Unraid im MAC-Umfeld - Grafikbeschleuigung

  • So, die Grafikkarte ist angekommen und eingebaut.

    Aber irgendwie schnappt sich unraid beide Grafikkarte, sodass ich die GT 730 nicht an VFIO anbinden kann.



    Wo liegt mein Denkfehler?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Versteh ich jetzt nicht.


    In deinem Bild sieht man dien Grafikkteil und den HDMI Audio Teil der G730. Die musst du doch nur anklicken und rebooten (und wenn ich mich nicht irre sieht man doch das die anklickbar sind) und sie sollten nicht mehr von Unraid verwendet werden und damit frei zur Benutzung mit einer VM? Und du musst auch beide Grafik und Audioteil zusammen freischneiden.

  • Ja, so hatte ich es auch gedacht! Aber ich kann diese

    Kontrollkästchen nicht auswählen.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    1. Turn on ACS override (under VM manager)
    2. Reboot without GUI
    3. Run the following in terminal to isolate the cards from the OS
      echo 0 > /sys/class/vtconsole/vtcon0/bind
      echo 0 > /sys/class/vtconsole/vtcon1/bind
      echo efi-framebuffer.0 > /sys/bus/platform/drivers/efi-framebuffer/unbind
    1. Find where your video card is in the new IOMMU groups
  • Geschafft, die Grafikkarte ist an die VM angebunden



    Aber jetzt habe ich keinen Remotezugriff mehr auf die Windows VM

    Windows VM läuft jetzt mit Grafikkarte, ...!


    Edit (19.01.2022)
    Hab da noch eine Verständnisfrage: Lese häufig sowas: "Ich habe das Rom der Graka extrahiert und binde es in der VM über Unraid ein"


    Was hat es damit auf sich und warum macht man das?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    2 Mal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • Ich habe mal eine Frage zu Unraid und Proxmox. Wenn man die Grafikkarte durchreicht, kann man dann mehrere Monitore anschliessen? Werden diese erkannt?

    Kann man eine VM mit MacOS und eine VM mit Windows mit der gleichen Grafikkarte durchreichen? Und auf Monitor 1 läuft MacOS auf Monitor2 Windows?

  • Wenn man die Grafikkarte durchreicht, kann man dann mehrere Monitore anschliessen? Werden diese erkannt?

    Ja kann man und sie werden.


    Kann man eine VM mit MacOS und eine VM mit Windows mit der gleichen Grafikkarte durchreichen?

    Ja das funktioniert, muss aber von macOS unterstützt werden.


    Und auf Monitor 1 läuft MacOS auf Monitor2 Windows?

    Das geht nicht, mit einer GPU, da brauchst du schon zwei.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • ok. Vielen Dank für die Infos.

  • Kann man eine VM mit MacOS und eine VM mit Windows mit der gleichen Grafikkarte durchreichen? Und auf Monitor 1 läuft MacOS auf Monitor2 Windows?

    Nein! so einfach ist das nicht. eine Grafikkarte kann nur nur von einer aktiven VM angesprochen werden. Simultan auf mehreren VMs ohne mehrere GPUs zu haben ist nicht möglich.


    Bob-Schmu war schneller ;)

  • Ich muss nochmal nachfragen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Grafikkarte richtig in die Win 10 VM eingebunden ist...

    Im Gerätemanager sieht es so aus:



    GPU-Z zeigt folgendes:



    Der Monitor angeschlossen über HDMI der GT 730 bleibt schwarz! Ist jetzt nicht das Problem, da ich Remote auf die VM zugreife.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • insofern du nur die NVIDIA durchgereicht hast müsste das passen, was ich mich allerdings frage, was bitte ist der "Red Hat QXL controller"?

    Ich nutze leider keine Windows VM und kann mir das nicht erklären, testweise hab ich das vor einer weile mal konfiguriert, allerdings hatte ich nur eine GPU + den MS Remote Display.


    Ich nutze allerdings kein Unraid sondern Proxmox, weiss nicht ob das einen unterschied macht.

  • Scheint nur so zu funktionieren, denn wenn ich es weglasse bekomme ich in der VM einen Error 43 bei der GT 730...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Scheint nur so zu funktionieren, denn wenn ich es weglasse bekomme ich in der VM einen Error 43 bei der GT 730...

