Mein Computer retten

  • Hallo

    Ich bin sehr verzweifelt 🥺, ein ex hat mir damals ein Rechner für mich gebastelt also ein hackintosh . Nur mein Rechner geht nach 8 Jahre gute Leistung nicht mehr , das heißt es booted nicht mehr und bleibt stecken . Nur habe ich kein Kontakt mit den Person der mir diese hackintosh zusammen gebaut hat . Ich habe all meine Bilder Videos von Familie und wertvolle Bilder von Sohn und co drin.


    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit hackintosh Computer!

    Kann mir jemand helfen mit mein Rechner das es wenigstens also die Daten auf mein neuem Rechner gezogen werden können ? Oder das anders retten…
    ich gebe auch ne Bezahlung nach Vereinbarung für die Hilfe .


    Ich wohne in Dortmund wenn jemand mir gerne helfen kann bin ich für ewig dankbar 🙏🏽


    Danke

    Stephanie

  • Wo bleibt der Computer denn hängen, kannst du ein Foto vom letzten Bild machen?

  • Willkommen im Forum!
    Erst einmal durchatmen. Das bekommen wir schon hin.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen Postergirl79 :welcome2:

    Wie Wolfe schon geschrieben hat, ist Ruhe bewahren im Moment das Wichtigste. Schnell kann es in der Hektik bzw Panik passieren, dass Fehler unterlaufen, die möglicherweise nicht mehr reparabel sind. Wir haben wir super Helfer, das wird also schon 👍🏻

    Wichtig ist außerdem, dass du uns so genau und detailliert, wie möglich erklärst, was, wie, wo und wann passiert. Dazu eignen sich auch immer sehr gut Screenshots bzw Fotos vom Bildschirm (wo bleibt der pc hängen?)


    Das wäre nämlich auch gleich die Frage, was siehst du denn beim Booten von Mac OS? Den Ladebalken oder Text, der durchläuft ?

    Außerdem brauchen wir Infos zur Hardware, also was ist im pc verbaut und um welche Mac OS Version handelt es sich? Welcher bootloader wird verwendet?


    Ich nehme an einen Notfall Usb Stick zum Booten, hast du nicht?


    Solltest du auf die hackintoshspezifischen Fragen keine Antwort wissen, ist das eher ungünstig, bekommen wir aber trotzdem hin, dafür brauchen wir dann aber die ganzen Infos, um dir so einen Notfall Stick ggf zu erstellen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Moin,

    für mich klingt das nach einen Hardware-Defekt. Da würde ich empfehlen, mit einem Linux-Live-Usb-Stick zu booten. Wenn der ordenlich bootet, kann man auch damit Daten retten.

    Ev. ist aber auch nur die CMOS-Batterie leer. Dann würde ein entsprechender Hinweis auf dem Bildschirm erscheinen oder ev. auch nur Pip-Töne zu hören sein.


    Viel Erfolg

    und nur net gehuddle

  • Dr. Moll jemand der keine Ahnung von PCs geschweige denn von Hackintosh oder dergleichen hat, soll eine Linux Distro nutzen? Hart am ziel vorbei denke ich.


    Postergirl79 erstmal Hallo im Forum ,wie Basti Wolf bereits schrieb, nimm einfach dein handy zur hand, schiesse fotos davon wo genau der Rechner beim Hochfahren stehen bleibst.

    Wenn der Rechner garnicht mehr hochfährt, wir mit Sicherheit irgendwo entweder ein Hardwaredefekt vorliegen o.ä.


    Hier mal ein kleiner Troubleshooting Guide für Anfänger:

    1.) PC einschalten

    1.1) Startet der PC?

    --> JA --> weiterlaufen lassen und Bilder vom Bildschirminhalt mit dem Handy machen,

    --> NEIN (A)-> Anschlüsse des PCs überprüfen, riecht es verbrannt SOFORT ausschalten und vom Netz (Strom) trennen,

    --> NEIN (B)-> macht er komische Geräusche wie klackern oder schleifende Geräusche , SOFORT ausschalten,

    1.2) Insofern Rechner startet und Bilder mit dem Handy gemacht wurden diese bitte unbearbeitet hier im Thread hochladen.

    1.3) Sollte eine frage aus Punkt 1.1 mit NEIN beantwortet werden, bitte einen Fachmann aufsuchen, bei (A) besteht Gefahr eines Brandes und für Leib und leben,

    bei (B) hilft nur noch eine Datenrettung.


    Grüße

    0zzy

  • Sollte online keine Hilfe möglich sein, würde ich vorschlagen, dass du den Computer bei mir oder jemand anderem in der Nähe vorbeibringst.

    Dann müsste ich aber mein Arbeitszimmer aufräumen. 😱 Meine Frau würde vorschlagen, dass ich vorher die Fenster putzen könnte. Recht hätte sie.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • noch eine ergänzung zu ozw00d s vorschlägen:

    wenn der rechner nach dem einschalten nix macht - keine geräusche, kein bild, nur anlaufende lüfter, dann könnte noch ein trick helfen:

    öffne das gehäuse, und such auf der platine nach einer knopfzellenbatterie in einer plastikfassung. die nimmst du raus (merke dir, wie herum sie dringesteckt hat). dann ziehst du das stromkabel hinten vom rechner ab, und drückst etwa 30 sekunden lang den anschalter. danach steckst du die batterie wieder in die fassung, und guckst was jetzt passiert. wahrscheinlich musst du die bioseinstellungen korrigieren, die werden nämlich nach so einer prozedur gelöscht - aber was das ist, und wie du das machst, erklären wir dir dann.


    und für die zukunft: der/die ex ist ein verflixt unsicherer kandidat für die pflege eines täglich genutzten werkzeugs... entweder man hat eine unabhängige anlaufstelle für wartung und notfälle, oder man eignet sich zumindest die grundlagen diesbezüglich selbst an. aber niemals auf exxen verlassen... und auch nicht auf "noch-nicht-ex" - auch das könnte ins auge gehen. man weiss ja nie... ;-)


    und ein ganz herzliches :welcome3:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nachtrag zu grt 's Ergänzung:
    Wenn du die Batterie herausnehmen möchtest, trenne das Gerät immer vom Stromnetz und erde dich kurz an einem Heizungsrohr.

    Durch Elektrostatische Entladung könntest du sonst für Beschädigungen der elektrischen Bauteile des PCs sorgen.

    Für diejenigen die sagen, das ist mir in einer Dekade von Jahren noch nicht passiert: Ich habs schon öfters erlebt ;)

  • Kann mir jemand helfen mit mein Rechner das es wenigstens also die Daten auf mein neuem Rechner gezogen werden können ?


    Wenn MacOS auf deinem neuen Rechner laufen würde, konnte man darauf MacOS installieren (würde zur Not auch auf einer externe Festplatte oder USB Stickgehen) und dann deine alte Platte da anschliessen, bestenfalls sogar gleich davon booten, was optimal wäre

    Dazu muss man aber erstmal alles über deinen neuen wissen: Welches Mainbord, CPU, Grafikkarte? Läuft darauf schon ein System, Windows ode einrLinux?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Wie wäre es erst mal auf eine Rückmeldung zu warten bevor man jemanden so komplett überfordert?

  • Ich glaub die Dame meldet sich nicht mehr ... Kiste scheint wohl wieder zu laufen ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hackintosher geben so schnell doch nicht auf, oder? 🙂

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • einfach mal ein wenig geduld, die herren... wenns wichtig ist, und sich im umfeld weiterhin keine lösung findet, wird sich die TE schon noch melden...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr