Zwei Benutzer auf einem Häcki

  • N’Abend und frohe Weihnachten an alle!


    meine Frau will von ihrem uralt MacBook Pro auf meinen Hackintosh umsteigen. Die große Frage ist jetzt, geht das einfach so? Erstelle ich sie als neuen Benutzer und ziehe ihr Time Machine Backup drauf?


    Wie sieht es mit OC Updates usw. aus? Mache ich das ausschließlich mit meinem Account? Quasi als Admin für alle?


    vielen Dank bisher für das lesen 😉.


    mich freue mich schon auf antworten die etwas Licht ins dunkle bringen.


    Ansonsten erstmal noch ein frohes Fest🍻

  • Hallo,


    einen zweiten Account einrichten, ist wohl unproblematisch.

    Mit dem Backup würde wohl auch funktionieren, wenn genug Speicherkapazität vorhanden ist.

    Wenn ihr allerdings gleichzeitig an dem Rechner arbeiten wollt, ist das wohl nicht die optimale Lösung. Ev. wäre dann die Anschaffung eines günstigen Gebrauchtgrät besser. Nach Weihnachten kann man da möglicherweise etwas ergattern.

    Aber eventuell haben andere User mehr Erfahrung mit so einer Situation.


    Viel Erfolg

  • Ich denke mit dem Migrationsassistenten sollte dies möglich sein. Den MA starten, das entsprechende TimeMachine Backup auswählen dann in der Auswahl nur den Benutzer-Account deiner Frau aktivieren. Evtl. gibt es Probleme, wenn die MacOs Versionen nicht kompatibel sind, sollte bei reinen Userdaten aber eigentlich klappen...

    Grüße, MacDream

  • Kann mich hier nur anschließen. Ein Hackintosh verhält sich in dem Punkt ja nicht anders als ein Mac bzw. ist macOS von sich aus schon als Multiuser OS konzipiert. Vorgehen würde ich an der Stelle wie von macdream empfohlen wobei es natürlich wirklich sein kann das der Migrationsassistent den Dienst verweigert wenn die macOS Version mit dem das Backup erstellt wurde zu alt ist bzw. der Abstand der beiden Versionen zueinander zu groß ist. Für den Fall das der Assistent den Dienst verweigert wäre dann ein manueller Transfer der Daten angesagt. Was die Dinge angeht die sich ausserhalb des Userlands abspielen (OC Updates, Kext Updates usw.) vermutest Du richtig diese Dinge macht ein User (Du) zentral für alle angelegten Accounts und sie wirken sich auch auf alle angelegten Accounts aus.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Hört sich auf jeden Fall machbar an. Wenn ich das richtig verstehe starte ich den Migrations Assistenten mit meinem Account. Dann erstellt der MA aus dem Backup meiner Frau einen neuen Account mit den entsprechenden Daten - in der Hoffnung das ihr MacOs nicht so alt ist das Monterey es nicht mehr frisst. Sollte es nicht klappen erstelle ich den neuen Account und verknüpfe die iCloud Dienste. Dann kopiere die Daten und Programme des alten MacBooks manuell auf den Hacki.


    Dr. Moll Speicherplatz ist mehr als genug vorhanden und wir nutzen den Rechner nicht gleichzeitig. Ich meine unter Windows musste ich meiner Frau Speicherplatz zu weisen. Wie läuft das unter MacOs? Nutzen beide Account den gesamten verfügbaren Speicher? Oder kriegt jeder Account eine feste Größe?

  • Unter macOS nutzen beide/alle Accounts den gesamten verfügbaren Speicher (mir wäre nicht bekannt/bewusst das macOS hier Kontingente per User unterstützt)...

  • Hallo,

    vielleicht ist es besser, wenn du erst den Account unter den selben Namen und dem selben Paßwort des alten Rechners deiner Frau anlegst und dann von dort die Migraton mit dem Assistenten anstößt. Ansonsten mußt du dir erst die Rechte zum lesen und Schreiben ihrer Daten besorgen.


    So habe ich das immer gemacht. Wenn deine Frau Irgend etwas systemrelevantes machen will oder muß, braucht sie allerdings dein Paßwort oder du mußt das für sie machen. Kontigente werden nicht benötigt.


    Viel Erfolg

  • Wähle die zu übertragenden Daten aus.

    In diesem Beispiel ist "Christian Bauer" ein macOS-Benutzeraccount. Wenn dieser Name dem eines bereits vorhandenen Accounts auf deinem neuen Mac entspricht, wirst du aufgefordert, entweder den alten Account umzubenennen oder den Account auf dem neuen Mac zu ersetzen. Wenn du den alten Account umbenennst, erscheint er als separater Benutzeraccount auf deinem neuen Mac mit einem eigenen Benutzerordner und entsprechenden Anmeldedaten. Beim Ersetzen wird der Account auf deinem neuen Mac gelöscht und dann durch den alten Account ersetzt, einschließlich aller Daten im Benutzerordner.


    https://support.apple.com/de-de/HT204350

    Mich macht der Passus aus der Apple Anleitung ein wenig stutzig. Es scheint den MA zu stören wenn es schon einen Account gibt. Aber wird schon passen. Sobald wir wieder zuhause sind starte ich damit.


    Ich gebe dann Rückmeldung ob und wie es geklappt hat.


    vielen Dank schon mal Dr. Moll  macdream  griven

  • Es klappt erfahrungsgemäß am besten wenn es den Account auf dem Zielrechner noch nicht gibt und man Ihn vom MA neu erstellen lässt im Prozess der Wiederherstellung sollte es doch schon einen gleichnamigen Account geben wird dieser gelöscht und durch den zu übertragenden ersetzt.