    Das ist normal du musst die rom mit einem Hex Editor bearbeiten und das erste viertel löschen, gibt dafür auch eine Anleitung im Netz, nur Nvidia Pro Karten und aktuelle RTX sind für VM geeignet ohne Error 43.

    Klappt bei Proxmox und Unraid

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • sunraid wie ich sehe im #1 Post sehe, hast du dir dein Unraid System mit 10GbE Verbindung aufgebaut.


    Da mich das Thema 10GbE Unraid aktuell interessiert und ich mit dem Gedanken spiele umzustellen, würde ich mich sehr freuen wenn du bereit wärst etwas Zeit zu opfern deine Unraid-Systemkonfiguration näher zu beschreiben.

  • Ja, 10 GbE...!

    Und zwar

    • ein Mac mini M1 mit 10GbE
    • ein Häcki mit Sonnet Solo 10G AQC-107
    • der Unraid-Server Sonnet Solo 10G AQC-107
      1 x Parity Platte 2 TB
      4 x Daten Platten a 2 TB
      1 x Cache SSD a 512 GB (Hier werde ich wohl auf ein SSD Pool (2 x 1 TB) wechseln)
      16 GB Arbeitsspeicher
    • 10-Gigabit Switch ASUS XG-U2008 (2x10G Ports) (Hier suche ich noch etwas bezahlbares mit 4 x 10G Ports)

    Nutzung in erster Linie als File-Server, eine Windows 10 VM für Office, und zwei Docker. Läuft bislang alles zu meiner Zufriedenheit.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid


    Super, sehr schönes System und vielen Dank fürs Teilen!


    Was mich auch noch interssiert sind die Lese- und Schreibraten, die du damit erreichst.


    Ist die Caching SSD eine NVMe oder SATA?

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • TNa681

    Zu den Schreib- und Leseraten habe ich gerade nicht wirklich Zahlen parat, kann ich heute Abend mal austesten. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich noch keine Zeit für Optimierungen hatte.


    Die Caching SSD eine NVMe. Da habe ich schon je nach Datenzusammensetzung bis zu 850MB/s in der iStat Anzeige gesehen.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • bezahlbares mit 4 x 10G Ports

    Netgear XS504... 4xRJ45 1xSFP

    Lese- und Schreibraten

    wenn es hohe sein sollten rein durch den Cache nicht durch den Pool/Volume...das ist ja das "ungünstige" an UnRaid...kein Raid halt.


    eine einzelne SSD als Cache, also vulnerabelsten Punkt im System zu haben für alle Vorgänge ist nicht sonderlich dolle wenn es um Datensicherheit geht oder?

    Ich kann mir leider kaum eine 10Gbe NIC & UnRaid in gute Kooperation vorstellen, oder wie erreicht man damit ein anständiges Volume mit gutem Durchsatz?


    Raid 5/6 oder vergleichbar auf BTRFS/ZFS???

  • kaneske

    Eine einzelne SSD als Cache ist in der Tat eine Schwachstelle. Aber, du kannst auch 2 nehmen (Mirror) oder du lässt einfach den Mover jeden Tag oder basierend auf einer Datenmenge auf der SSD die Daten automatisiert aufs Array übertragen lassen. So hast die die Schwäche halt nur kurz, was die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes Extrems verringert.


    Und zum Thema Raid. Die Idee ist es eben nicht einen Raid zu haben, der bei jedem Datenzugriff alle Platten hochdreht sondern nur die Platte auf der die Daten liegen/liegen sollen. Das spart Strom und Plattenalterung.


    Natürlich leidet die Schreibperformance direkt aufs Array stark und die Leseperformance direkt vom Array etwas. Die Schreibperformace wird aber eben durch die NVME ausgeglichen die auch mit der 10G Netzwerkkarte klar kommt.


    UnRaid ist halt ganz einfach als sparsames Home System konzipiert das bis zu einer gewissen Schreibmenge an Daten auch performant ist (Cache Size).


    Viele Raid Restriktionen fallen halt einfach weg. (Gleich Platten Size etc.)

    Da kann man auch einfach mal paar Platten die man noch rumliegen hat Zusammenstöpseln, unabhängig von der Grösse. Gibt da nur eine Einschränkung. Die Parity Platte(n) muss die grösste der Platten sein.