Hackintosh Catalina zeigt EFI Shell an beim Start

  • Hallo Liebe Hackintosh Freunde.



    Ich benutze einen Intel Nuc Hades Canyon 8i7HVK mit Catalina 10.15.7 drauf.


    Wurde vor 2 JAhren mit Hilfe von DSM2 eingerichtet.


    Um mein Antelope Orion Studio Synergy Core per Thunderbolt 3 auf dem NUC zum laufen zu bringen habe ich einen Workaround gefunden um das Audio Interface über Thunderbolt 3 zum laufen zu bringen.


    Ich habe folgende Änderung in der Config.plist gemacht.


    Go to Kernel Tab and uncheck "DisableIoMapper."



    Gestern bootete er noch Problemlos hoch.


    Heute Morgen fand ich dann im Bild ersichtlichen Bildschirm vor.


    Natürlich habe ich die EFI vorher gesichert. Auf einem Stick. Leider bootet er nicht mit der EFI drauf.



    Nun zu meiner Frage: Wie komm ich denn wieder in Catalina rein?


    Was muss ich da für befehle eingeben.



    Würde dann umgehend „DisableIoMapper“ rückgängig machen.



    Kann mir jemand von euch gütigerweise weiterhelfen?



    Besten Dank und Gruß Sascha

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • ESC oder exit eingeben, ansonsten schauen, dass die Boot-Reihenfolge stimmt bzw. die Festplatten sichtbar sind. War vorher im Bootloader eingestellt, dass ohne Verzögerung gebootet wird? Vermutlich ist die Shell der erste Eintrag, dann läuft es direkt da rein...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Du kannst DisableIoMapper auch in der Shell wieder auf false setzen. Gehe dazu mit fs0: auf deinen Stick. Navigiere zur config.plist mit cd EFI enter cd OC. Danach gibst du edit config.plist ein und änderst bei dem Quirk True zu false.

    Ist die EFI auf dem Stick die du vor den Änderungen genutzt hast?


    Wenn du den OC Configurator verwendet hast und nicht die version genommen hast, die zu deiner OC version passt, kann es sein, das da noch mehr im Argen liegt.

  • ESC oder exit eingeben, ansonsten schauen, dass die Boot-Reihenfolge stimmt bzw. die Festplatten sichtbar sind. War vorher im Bootloader eingestellt, dass ohne Verzögerung gebootet wird? Vermutlich ist die Shell der erste Eintrag, dann läuft es direkt da rein...

    Bei ‚Exit‘ kommt die Meldung: A bootable Device has not been found




    Mist: Genau das habe ich getan. Hoffen wir das beste, das es nicht so ist.



    By the way. Hackintosh und auch OC Configurator haben mir jeweils angezeigt das OC zu updaten. Bin zur Zeit auf 0.6.5


    Wie wäre denn der Workaround um auf die aktuelle 0.7.5 Version zu updaten?





    Ergänzung:


    Achso: Um nochmal Klarheit zu bringen.


    Ich habe die DisableioMapper änderung mit OC Configurator direkt in der System Config.plist gemacht.




    Auf dem Stick befindet sich nur die Ursprüngliche EFI aber kein OS.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Maulwurf Ich sehe in deinem Screenshot nur fs0: (das ist die EFI Partition). Die anderen Partitionen werden als Blockdevices ohne Filesystem angezeigt, die sollten jedoch als fs1:, fs2: und fs3: angezeigt werden. Das sieht für mich so aus, als wenn der APFS Treiber nicht greift. Da fehlen dann für Catalina bei UEFI->APFS->MinDate und MinVersion die Einträge -1

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wenn dort die ursprüngliche EFI drauf ist, solltest du mit der eigentlich booten können wie vorher. Hast du den Stick beim booten ausgewählt?

    Da du noch einen mac Mini hast, kannst du von dem aus die Stick EFI hier mal hochladen?

  • hackmac004


    Habe gerade deine genannte Sache ausprobiert.


    Leider bekomme ich bei Edit config.plist einen Blackscreen mit grauen Balken oben.


    Ich lade die Ursprüngliche EFI gleich mal hoch.


    Vorher versuche ich nochmal vom Stick zu booten.



    Stick heisst blk1: dann bin ich auf dem Stick. Wie boote ich jetzt?




    Der Stick wird mir im Bios Boot Menu als OpenCore angezeigt.


    Leider bootet er nicht davon.


    Mist.

    Dateien

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Deine OpenCore.efi ist vom 15.12.2021, also die neue Version. Dazu passt deine config.plist nicht mehr und die Einträge die ich oben genannt habe, die fehlen. Das APFS Filesystem wird nicht mehr erkannt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Teste diese einmal. Den BrcmBluetoothInjector.kext habe ich zunächst deaktiviert, weil der im OCAT einen Fehler verursacht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,78 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Konnte jetzt über meine Alte EFI über den Stick über direkte befehlseingabe wieder in Catalina hinein.


