Kann ich Monterey auf meinem Hackintosh installieren?

  • Was zur Hölle ist da los :Ddas erst das Menü ( GUI ) beim schalten kommen .

  • Weißt du das noch garnicht [hehee]


    Wenn ich ins Boot Menu will muss ich das machen:


    - Laptop anschalten

    - Es kommt kurz das Acer Logo

    - Es kommt ein Blackscreen

    - Ich MUSS den Ausschalter gedrückt halten

    - Dann kommt so nach 3 Sekunden das Boot Menu und ich kann das GUI sehen

  • pegxa Und was passiert wenn du den PowerButton einfach nicht Ausschalter drückst? Hast du die Efi in die Festplatten efi Partition verschoben?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max Also wenn ich nicht den Powerbutton drücke bleibt der Blackscreen. Erst wenn ich den gedrückt halte kommt das GUI.


    Ich hab die EFI noch nicht in die Festplatten EFI Partition verschoben, weil OSX erstmal meinte wir sollen 2 Tage abwarten.

    Und bis jetzt startet der Laptop noch ohne probleme :D



    EDIT: was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Laptop ne Zeit lang nicht berühre also nix drauf mache, geht er nicht in Standy, sondern startet komischerweise Neu und wenn ich dann wieder macOS starte, kommt "Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet"


    EDIT2: Wenn ich den laptop zuklappe und 1-2 Minuten warte, dann geht er komplett aus und ich muss ihn wieder anschalten


    Zwischenupdate: Laptop startet immernoch wie gewohnt (vom Stick)


    Update nach 2 Tagen: Wlan konnte ich mit dem Kext fixen, aber BT und Sleep funktion gehen noch nicht. Laptop startet immernoch per Stick und das ohne Probleme

    4 Mal editiert, zuletzt von pegxa ()

  • Also die 2 Tage die ich abwarten sollte sind nun vorbei. Hab den Laptop täglich mehrmals gestartet und bisschen getestet. Wlan geht wieder, aber Bluetooth und die Sleep funktion nicht.

    Mir wäre es lieber (wenn es geht), erstmal den Laptop soweit zu bringen das er wieder von der Festplatte starten kann und nicht wie zurzeit nur über den Stick.

    Zudem wäre dann noch ein neues Boot Menu sehr hilfreich [hehee]


    Ich lade nochmal hier die aktuelle EFI hoch vom Stick

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,87 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du schon mal versuch mit der Backup EFi zu Booten ;)

  • Ich habe von meinem Backup Stick (Der Stick den ich benutzt hab, um Big Sur zu installieren) die EFI genommen und auf den UBS Stick zum booten drauf gemacht. Es startet, aber WLAN funkt. nicht mehr wegen den Kexts natürlich.

    Hoffentlich ist es die EFI die du auch meinst [wech]

  • ja denn meinte ich , Pass mal denn Kext vielleicht war dass schon :)

  • Hab jetzt die Kexts von der EFI auf die "neue Backup" EFI gezogen und es startet wie es soll und WLAN geht auch wieder. Wie geht es weiter? OSX-Einsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von pegxa ()

  • Wie es weiter geht das musst du selber wissen :) Schipass [hehee]


    Pack die EFI auf die Festplatte [wech]

  • Hab jetzt die EFI vom Stick auf die Festplatte gezogen und es startet :hurra:


    Was jetzt noch zu tun ist:

    - Neues Boot Menu (gerne was genauso aussieht oder ähnlich, aber eins das direkt angezeigt wird [hehee])

    - Bluetooth

    - WLAN geht aber ist sehr langsam (bin mir nicht sicher ob man da was machen kann)

    - Sleep Funktion (Wenn der Laptop zugeklappt ist für 2-5 Minuten geht der Laptop aus, und wenn ich ihn aufklappe geht er wieder an ins Boot Menu)

    (andere Sachen hab ich noch nicht entdeckt, außer das die Batterie recht schnell leer geht, aber glaube da kann man nix machen)


    Kenne mich in den Themen leider sehr wenig aus :bahnhof:

    2 Mal editiert, zuletzt von pegxa ()

  • pegxa


    Nur so mal eine frage ist die Intel Grafik die einzige oder gibt es noch eine zweite :?:


    Wenn es eine zweite Grafikkarte gäbe muss diese deaktiviert wenden , das merkt mann das der Akku schnell leer ist.


    Wahrscheinlich brauchst du ein Battery Patch oder so das könnte sich grt anschauen wenn sie zeit hat.

  • Ja die Intel Grafik sollte eigentlich die einzige sein

    Wenn es da einen Patch gibt, gerne her damit :D

  • funktioniert denn die akkuanzeige?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja die Akkuanzeige funktioniert, nur der Akku geht schnell leer. Also man kann wirklich zugucken wie der Akku leer geht grt


    Von mir aus können wir auch erst das Boot Menu machen :D Wäre praktisch

    2 Mal editiert, zuletzt von pegxa ()

  • dann brauchts keinen patch. wenn der akku ungewöhnlich schnell leergefressen wird (im vergleich zu anderen os) dann könnts am powermanagement liegen.

    warum bist du so versessen aufs bootmenü? ist doch eigentlich nur optik. oder versteh ich da was falsch?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich bin versessen auf das Boot Menu weil es kompliziert ist zu benutzen, bzw. reinzukommen.


    Wenn ich ins Boot Menu will muss ich das machen:

    - Laptop anschalten

    - Es kommt kurz das Acer Logo

    - Es kommt ein Blackscreen

    - Ich MUSS den Ausschalter gedrückt halten

    - Dann kommt so nach 3 Sekunden das Boot Menu und ich kann das GUI sehen


    D.h. Ich muss jedes mal den Ausschalter gedrückt halten und das klappt auch nicht immer. Wäre hilfreich wenn wir ein Boot Menu installieren, dass normal funktioniert und nicht so wie das[hehee]


    Und wegen dem Powermanagement, kann man das einstellen? Also kann man da was machen das der Akku länger durchhält?

  • pegxa ja das Power Managment kann man selbst durch ein Script konfigurieren und die Files dafür erstellen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • pegxa


    Schau dir das mal an... https://github.com/corpnewt/CPUFriendFriend


    Lege mich jetzt schlafen. Gute Nacht


    Schau am besten mal auch YouTube um es zu verstehen. Einfach bisschen suchen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9