Wie finde ich bei Windows 10 die Ursache für BlueScreen und Stoppcode

  • auf einem produktiv eingesetztem Dell 5480, welches seit zwei Jahren mit Windows 10 läuft, zwischenzeitlich aber einmal komplett neu aufgesetzt werden musste, erscheint seit ca. 4 Wochen regelmäßig ein BueScreen mit der Fehelermeldung: Stillstandcode: System Service Exception


    Die Helpseite von Windows sagt das eine Software fehlerhaft instrallierrt sein könnte.


    Einzig in Frage kommendes Update war für Audacity, welches sodann neu installiert wurde. Die Probleme bleiben aber bestehen. Außerdem gibt es auch Bleuscreen, selbst wenn Audacity gar nicht gestartet wurde.


    Wie kann ich die tatsächliche Fehlerquelle lokalisieren? Gibt es Logdateien, in denen ich nachlesen kann?



    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Würde mal wavosaur testen alternativ. Halte ich für den besseren Freeware Audio Editor. Erinnert vom Look her an Sound Forge.

  • Bevor man sich irgendwelche Zusatz-Software auf den Rechner knallt, würde ich erstmal mit den Bordmitteln von Windows die Systemdateien überprüfen. Da wären SFC und DISM. Gibt da auch ne tolle Anleitung im Netz.


    Hier ist der Link ...


    https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4208457.html

  • Danke erstmal für die Tipps. Am 2. Feiertag, oder besser ab dem 2. wird Gelegenheit sein dem Problem etwas auf den Grund zu gehen.
    werde berichten was bei rauskommt. Werde zuerst die Platte klonen und mit der Kopie arbeiten. Zur Sicherheit.
    Bis dahin wünsche ich allen ein gesegnetes Fest im Kreise eurer Lieben 🍀🙏

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ich habe eben eine interessanten Bericht über Audacity gelesen. Aus der einst populären Opensource-Software, hat sich nach der Übernahme durch die Muse Group, eine "Nachhause-Telefonieren-Software" entwickelt. Mach dir selbst ein Bild davon. Ich werde es nicht mehr installieren. Ich hoffe du hast die Software von der Originalseite geladen. Es gab vor Jahren mal massive Probleme mit Audacity auf fosshub.

  • alternativ nutze Bluescreenview von nirsoft. Das nehme ich für solche Sachen bei unseren Kunden auch immer.

    Typischer verdächtiger : Webcompanion.

    Wenn du dir den durch ne andere Software mit installiert haben solltest, schmeiß den als erstes sofort runter.

  • Das sind nochmals zwei interessante Hinweise. Werde ich beachten. Vor allem die Schwäzigkeit von Audacity.
    Muss ich meiner Jüngsten gleich mal mitteilen. Die Quelle der ursprünglichen Installation kenne ich nicht. Hatte aber vor zwei Wochen nochmals eine aktuelle Version vom Hersteller drüber installiert.
    Genutzt wird die Anwendung zum schneiden von Podcast. Muss sie mal sehen welche Alternativen da in Frage kommen.
    Danke nochmals bluebyte  DataV

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bevor man sich irgendwelche Zusatz-Software auf den Rechner knallt, würde ich erstmal mit den Bordmitteln von Windows die Systemdateien überprüfen. Da wären SFC und DISM. Gibt da auch ne tolle Anleitung im Netz.


    Hier ist der Link ...


    https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4208457.html

    ...und dazu windbg + memory dumps aktivieren.

  • Es gibt den "Zuverläsigkeitsverlauf", findet man einfach über die Suche in Windows.

  • alternativ nutze Bluescreenview von nirsoft. Das nehme ich für solche Sachen bei unseren Kunden auch immer.

    Typischer verdächtiger : Webcompanion.

    Wenn du dir den durch ne andere Software mit installiert haben solltest, schmeiß den als erstes sofort runter.

    Webcompanion vorhanden gewesen, aber nicvht bewusst installiert. Den habe ich erstmal deinstalliert. Danach bis jetzt keine neuen Ereignisse mehr.

    Im Zuverlässigkeitsverlauf waren außer den unerwarteten Neustarts keine Informationen gespeichert. Windows Update zeigte keine unerledigten Updates.


    Bis hierher Danke an Alle die geholfen haben.:thumbup:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wie gesagt, zu Hauf gehabt und immer wieder Auslöser solcher Probleme gewesen.

    Der wird halt bei der ein oder anderen Software über das akzeptieren mit installiert wenn man nicht penibel auf sowas achtet.


    Ich drück dir die Daumen, dass du jetzt ruhe hast

  • neues Thema Windows betreffend. Sowohl Windows 11 als auch Windows 10. Beide System habe ich auch in externen SATA/SSD Gehäusen mobil im Einsatz. Plötzlich keinen beide nicht mehr extern über USB booten.

    Es sind alle Möhren betroffen, zusätzlich noch zwei Thinkpads die nicht in der Signatur stehen. Stillstandcode lautet: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE


    Ich habe letzte Updates in Verdacht. Auch interne Installtionen auf den Thinkpads booten nicht mehr, sowohl üb4er OC 0.7.6, als auch direkter Boot übers Bios-Bootmenü. Einzig auf den Desktops bootet noch die interne W11 Installation.


    Kann jemand dieses Problem bestätigen?

    Foto

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • inaccessible boot device ... hab ich schon lange nicht mehr gesehen ... könnte ein Bios SATA setting Thema sein. Da gibts doch AHCI und eine andere (Raid?) Einstellungsmöglicheit im Bios.

    Ich erinnere mich, dass in der ct und so immer gewarnt wurde, wenn man da was umstellt, ohne vorab die Treiber zu installieren. Ist aber schon lange her.


    Vielleicht auch GPT vs MBR Partition?

  • Betrifft GPT, aber auch MBR. Sonst außer Updates keine Änderungen am System vorgenommen. Werde heute nochmals Clean installieren und testen, bevor die Updates durchlaufen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke, Clean Installation dürfte das dann beheben

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"