Welche Core i5 CPU Sockel 1155 am besten geeignet um interne GPU zu nutzen

  • Hi,


    möchte einen Office Rechner aufrüsten und die alte g CPU gegen einen i5 tauschen, er hat Sockel 1155 und 8gb RAM, keine extra GPU, das Mainboard hat DVI HDMI und VGA an Board und soll auch weiter so genutzt werden, welche i5 CPU wäre denn am besten geeignet um die interne GPU zu verwenden??

  • Hallo,

    Der intel I5 3570K wäre gut geeignet. Oder, wenn ein i7 auch ok ist, ein i7 3770.

    Wichtig wäre auch, dass diese CPU vom Motherboard unterstützt wird - um welches handelt es sich?

  • Hm...

    der Hinweis auf Sockel 1155 sagt noch nichts über die gewünschte CPU-Generation, da der Sockel sowohl für Sandy Bridge mit HD3000 IGPUs als auch für Ivy Bridge mit HD4000 IGPUs eingesetzt wird.


    Hier wäre tatsächlich die genau Bezeichnung des Office-PCs, bzw. des darin befindlichen Mainboards wichtig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ein Acer Office Rechner,

    Acer M4610 H61H2-AM Rev.1.0 Intel H61 Mainboard Micro ATX Sockel 1155

  • das aktuellste bios für das board beinhaltet nur sandybridge vbios - sowie microcodes, wenn da nicht ein ivy mc hinzugefügt wird- ist sandy das höchtmögliche cpuid 206a1 - 206a7 - immerhin, ein uefibios, allerdings 2mb "groß"


    siehe- https://www.acer.com/ac/de/DE/…/support-product/3759?b=1

  • Dazu sei dann auch erwähnt das die HD3000 (Sandy Bridge iGPU) bis maximal macOS macOS HighSierra (10.13) offiziell unterstützt wird. Es gibt zwar Patch Lösungen für Mojave und Catalina aber so richtig Sinn macht das keinen denn die Grafikleistung der HD3000 ist unter aller Kanone in dem Szenario. Besser wäre es in dem Fall wohl nach einer einfachen Grafikkarte Ausschau zu halten (GT710 zum Beispiel) die dann im Falle von NVIDIA zumindest bis BigSur unterstützt wird (Kepler Generation).

  • Okay danke, dann lass ich das erstmal.


    Ich käme noch an einen dell optiplex 7010 ran, den müsste ich noch 4gb RAM spendieren aber das sollte kein Problem sein, der hätte aber bereits einen i5 4570 drinnen, da läuft ja dann sogar schon montary drauf wie Ich gelesen habe, stimmt das??

  • Naja das kommt auch ein wenig darauf welche Generation Optiplex das ist ;)

    In der Standard Ausstattung kommt die I5 Variante mit einem i5-3470 welcher wieder "nur" eine HD2500 besitzt die von macOS nicht unterstützt ist (von keiner macOS Version) hier loht also genaues hinsehen denn ansonsten hast Du durch den Rechner nichts gewonnen.

  • Ich hätte gedacht ein i5 4570 hat auf jeden Fall die richtige igpu drinnen??

  • Das ist auch korrekt, wie sich über die Details zur CPU herausfinden lässt:
    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-60-ghz.html


    Die darin verbaute HD4600 ist ziemlich gut geeignet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst kein Gerät mit HD4600 habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • PS: Hätte ne I5 3570K (hat die HD4000er IPGU) günstig abzugeben. Bei Interesse Kontakt per Nachricht. mfg Andreas

    Screenshoots Normal, Overclocked. Auch Normal rennt die CPU wirklich gut - selbst im Vergleich zu neueren i5-4/5/6 CPUs. Habe meine aktuelle i5-7600K (non OC) Werte mal zu Vergleich auch gepostet.

  • mitchde

    die cpu i5 - 3570k ansich ist gut- hier siehe profil auch verbaut, - was dann mind. ab monterey nötig ist- wäre eine dgpu wie bereits erwähnt ala gt 710 (zusätzlich zu dem kepler patch) oder ein amd pendant , denn so schön der patch für die hd4000 - der grafik via igpu möglich macht, auch ist- die auflösung ist eher salopp ausgedrückt- für die grütze.


    lg :)


    edit- die 3570k, nützt aber nix, wenn deren microcode nicht im bios ist- dann wird sie schlichtweg nicht erkannt, und der computer tut nix beim einschalten- da gibt es keinen kompatibilitätsmodus

  • Die Haswell iGPU'S (HD4400,HD4600) tun klaglos mit Monterey wobei davon auszugehen ist das Monterey das letzte macOS sein wird das support für diese CPU/iGPU Generation bietet. Ich selbst habe eine Haswell Notebook (Lenovo Yoga) mit HD4400 mit Monterey laufen.

  • griven es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man mit der IGPU ein Notebook-Panel mit maximal FHD ansteuert oder einen Monitor mit 28" und 4k. Ob HD3000, HD4000, HD4600, UHD630 oder was sonst auch immer. Mit IGPU allein hat ein Computer noch nie so richtig Spass gemacht. Egal, ob mit Mac OS, Windows oder Linux. Egal, ob als Office-, Surf- oder Spiele-PC. Meine RX580 steckt seit einem Jahr auf dem Z490. Auf dem Z77 steckt die GT710. Den Unterschied zwischen RX580 und GT710 spürt man deutlich auf dem Z77. Die HD4000 bringt maximal FHD, aber verträgt sich nicht mit einem 4k-Monitor. Da gibt es massive Probleme. Sowohl am HDMI als auch am DP.

  • Es geht nur um einen 24 Zoll Monitor der als maximal sowieso nur 1920x1080 bietet

  • das ändert nix an der igpu des prozessors, welche cpu du überhaupt verbauen könntest, und welche osx version auf der plattform läuft

    sprich- derzeit, ohne dein bios mit einem weiteren microcodesetting bestückt zu haben- bleibt es maximal bzw. nur- bei der sandybridge-plattform= core i gen 2

    lg :)

  • Also am besten besorge ich mir einfach wie oben beschrieben eine gt710, die geht so wie es aussieht zwischen 20 und 25 Euro, ein freier pcie Steckplatz habe ich ja, ist dann die beste Lösung denke ich oder??

  • bluebyte schon richtig aber da wir hier von einem SandyBridge Office PC kommend sprechen liegt wohl der Schluss nahe das der TE damit ganz sicher kein 32Zoll 4 oder 8K Kino befeuern will. Für Office Kram, Mail und Surfen tut es die iGPU in FullHD allemal und das ist ganz offensichtlich das was der TE machen möchte...


    jovili auf alle Fälle wäre es die preiswerteste und einfachste Lösung ;)