ALPS Treiber mit VoodooInput Unterstützung

  • Hoffentlich ist der Post hier richtig.


    Dieser ALPS-Treiber ist eine aktualisierte Version von Dr. Hurts Kext. Es ermöglicht die Verwendung von VoodooInput, welche Magic Trackpad II emuliert. Das bedeutet, dass man alle nativen Gesten in macOS verwenden kann. Ich hatte noch nie ein MacBook mit Multitouch-Unterstützung, daher war die Gesten-Sache für mich neu. Aber nachdem ich diese Gesten verwendet habe, kann ich nicht sagen, wie beeindruckt ich bin.


    Da Dr. Hurts letzter Beitrag Anfang 2017 war, habe ich mich entschieden VoodooInput auf ALPS zu porten, da der Treiber sehr veraltet ist und die Codes im Kext nicht die beste sind (ich hatte immer komische Probleme damit). Der Grund ist auch, dass ich C++ lernen möchte. Nach paar monatiges Ausporbieren habe ich es geschafft, VoodooInput (dank usr-sse2) auf meinem E7250 mit V7 zum Laufen zu bringen. Dies wurde hauptsächlich als "Proof of Concept" durchgeführt, um zu zeigen, dass es möglich ist. Dabei habe ich aber so viel gelernt, dass ich beschloss, den Kext für eine Weile zu maintainen. Dies ist der Anfang des Treibers. Es gibt noch mehr zu tun. Da der Kext sehr alt ist, fehlen dem VoodooPS2Controller die Verbesserungen, die im Acidantheras Repo sind. Ich werde versuchen, die VoodooPS2 Verbesserungen von acidanthera mit dem ALPS-Treiber zusammenzuführen und von dort aus fortzufahren. Aber die Einschränkung kommt mit einem unerfahrenen C++-Entwickler :P. Jeder Entwickler ist willkommen, den Treiber noch weiter zu verbessern.


    V1-V6 Touchpads müssen getestet werden!


    Jeder Beitrag zum Projekt wäre also großartig!


    Aktuelle Pläne:

    - Wie gesagt, ich möchte den VoodooPS2 kext von acidanthera mit dem aktuellen Treiber zusammenführen und nachdem der Treiber fertig ist, wieder mit acidanthera zusammenführen, um ihn einheitlicher zu machen.

    - Ich möchte mehr Trackpads unterstützen (Derzeit versuche ich, V8 zum Laufen zu bringen, da es mit Dr. Hurts kext nie funktioniert hat).


    Funktionen:

    - unterstützt V7 (Alles funktioniert, das Bewegen mit drei Fingern ist jedoch etwas instabil)

    - unterstützt V8

    - unterstützt alle nativen Gesten

    - Update mit dem neuesten Acidanthera VoodooPS2 repo

    - kompatibel ab 10.11


    Andere Versionen:

    Für andere nicht unterstützte Versionen von ALPS habe ich einen Kext mit verbessertem Scrolling veröffentlicht (dank 1Revenger1 und icedman): https://github.com/SkyrilHD/Vo…2-ALPS/releases/tag/1.0.0

    Jedoch beinhaltet es kein VoodooInput, sondern ist nur ein "Fork" von Dr. Hurt.


    Quellcode:

    https://github.com/SkyrilHD/VoodooPS2-ALPS


    Neueste Releases:

    https://github.com/SkyrilHD/VoodooPS2-ALPS/releases


    Credits:

    - Dr. Hurt (für die Erstveröffentlichung)

    - 1Revenger1 (für das Aktualisieren von VoodooPS2-ALPS)

    - usr-sse2 (für den Synaptics-Code, den der ALPS-Treiber verwendet)

    - acidanthera Team (für weitere Verbesserungen des Treibers)

    Einmal editiert, zuletzt von skyrilhd () aus folgendem Grund: Beitrag aktualisiert für v1.0.5

  • Die Information kommt leider 1 1/2 Wochen zu spät...


    Ich hatte bis kurz vor Weihnachten ein ACER 7750g mit ALPs PS2 Trackpad hier stehen das ich mit HighSierra beglücken durfte und exakt für dieses Gerät hätte ich den Treiber sehr gut gebrauchen können. Dem eigentlichen Besitzer des ACER Laptops muss ich damit allerdings nicht kommen der bekommt den nicht installiert (hatte ja seinen Grund das das Gerät zur Installation bei mir verweilen durfte). Schade eigentlich denn das wäre das iTüpfelchen auf dem sonst klaglos mit HighSierra laufenden Laptop gewesen.

  • ich glaub, das 5470 hat ein alpstrackpad. wenn ich wieder home bin guck ich mal, und teste, wenns passt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Frohes neues Jahr an euch alle! Ich habe v1.0.5 veröffentlicht, die viele Änderungen enthält, daher das lange Changelog :D.


    Zusammengefasst:

    - offizielle v8-Unterstützung (SS4 und SS5) (großen Dank an @forte500 für das Testen)

    - Trackstick funktioniert jetzt auch (großen Dank an @PMD für das Testen)

    - inoffizielle V1-V6-Unterstützung (muss getestet werden)

    - Update mit dem neuesten Acidanthera VoodooPS2 repo

    - der Treiber kann jetzt ab 10.11 (El Capitan) statt 10.13 verwendet werden


    Das Update ist auf der Release-Seite zu finden:

    https://github.com/SkyrilHD/Vo…2-ALPS/releases/tag/1.0.5

  • Willkommen zur neuen (wahrscheinlich auch letzten) Version, und ich freue mich, ankündigen zu können, dass 1.0.6 veröffentlicht wurde! Diese Version enthält viele Korrekturen und Unterstützung für Force Touch (dazu später mehr) ...


    Zuerst habe ich eine Pull Request für das acidanthera Repo erstellt, da mein Ziel darin bestand, das ganze VoodooPS2 und ALPS Ding einheitlicher zu machen. Wenn also alles gut geht, wird es bald gemergt.


    Zweitens ist V8 dank der Tests von jake Lo jetzt stabiler und geht nach ein paar Betriebsstunden nicht mehr kaputt. Außerdem wurde die Trackpoint-Geschwindigkeit im Vergleich zu 1.0.5 auf ein Drittel reduziert.


    Drittens habe ich die VoodooInput-Unterstützung für V1-, V2- und V6-Touchpads aufgrund von Hardwareeinschränkungen eingestellt. Sie funktionieren jedoch immer noch wie eine normale Maus.


    Viertens wurde die Mitteilungszentrale auf V7-Touchpads gefixt! Zusätzlich funktioniert Rushmore V3 jetzt richtig.


    Last but not least, Force Touch-Unterstützung. Das ist etwas kompliziert und kann zu Verwirrung führen. Die Tabelle in meiner README sollte einen guten Überblick darüber geben, welche Force Touch-Modi unterstützt werden: https://github.com/SkyrilHD/VoodooPS2-ALPS#force-touch


    Ich hoffe, ihr seid mit der Veröffentlichung zufrieden :)

  • Ich bin zwar ein bisschen spät, aber der Kext funktioniert einwandfrei am Dell Latitude E7470 mit allen Gesten und Tasten.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!