass es so ein schwieriges Unterfangen ist mit meinem Hackintosh auf den gehackten Staubsauger (mit grafischen GUI) zu kommen, was mit Windoof so easy klappt.


    Hat jemand einen heissen Tipp?

    Lieben Dank schon mal.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Hi Matthias,


    die staple-version läuft nicht auf Monterey

    und die Beta darf ich nicht laden:

    Code
    1. AccessDeniedAccess DeniedXS5TNSXGFMPYPQ5Afiko7zQHIZVwQcOI15JZj7lkO1DeHScNrWpAGBdblnqxcIXdtSApOdX7pTeJBI4nK3EXfHrx6zU=

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Die 10er Version ist schon ein paar Jahre alt und leider lange nicht mehr gewartet worden. Schade, war mal ein gutes Programm.

  • Hab viele durch, keiner kann die Ordner die mit root Berechtigungen versehen sind auflösen, kann nur WINSCP oder so.

    Unter macOS ein Krampf.


    Mach das doch via SSH...?

  • Wenn die permissions auf dem Server für den angemeldeten User stimmen, gehts auch mit einem sftp Client (FileZilla oder cyberduck) ansonsten mit dem Terminal.
    Anleitung hier.

  • Ich habe mir vor Jahren mal Transmit geleistet: https://www.panic.com/transmit/

    Damals Version 4, die war aber auch noch billiger als die aktuelle, glaube ich jedenfalls...


    Edit: Ach, SCP. Sorry, hab SFTP gelesen..

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Cyberduck oder wenn ich viel auf dem Zielsystem navigieren will, Midnight Commander (F9/Menu Left or Right/ Shell Link -> user@Targethost)

  • Was ist den der Vorteil von SCP zu SFTP? Wenn ich mich recht entsinne, ergänzt SFTP, SCP doch.

    Ich selbst nutze ForkLift, aber kann nicht explizit SCP.

  • Ich nutze auch SFTP, aber da der Threadstarter explizit nach SCP gefragt hat...

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Na da kann man doch helfen .... hab dir mal einen Wrapper gebaut. Der Größe wegen (200 MB) hab ichs auf WeTransfer hochgeladen.


    Klick


  • Was ist den der Vorteil von SCP zu SFTP? Wenn ich mich recht entsinne, ergänzt SFTP, SCP doch.

    Ich selbst nutze ForkLift, aber kann nicht explizit SCP.

    mein gerooteter Staubsaugerroboter benötigt die SCP-Fähigkeit


    Zitat von DataV

    kriegt man winscp nicht mit wine oder Ähnlichem?

    mit wine habe ich es nicht zum Leben erwecken können :-/


    Zitat von Sascha_77

    Na da kann man doch helfen .... hab dir mal einen Wrapper gebaut.

    VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :danke2::feuerwerk:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes ()

  • Gern geschehen. Happy WinSCP`ing. ;)

  • Gern geschehen. Happy WinSCP`ing. ;)

    es klappt PERFEKT.

    Nochmal vielen, vielen Dank!!! Wenn Du wüsstest wieviel Zeit ich in die Recherche gesteckt hatte.

    Oh man!!!

    DANKE DANKE DANKE

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Oh cool Sascha_77 dann kann ich endlich mein XPen auch in macOS manipulieren ohne mich per SSH kaputt zu friemeln.


    Danke!!!

  • Hi,

    den CommanderOne kenne ich und der funktioniert auch. Allerdings dauert ein Verzeichniswechsel in einer bestehenden SFTP Verbindung mit vielen Dateien sehr lange. Deshalb würde ich gerne mal WinSCP testen.