Gigabyte z590 Vision D Monterey, kein TB?

  • Hallo allerseits!!

    Habe mir das Z590 Vision D gegönnt komme aber nicht weiter. Habe Monterey installiert nach Anleitung. Hat auch ganz gut geklappt. Jedoch ist bei mir kein Thunderbolt sichtbar in der ioReg?? Die Usb C sind sichtbar im Hackintool. Auch Thunderbolt wird im Hackintool als Pcie host bridge angzeigt. Muss man irgendetwas noch einstellen oder flashen?? Bios ist korrekt eingestellt wie bei SchmockLord.

    Auch meine Nvme Samsung evo 970 pro macht nur 1400 mb/s. Ist direkt im 1. Steckplatz (PCIe 4.0). Ich weiß es ist eine PCIe x3 aber sonst hatte ich immer um die 2600 mb/s.Habe auch im Bios die PCIe gen verändert mit gleichem Ergebnis.

    Verstehe ich nicht.

    Weiß einer von euch Rat?ercan’s Mac Pro.ioreg.zip

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Servus,


    probier mal die hier.


    Damit funktionieren dann zwar nicht alle USB-Ports (muss auf dein Z590 Vision D angepasst werden), aber damit sollte sogar Thunderbolt Hotplug funktionieren.


    Aber das Hotplug funktioniert nach einem Sleep nicht mehr richtig oder er schläft nicht wenn TB Geräte dranhängen.


    Gruss

    Chris



    Edit: 1000 Ein Danke oder ein "Danke, hat aber nicht funktioniert" wäre mal ganz nett. Ich weiß gar nicht ob viele hier wissen, wie viel Zeit wir mitunter in den Feinschliff dieser configs stecken.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,12 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Erst einmal danke ich dir schmocklord. Werde es in den nächsten Tagen probieren. Melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.

  • Vielen Dank SchmockLord!!!

    Mit deiner EFI läuft es jetzt!! Die Usb Ports habe ich dann an das Vision D angepasst.

    Ehrlich supi. Freue mich jetzt mal wieder über mein neues System.

    Auch an alle anderen hier im Forum. Super Hilfe gibt es hier immer.

  • @osxlover...lesen kannst du? Du musst die USB Ports an dein Vision D Board anpssen. Da steht nicht, hier alles fertig damit du es leichter hast. Und da geb ich SchmockLord wirklich recht, es steckt viel Zeit und Nerven in so einer EFI. Und kann auch nur als Basis dienen. Kleinigkeiten wie USB Port Mapping sollten dann schon drin sein oder?

  • Danke Erdenwind Inc. für Deine hilfreiche Belehrung. Ja ich habe es hin bekommen USB Mapping. Manchmal hat man wenig Zeit (Familie) und wollte mein Neues System einfach mal nutzen es war unsicher ob TB4 jemals geht. Ich bin auch kein Open Core EFI Expert. Ich danke Chris für seine Unterstützung in bin sehr dankbar für Deinen EFI Ansatz. lg