iMac - intern verbaute HDD "Auswerfen", aber wie?

  • wenn ich auf meinem iMac 2017 das Festplattendienstprogramm starte, wird folgendes ausgegeben:



    ursprünglich war ein FusionDrive installiert, das habe ich aufgelöst, es bleiben die "Apple SSD SM0128L Media" und die 2,5 er HDD "APPLE HDD ST.....Media" wie oben zu sehen ist. Die HDD ist ziemlich laut! Nun möchte ich NUR die "APPLE HDD ST.....Media" auswerfen, es erscheint im Dialog aber nur "Deaktivieren", das "Auswerfen" funktioniert so nicht. Wie werfe ich die HDD aus? Danke euch

  • Lösche mal erst den Container ;)

    Deaktivieren geht zwar. das kommt aber keinem "Eject Device" gleich.

    Die Bezeichnung ist zwar extern, das einzige device was ich erkennen kann ist allerdings nur unter "JMicron Tech Media"...

  • ozw00d danke. Ich hatte mir erhofft mit "Auswerfen" die HDD komplett abschalten zu können, das Ding ist laut und nervt. Was ich will geht wohl nur über "Eject Device" - das ist allerdings mit der HDD nicht möglich, weil die so oder so nicht als eine "echte Externe" erkannt wird. Korrekt?

  • Nun laut deinem Screenshot, ist die HDD als intern deklariert. Lediglich das "JMicron Tech Media" Device ist ein externes.

    Ums dir einfacher zu mache, hab ich mal deinen Screen beschriftet:

  • Falls sie nur sporadisch verwendet wird und die ganze Zeit nur lärmt, wurde ich die Platte ausbauen und in ein USB Gehäuse packen.

    Man kann die internen HDDs, die an SATA hängen nicht "Auswerfen". Nur deaktivieren oder wieder aktivieren.

  • Hm, bei mir schon:



    Es handelt sich hier um eine "interne" SATA-SSD.


    Edit:

    Bis auf das Startlaufwerk kann ich jede Platte "auswerfen": NVMe, SATA, Thunderbolt.

    Das funktioniert sogar auf meinem alten iMac Mitte 2010, die 1TB Platte werfe ich immer aus, zu laut, zu langsam.

    Grüße, MacDream

  • Ich hab in dem Programm Festplattendienstprogramm gedacht. Im Finder natürlich schon.

  • Wenn die Festplatte intern ist ist sie ja nicht wie ein USB-Stick zum Auswerfen gedacht.


    PS: Bau die Platte doch einfach aus :)

  • iMac 2017, Platte "einfach" ausbauen. [hust]


    Da erscheint mir das Auswerfen doch sehr viel einfacher, könnte man sicher auch automatisieren. Hab' ich aber nie getestet.

    Grüße, MacDream

  • Kann man einfach so machen dass die HDD beim Start nicht gemountet wird.

    Ist etwas kompliziert oder mit einem Programm wie TinkerTool System zu machen.

  • danke für den Tipp mit "TinkerTool System". Im Handbuch ist ab Seite 205 folgende Beschreibung hinterlegt:





    In der Anleitung wird allerdings nur davon gesprochen, wie eine automatische Aktivierung von Partitionen ausgeschlossen wird. In einer der Beiträge oben wurde deutlich das ein Unterschied zwischen Aktivierung und "Eject Devices" besteht.