    Habe dann DisableIOMapper auf True gestellt. Mit Propertree habe ich die Config.plist bearbeitet.



    Leider bootet er dann nicht mehr in Catalina hinein.


    Scheint wohl doch durch das OPENCore Update einiges kaputt gegangen sein.


    Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun?


    Meine Alte EFI ersetzen durch die von karacho ??

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

    2 Mal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Mir ist aufgefallen, das die EFI die du hochgeladen hast alle Datein von 0.6.5. beinhaltet.

    Wenn die jetzt wieder startet ist doch gut.

    Hier mit dem Programm und Anleitung, kannst du deine EFI selbst updaten. OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

    Da es aber ein ziemlich großer Sprung ist, musst du genau schauen in die sample.plist von der neuen version, weil einige Einträge die weggefallen sind, nimmt das Programm nicht raus. So war es jedenfalls vor einigen versionen. Evtl. wurde das auch schon gefixt.

  • hallo Maulwurf

    es scheint von der ocat-version abzuhängen, bei mir gibt es keinen fehler mit dem von karacho erwähnten BrcmBluetoothInjector.kext , habe die efi auch via ocat aktualisiert und auch nochmal die airportbcmfixup-kexte neu heruntergeladen,-stand 05-jul2021. gucke dir nochmal die reihenfolge der kexte an, vielleicht muß man da noch nach oben - unten schubsen. ansonsten ist min date min kernel ja jeweils bereits auf "-1" , wenn du auf monterey oder big sur upgraden möchtest- soweit das geht, mußt du vielleicht vorher noch die usb-ports mappen und die advisefeatures enablen. -grundlage für diese efi ist deine im post 7 angehängte


    anbei die efi


    lg :)

  • apfel-baum Ich habe jetzt meine EFI mit deiner Ersetzt.



    Dann passiert folgendes:



    Ich probier mal meinen alten Polaris Treiber zu nehmen.


    mal gucken ob das Problem dennoch herrscht.


    Oder weiss jemand schon Antwort für diesen GrafikFehler?

  • aber nur auf einem teststick? das sieht ja garnicht schön aus

  • apfel-baum Nö…. die habe ich direkt auf der Festplatte ersetzt.


    War das Falsch? Anscheinend.


    Haha.


    Oh man stell ich mich heute an hier.


    Sorry.


    Zwischendurch mal ein großes Dankeschön an euch alle.


    Wie sollte ich denn jetzt weiter vorgehen?


    Irgend eine Idee?





    Nachtrag #1. In den Recovery Modus hat er jetzt ohne Grafikfehler gebootet.


    Kann ich von da aus noch etwas sinnvolles machen?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • ich sehe das deine grafik gespoofed wird vielleicht liegt es daran- das sich eben auch daran etwas geändert hat, sowie deine bootargs eben auch bezüglich der grafik - "(alcid=11<-das nicht ist ja für den sound zuständig ) agdpmod=ignore -disablegfxfirmware shikigva=32 shiki-id=Mac-BE088AF8C5EB4FA2 igfxmetal=1 -v"


    edit- in sachen nuc weiß ich leider zu wenig

  • An alle hier in diesem Thread.


    Ich habe jetzt das Package von OSYX INstalliert.


    Stand: 30.11.2021. OC Version 0.7.2



    Jetzt läuft er wieder.


    OSY ist der Typ der sich speziell um diesen NUC kümmert.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • dann mal glückwunsch das es läuft :) ,


    0.7.2 ist ja schonmal höher als dein letzter build der darauf lief :) , wenn du mutig bist kannst du ja via ocaux-tool -und- einem testexperimentierstick,..... diese efi updaten und testen, ob es läuft.


    lg :)

  • Ich habe jetzt das Package von OSYX INstalliert.

    Davon (von OSYX) habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, sry. Aber woran hat es denn nun explizit gelegen, dass du nicht mehr booten konntest? Ich vermute immer noch das Update von OC 0.6.5 auf 0.7.6 und der nicht angepassenten config.plist von der alten auf die neue Version. Und den dazugehörigen Einstellungen bei UEFI->APFS->MinDate und MinVersion auf -1. Die gab es bei der Version 0.6.5 noch nicht, die kamen erst später hinzu. Dieses Thema hatten wir schon öfters hier im Forum, das macOS Versionen < Big Sur nicht mehr starten wollten.


    Edit: Würdest oder könntest du dann den Thread bitte selber als erledigt markieren, wenn alles wieder klappt?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • karacho An den Sachen lag es ja auch.


    Osy/hacMini auf Github eingeben, da findet man ihn oder Sie.


    Da kann man ein Installations Package herunterladen und das installiert dann alles Mundgerecht.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )