Lohnt sich der Umstieg von SATA SSD auf NVMe wirklich?

  • Hi,bin am überlegen ob ich meine ssd hacki plate zu M2 clonen soll.Aber die frage ist Lohnt sich das und ist sie dann würklich schneller?Habe M2 auf Windows schnell ist was anderes.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • stronca

    Hat den Titel des Themas von „Lohnt sich der Umtostieg von Ssd auf M2 würklich?“ zu „Lohnt sich der Umtstieg von Ssd auf M2 würklich?“ geändert.
  • Ja und Nein, Kommt darauf an wozu du den Mac nutzt. Wenn du grosse Datenmengen wie bei Videoschnitt oder Bildbearbeitung bewegst, dann ist Die M2 Bandbreite gut spürbar. Für MacOS selbst ist der Geschwindigkeitsvorteil gering. Hingegen können Anwendung von M2 profitieren. Nutz doch eine M2 als Datengrab.

  • Bin eingetnlich mit Musik Produktion und Videobearbeitung am machen.

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Ich habe OS mal auf NVMe(M2) und mal auf SSD.

    Der Unterschied ist relativ gering.


    Allerdings habe ich den Cache des Videoprogramms, die Thumbnails, sowie einige Videodaten auf M2 und das merke ich definitiv.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • M.2 ist ein Anschlusstyp.


    Da kann man entweder Laufwerke mit SATA Speed anschließen (nicht mehr zeitgemäß, da nicht schneller als ne normale ssd) oder halt eine m.2 NVME die die gesamte Bandbreite des PCIe Busses nutzen kann und dementsprechend schneller ist. Musst du halt gucken, welche speeds dein m.2 speeds dein connector unterstützt.


    Wenn man sich so ein Laufwerk holt, sollte man sich auch direkt n externes USB 3.0 case dafür holen, um darauf zugreifen zu können, falls mal was damit nicht funktioniert, sodass man es an ein Laptop oder so anschließen kann, das keinen m.2 Anschluss hat.

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Lohnt sich der Umtstieg von Ssd auf M2 würklich?“ zu „Lohnt sich der Umstieg von SATA SSD auf NVMe wirklich?“ geändert.
  • Für MacOS selbst ist der Geschwindigkeitsvorteil gering. Hingegen können Anwendung von M2 profitieren. Nutz doch eine M2 als Datengrab.

    Ich hatte mir auch mehr erhofft als ich heute Windows 11 von Sata auf NVMe wechselte, kaum merkliche Unterschiede feststellbar, obwohl die NVMe laut Benchmark mindestens 3x so schnell sein soll, für mich also kein Grund macOS von SATA auf NVMe umzusteigen.

  • HU hat vor einiger Zeit schon mal eine Analyse dazu gemacht:

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Für Benchmark Freaks macht es einen riesen Unterschied, bei der Bearbeitung von Videos oder hochauflösenden Fotos einen spürbaren, im alltäglichen Arbeiten einen kaum feststellbaren Unterschied.

    Es ist halt wie im Leben: „Zu wissen, es ist Platin“ oder „Haben ist besser als

    Brauchen“

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Bei großen CAD/CAM-Projekten, z.B. in Siemens NX oder Inventor, merkt man den Unterschied. Für Office, Home-Office und den alltäglichen Gebrauch im Heimbereich sind SSDs vollkommen ausreichend. Es sei denn, man jagt irgendwelchen Benchmark-Testergebnissen hinterher.


    Habe jetzt auf meinem Ivy mit Mod-BIOS einen PCIe-Adapter mit NVME. Das war aber ein reines Bastel-Projekt und eine Machbarkeits-Studie unter der Führung von apfel-baum (mit Bindestrich ;)).


    Einen subjektiv erkennbaren Vorteil für zuhause erkenne ich dadurch nicht.


    Er bringt es im Video auf den Punkt


    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Guckux stronca


    Ich habe dazu mal etwas hier geschrieben... (Background).


    Es ist die Frage, lohnt es sichzB für Video Bearbeitung und/oder Schnitt?

    Hm, ich würde annehmen (!) daß beim Videoprogramm nicht das komplette Video in den Speicher auf einen Happen geladen wird, daraus resultierend dürften das nur "wenige" MB-große Happen sein... Es geht ja letztlich um die Bearbeitung von frames (?)... da weiss vielleicht apfelnico was zu sagen...

    Bye

    Stefan